| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wohin mit den SD-Card's ?
 1
 1
13.04.19 15:20
Rainer 

Administrator

13.04.19 15:20
Rainer 

Administrator

Wohin mit den SD-Card's ?

Hallo zusammen,

es gibt wohl auch hier im Forum Nutzer, die auch die digitale Fotografie praktizieren. Eine Frage stellt sich mir da: Was macht Ihr mit den vollen Speicherkarten (heutzutage in der Regel sicher SD-Karten in ihren Varianten) und den kleinen Ablegern, den Micro-SD-Karten?

Bei mir haben sich über die Jahre doch so einige Dutzend dieser Karten angesammelt, teilweise auch von Kameras, die ich garnicht mehr habe.

Klar, von allen dieser Karten wurden die Daten auch auf Festplatten (früher auch auf CD-ROM oder DVD) kopiert. Die Disc's haben sich aber als dauerhaftes Backup-Medium als wenig geeignet heraus gestellt.

Seit einiger Zeit nutze ich (ungern) auch die Cloud, um dort zumindest teilweise und verschlüsselt Foto-Daten-Backups zu speichern.

Aber zurück zu den SD-Cards. Hebt Ihr also Eure Originale-Daten auf SD-Card auf oder überschreibt Ihr diese nach Kopierung einfach wieder? Ich hebe bisher alle Speicherkarten (sozusagen als "Negative") auf.





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Datei-Anhänge
sd-card-2.jpg sd-card-2.jpg (187x)

Mime-Type: image/jpeg, 231 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


13.04.19 15:51
Michael-J. 

BZF-Meister

13.04.19 15:51
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Wohin mit den SD-Card's ?

Hallo,
ich persönlich Kopiere alles auf die Festplatten und verwende die Karte wieder. Eine Sicherheitskopie mache ich meist noch auf eine externe Festplatte. Immer wieder neue Karten kaufen und die vollen dann aufheben, das wäre mir zu aufwendig :-)

 1
 1
sozusagen   Festplatten   heutzutage   Backup-Medium   verschlüsselt   zumindest   Sicherheitskopie   praktizieren   Fotografie   Festplatte   Forumbetreiber   teilweise   Speicherkarten   angesammelt   persönlich   Originale-Daten   dauerhaftes   Foto-Daten-Backups   überschreibt   Micro-SD-Karten