| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Digitalkamera-Displays und helles Sonnenlicht
  •  
 1
 1
04.06.17 10:05
Rainer 

Administrator

04.06.17 10:05
Rainer 

Administrator

Digitalkamera-Displays und helles Sonnenlicht

Hallo zusammen,

mich würden Eure Erfahrungen mit Euren Digitalkameras bei Nutzung draussen bei hellem Sonnenlicht (Sommer) interessieren.

Ich meine jetzt nicht die Modelle mit optischen oder elektronischen Sucher. Aber die haben ja auch Displays und wie sieht es da aus?

Ich gehe von folgender Situation aus: Wolkenloser Himmel gegen 11 oder 13 Uhr, Sonne so, dass ihr Licht auf das Display fällt.

Bei mir ist es so, dass kaum eine Kamera hier bestehen kann.

Lediglich die Sony RX100 und die Sony RX100M3 und die Samsung NX30 kann halbwegs unter diesen Bedingungen eine brauchbare Bildbetrachtung sicherstellen.

Die beiden RX100 Varianten haben zusätzliche Weiss-Pixel, um hier etwas zu reissen.

p.s. Die guten alten Analogkameras hatten diese Probleme deutlich weniger ...





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein. Aus Negativ wurde Positiv.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet am 04.06.17 10:08


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


04.06.17 10:34
Sammelott 

BZF-Meister

04.06.17 10:34
Sammelott 

BZF-Meister

Re: Digitalkamera-Displays und helles Sonnenlicht

Moin Rainer und Forenten,
wohl dem,der einen Sucher hat ! Bei hellem Licht versagen sowohl zum Fokussieren als auch zur Betrachtung meine diesbezüglichen Kamerabildschirme-egal ob Sony Alpha(nur Betrachtung) , Sony NEX (Fokussierung und Betrachtung) sowie Pentax K-r(auch beides).
Alpha und Pentax haben einen Sucher womit das Fokussierproblem entfällt. Die NEX läßt sich durch "Kantenanhebung" und eine "Augenmuschel mit Lupe" als Zubehör für den Bildschirm, bei solchen Lichtverhältnissen nutzen. Ohne das ist der Schirm zum Vergessen!
Auch egal in welchen Winkel man diesen stellt-einfach keine Konturen klar zu erkennen.
Schönwetterkameras sind das bildschirmmäßig alle keine
Einzige Ausnahme bei meinen-die Panasonic Lumix FZ50 aber die hat ein sehr kleines Schirmchen auf dem ich dann halbwegs was erkennen kann.
PS.-selbes Problem bei Notebooks und deren Nutzung im Freien.........
schöne Pfingsten-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 04.06.17 10:39

04.06.17 11:50
Blende-11 

BZF-Meister

04.06.17 11:50
Blende-11 

BZF-Meister

Re: Digitalkamera-Displays und helles Sonnenlicht

Hey.

Bei meiner NX11 ist bei Sonnenlicht kaum was zu erkennen. Der Rainer hat das bei seiner NX11 Vorstellung schon beschrieben. Ich war so vor gewarnt. Ich versuche mit einer Hand die Kamera zu halten. Auszulösen und mit der anderen Hand das Display abzudecken.

lg Peter

04.06.17 16:54
Rainer 

Administrator

04.06.17 16:54
Rainer 

Administrator

Re: Digitalkamera-Displays und helles Sonnenlicht

Hallo zusammen,


ich habe hier mal zwei Displays gegenüber gestellt:

(Links die Sony RX100 M3 , rechts die Sony HX90)


Auch bei hellem Sonnenlicht ist der Unterschied noch bemerkbar, die Ablesbarkeit steigt erkennbar.
Bei beiden Kameras ist die höchste Helligkeit eingestellt.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein. Aus Negativ wurde Positiv.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet am 05.06.17 09:06

Datei-Anhänge
weiss-pixel.jpg weiss-pixel.jpg (101x)

Mime-Type: image/jpeg, 56 kB

04.06.17 17:11
GeorgK 

BZF-Meister

04.06.17 17:11
GeorgK 

BZF-Meister

Re: Digitalkamera-Displays und helles Sonnenlicht

Gelesen:

...............Bei aktuellen Kameramodellen werden zum Teil neue Displaytechniken eingesetzt, bei denen einfallendes Licht (zum Beispiel Sonnenlicht) hinter dem Display reflektiert wird und somit die Hintergrundbeleuchtung unterstützt. ..........................

Nur wenn die Sonne von vorne kommt. Aber: Sonne von hinten? Alles Dunkel. Ich hatte vor lauter frust mal im Urlaub eine Jacke über den Kopf und der Kamera gestülpt.


Dennoch:
Bei meiner Lumix DMC TZ 61 ist mit eineschalteter Monitor Beleuchtung und vollem Sonnenlicht auf das Display alles gut erkennbar.







Grüße aus Hessen
Georg

Zuletzt bearbeitet am 04.06.17 17:31

Datei-Anhänge
20170604_172436.jpg 20170604_172436.jpg (88x)

Mime-Type: image/jpeg, 112 kB

05.06.17 11:45
Blende-11 

BZF-Meister

05.06.17 11:45
Blende-11 

BZF-Meister

Re: Digitalkamera-Displays und helles Sonnenlicht

Hey.

So eben konnte ich bei einem Freund von mir 3 digitale Kameras mit meiner NX1000 vergleichen. Wir haben bei Sonnenlicht die Display's betrachtet mit immer größter Helligkeit. Keine Kamera konnte überzeugen.

Sammelott erwähnte neue hintergrundbeleuchtete Kamera-Displays. Welche Kameras sind das?

Ich habe mit meinem Schwager telefoniert der auch vier Kameras hat. Auch er meint bei Sonne im Rücken geht nichts. Er nutzt deshalb im Urlaub nur seine alte Olympus mit Aufsteck Sucher.

lg Peter

05.06.17 12:40
Sammelott 

BZF-Meister

05.06.17 12:40
Sammelott 

BZF-Meister

Re: Digitalkamera-Displays und helles Sonnenlicht

Blende-11:
Hey.

So eben konnte ich bei einem Freund von mir 3 digitale Kameras mit meiner NX1000 vergleichen. Wir haben bei Sonnenlicht die Display's betrachtet mit immer größter Helligkeit. Keine Kamera konnte überzeugen.

Sammelott erwähnte neue hintergrundbeleuchtete Kamera-Displays. Welche Kameras sind das?

Ich habe mit meinem Schwager telefoniert der auch vier Kameras hat. Auch er meint bei Sonne im Rücken geht nichts. Er nutzt deshalb im Urlaub nur seine alte Olympus mit Aufsteck Sucher.

lg Peter

Hallo Peter,
sowas müßte es auch für Deine Samsungs geben : http://www.riccos-camera.de/Spezial-Zube...her::15779.html

In der Bucht noch etwas günstiger.
Für meine Nexchen hab ich so ein Chinateil-war weitaus billiger und tut es ebenfalls. Hält prima das Sonnenlicht vom Display ab.
reflektierende Grüße-OTTI

08.06.17 17:47
Blende-11 

BZF-Meister

08.06.17 17:47
Blende-11 

BZF-Meister

Re: Digitalkamera-Displays und helles Sonnenlicht

Hey.

beim Besuch in einem Elektronikmarkt konnte ich mir ein paar Kameras zeigen lassen. Ich fragte den Verkäufer nach spez. hellen Displays. Alle war sehr sehr vergleichbar. Der Verkäufer konnte mir keine Kamera zeigen die deutlich heller als die anderen war. Die Sony RX100 war zufällig nicht da.

Es war auch eine nicht ganz aktuelle mit TFT-Hintergrund-Leuchtdisplay dabei - die war noch schlechter. Leider konnte ich keine draussen testen. So bin ich mit meiner NX1000 wieder zufriedener .

lg Peter

09.06.17 16:15
Rainer 

Administrator

09.06.17 16:15
Rainer 

Administrator

Re: Digitalkamera-Displays und helles Sonnenlicht

Hallo Peter,

ich hatte vor einigen Wochen bei drei Besuchen in Elektronikmärkten nach Kameras mit hellen, also bei Sonnenschein betrachtbaren Displays gesucht, zum Teil mit Verkäuferunterstützung. Dabei habe ich so an die 25 Kameras im Geschäft mit meiner Sony RX100M3 bezüglich der größten Helligkeitseinstellung verglichen. War nicht ganz einfach: Verzweifelte Verkäufer, die von sich aus keine Angaben über Lichtstärke-Unterschiede der Displays machen konnten. Keine konnte die RX100M1 und M3 überbieten.

Deshalb behaupte ich derzeit (bis zum Beweis des Gegenteils), daß die RX100M3 an der Spitze liegt. Ob die RX100M4 oder M5 auch noch die Zusatzweisspixel haben, will ich jetzt mal recherchieren... ( Ich trage das Ergebnis dieser Recherche hier im Beitrag nach).

Nachtrag: Wenn ich die Online-Bedienungsanleitungen der Versionen IV und V richtig deute, haben auch diese Modelle die "Sonnenschein-Funktion".

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein. Aus Negativ wurde Positiv.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet am 09.06.17 16:41

 1
 1
Digitalkamera-Displays   diesbezüglichen   bildschirmmäßig   TFT-Hintergrund-Leuchtdisplay   Kamerabildschirme-egal   Sonnenlicht   Lichtverhältnissen   Helligkeitseinstellung   Verkäuferunterstützung   Displaytechniken   hintergrundbeleuchtete   Schönwetterkameras   Zusatzweisspixel   Hintergrundbeleuchtung   Sonnenschein-Funktion   Kameras   Online-Bedienungsanleitungen   Fokussierproblem   Elektronikmärkten   Lichtstärke-Unterschiede