| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Samsung Smartphone Galaxy A51
 1
 1
31.08.20 12:25
Rainer 

Administrator

31.08.20 12:25
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Samsung Smartphone Galaxy A51

Alle Angaben ohne Gewähr.

Hallo zusammen,

in ein paar Jahren auch schon wieder ein Museums-Stück , da immer schnell neuere (bessere?) Nachfolger auf den Markt drängen. Obwohl ich ja die eine oder andere "richtige" Digitalkamera besitze, neige ich (leider?) auch dazu, nur die immer erreichbare Smartphone-Kamera bei mir zu haben. Man kann sagen, dass für 80 % der der Motive das Smartphone zwischenzeitlich ausreicht. Ausnahmen sind aber fast immer: Teleaufnahmen und Aufnahmen bei schwachem Licht.

Von dem 48 MPix-Sensor werden jeweils 4 Pixel zusammengeschaltet, somit aus den 48 MPix tatsächlich nur 12 MPix gemacht. Vorteil: Das Bildrauschen wird aus den 4 Zellen gemittelt, das Rauschen wird so etwas geringer. Nachteil: Die Werbeaussage stimmt mit 48 MPix nicht so ganz, weil man das als eine Auflösung von 48 MPix deuten könnte. .


Weiter hat das A51 Handy hat eine Superweitwinkelkamera (ca 123 Grad Erfassungswinkel) mit 12 MPix-Sensor (daraus werden 7,99 MPix) und eine Bokeh-Zusatzkamera, mit der man (auch nach der Aufnahme) den Grad der Hintergrundunschärfe einstellen kann.

Schließlich kann mit der Makrokamera (auch mit 5 MPix) richtig nah (einige Zentimeter) an Motive heran gegangen werden.

Ach ja, eine Selfie-Kamera mit 32 MPix-Sensor (tatsächlich 7,99 MPix) ist auch vorhanden, brauche ich aber kaum.

Aufnahmen im Nachtmodus reduzieren (auch von der Hauptkamera) die Pixel x Pixel - Werte der Aufnahmen.



Die hier vorgestellte Kamera habe ich normal gekauft, eine Geschäftsbeziehung zu Samsung habe ich nicht und strebe sie auch nicht an.


Einige der technischen Daten (der Fokus liegt auf den Kamera-Funktionen):

  • Hersteller, Modell: Samsung Galaxy A51
  • Baujahr: 2019
  • Kamera 1: Weitwinkel. 48 MPix, Autofokus, Aus 48 MPix des Sensors werden faktisch 12 MPix (4000x3000 Pix)
  • Kamera 2: Superweitwinkel. 12 MPix, Fixfokus. Aus 12 MPix werden faktisch 7,9 MPix (3264x2448 Pix)
  • Kamera 3: Bokeh-Kamera. 5 MPix
  • Kamera 4: Makro-Kamera. 5 MPix, Fixfokus (2576x1932 Pix), beste Entfernung 3-4 cm.
  • Kamera 6: Selfi-Kamera. 32 MPix, Fixfokus. Aus 32 MPix werden faktisch 7,99 MPix ( 3264x2448 PIx)
  • Autofokus: Autofokus bei Normal-Objektiv (Video und Foto)
  • Fixfokus: Bei Superweitkinkel und Makro
  • Video-Kamera-Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel
  • Bildstabilisator: Nur bei Video aktiviertbar
  • Motiv-Beleuchtung: LED für Foto und Video
  • Funktionen: Szenenoptimierung, Aufnahmevorschläge, Pro-Modus, ISO, Belichtungszeit, Weißabgleich, Messmodi, manuell fokussieren, Filter / Beauty-Effekte, Freistelleffekte (auch nachträglich), Bei Video Slow Motion und Zeitraffer möglich, Panorama-Modus, verschiedene Bild- und Video-Formate, Belichtung Multi Mitte Spot, QR-Code scannen, HDR, Serienbild (Single Take),







Oben rechts = Makro, unten links = Bokeh, unten Mitte = Normalbrennweite, unten rechts = Superweitwinkel




Musterfotos sind hier zu finden:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...6&thread=26


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.20 11:57

Datei-Anhänge
galaxy-a51-big.jpg galaxy-a51-big.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 172 kB

galaxy-a51-big2.jpg galaxy-a51-big2.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 125 kB

galaxy-a51-big3.jpg galaxy-a51-big3.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 200 kB

galaxy-a51-big4.jpg galaxy-a51-big4.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 185 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


10.10.20 22:15
Rainer 

Administrator

10.10.20 22:15
Rainer 

Administrator

Re: Samsung Smartphone Galaxy A51. Pixelbinning Mogelpackung?

Hallo zusammen,

schon merkwürdig: Im WWW findet man so einige "Testberichte" zum Samsung Galaxy A51. Und was lese ich da vereinzelt: Die Kamera zeichnet mit 48 MPix auf. Auch einen Hinweis auf ausdrückliche tatsächliche 48 MPix-Bilder fand ich.

Na ja, vielleicht irre ich mich ja (nicht), aber das macht die Hauptkamera nun eben genau NICHT (siehe Startbeitrag des Threads). Der Sensor hat zwar 48 MPix. Daraus werden aber IMMER sofort per Pixelbinning lediglich 48 / 4 = 12 MPix. Und nein (ich habe eine solche Funktion NICHT gefunden), es gibt deshalb anscheinend keinen Modus "Auflösung 48 MPix".

Beim Galaxy A71 sind es sogar 64 MPix, die dann durch Pixelbinning zu 16 MPix gemacht werden. Es gibt sogar schon Smartphone-Kameras, die 128 MPix durch Pixelbinning jagen.


Was mich daran eigentlich ärgert, sind die Nebelkerzen, die von einigen Firmen (aus meiner Sicht) geworfen werden. Die eigentlichen Bildgrößen (Pixel x Pixel) findet man kaum oder nur schwer.

Gut, 12 oder 16 dann echte MPix sind auch schon gut, aber man sollte das offen und ehrlich so benennen.
Mein Vormodell Galaxy A40 hatte echte 16 MPix, trotzdem ist das A51 einen Tick schärfer (vielleicht auch durch interne Nachschärfung), also alles halb so schlimm






Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 10.10.20 22:30

 1
 1
Smartphone-Kamera   Aufnahmevorschläge   Video-Kamera-Auflösung   Geschäftsbeziehung   Erfassungswinkel   zwischenzeitlich   Bildstabilisator   Superweitwinkelkamera   Freistelleffekte   Normalbrennweite   Motiv-Beleuchtung   zusammengeschaltet   sirutor-und-comp   Normal-Objektiv   Superweitwinkel   Hintergrundunschärfe   Smartphone-Kameras   Bokeh-Zusatzkamera   Kamera-Funktionen   Szenenoptimierung