| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Eine 20 MPix-Grenze bei APS-C ?
 1 2
 1 2
14.04.15 06:18
Rainer 

Administrator

14.04.15 06:18
Rainer 

Administrator

Eine 20 MPix-Grenze bei APS-C ?

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren scheint es nur noch langsam mit der Entwicklung von APS-C weiterzugehen. Seit ca. 3-4 Jahren sind Sensor-Chips um 20 MPix für das APS-C Format in Digital-Kameras im Angebot. Der Schritt zu höheren Auflösungen geht wohl deutlich langsamer voran. Wenige 22 MPix-und 24 MPix-Sensoren. Einer mit 28 MPix bei Samsung.

Man war ja schon gewohnt, daß es fast jedes Jahr Sensoren mit immer mehr Auflösung gab. Ich bin direkt gespannt, wann die ersten 30 MPix-APS-C Sensoren da sind.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


14.04.15 11:09
Willi 

BZF-Meister

14.04.15 11:09
Willi 

BZF-Meister

Re: Eine 20 MPix-Grenze bei APS-C ?

Rainer:
... Ich bin direkt gespannt, wann die ersten 30 MPix-APS-C Sensoren da sind.
Hallo Rainer!

Warum so große Sehnsucht nach mehr Pixeln im APS-C Format?

Da müssten meiner Meinung nach zuerst die Objektivhersteller Objektive mit geeigneter Auflösung zu einem leistbaren Preis herstellen.
Mir genügen die 18 - 20 MP der derzeitigen APS-C DSLR vollauf. Ein RAW File hat da ja schon jetzt um die 27 MB, das reicht für A2 Ausdrucke allemal. Und wenn es wirklich größer sein muss, kann man ja auf Vollformat umsteigen. Da bietet Canon mit der 5 DS und 5 DSR ja schon 50 MP. Engerer Pixelabstand führt ja meist auch zu mehr Rauschen im High-ISO Bereich, das wieder mühsam herausgerechnet werden muss.

Und die meisten User publizieren ja doch nur mit 1-2 MP Bildern im Web

Zuletzt bearbeitet am 31.05.17 18:14

14.04.15 12:57
Rainer 

Administrator

14.04.15 12:57
Rainer 

Administrator

Re: Eine 20 MPix-Grenze bei APS-C ?

Hallo Willi,

diese Sehnsucht nach irgend etwas um 30 MPix bei APS-C kommt daher, daß ich mir die Testphotos bei DIGITALKAMERA.DE zur Samsung NX1 im Vergleich (auch dort) zu meiner NX30 (20 MPix) angesehen habe. Man sieht in diesen Testphotos, dass die Objektive schon noch bei 28 MPix "liefern" können.

Wenn ein Format 30 MPix vertragen kann ist es doch das APS-C oder noch größer. 30 MPix bei 1/2,3 Zoll oder 1/1,7 Zoll oder vielleicht auch 1 Zoll ist aber auch mir zu viel.

So gesehen, betrachte ich die neue Samsung NX500 (28 MPix) mit gewissen Interesse. Habe die NX1000 (mit der ich sehr zufrieden bin bei "nur" 20 MPix) und überlege ....

Die hier vorhanden NX-Objektive könnte ich gut weiter nutzen für NX11, NX30, NX1000 und nun noch eventuell NX500. Na, schauen wir mal.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

15.04.15 11:33
Rainer 

Administrator

15.04.15 11:33
Rainer 

Administrator

Re: Eine 20 MPix-Grenze bei APS-C ? Musterphoto der Samsung NX500

Hallo zusammen,

hier ein Link zu preview.com. Dort gibt es erste Musterphotos:


http : // www .dpreview.com/files/p/articles/2617394279/3162757.jpeg

Wenn das Photo zu sehen ist, nochmals drauf klicken, dann kommt es 1:1

Ist doch schon eine sehr gute Auflösung bei 28 MPix und APS-C ?


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

16.04.16 11:08
Rainer 

Administrator

16.04.16 11:08
Rainer 

Administrator

Re: Eine 20 MPix-Grenze bei APS-C ?

Hallo zusammen,

heute - ein Jahr nach dem Startbeitrag des Threads - hat sich grundsätzlich nichts an der (Fast-) 20 MPix-Grenze bei APS-C geändert. Ganz wenig 22 / 24 / 28 MPix - Sensoren.

Die Masse der APS-C Kameras liegen bei 18-20 MPix. Auch bei den kleineren Sensoren (1/2,3 - sogar 1 Zoll) wird 20 MPix kaum überschritten. Sieht schon so aus, als wenn diese Hürde schwerer zu überspringen ist, da es ja nicht nur um Pixelwahn geht, sondern auch andere Parameter stimmen müssen.

p.s. Ja, man kann auch mit 12 MPix gute Fotos machen.

p.s. 2 Ich hatte ja such das Smartphone Lumia 1200 von Nokia, dass doch tatsächlich um 38 MPix hinzauberte und wirklich beeindruckend scharfe Fotos erzeugte:

http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...2&thread=37


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

21.04.16 10:53
Willi 

BZF-Meister

21.04.16 10:53
Willi 

BZF-Meister

Re: Eine 20 MPix-Grenze bei APS-C ?

Hallo Rainer!

Rainer:
Die Masse der APS-C Kameras liegen bei 18-20 MPix. ... Sieht schon so aus, als wenn diese Hürde schwerer zu überspringen ist, da es ja nicht nur um Pixelwahn geht, sondern auch andere Parameter stimmen müssen.
Warum diese Sehnsucht nach mehr Megapixel?
Genügt ein RAW File mit fast 30 Megabyte vom 18 MPix Sensor wirklich nicht?
Das reicht locker für A2 Ausdrucke.
Und beim Posten hier im Forum mit 1200 Pixel Breite genügt schon 1 Megapixel
(Pixel kann man bekanntlich nicht mehr teilen für mehr Detailschärfe)

Liebe Grüße
Willi

Zuletzt bearbeitet am 31.05.17 18:17

21.04.16 12:02
Rainer 

Administrator

21.04.16 12:02
Rainer 

Administrator

Re: Eine 20 MPix-Grenze bei APS-C ?

Hallo Willi,

wenn eine Kamera 24 MPix und APS-C sowie eine Kamera mit 20 MPix und APS-C (beide Modelle mit dem gleichen Objektiv, welches auch die entsprechende Auflösung bieten kann und gleiche RAW-Fähigkeit zur Auswahl steht, würde ich zur 24-MPix-Variante greifen. Auch in Kenntnis, das höhere Pixelzahl auf dem Sensor im Allgemeinen auch höheres Rauschen bedeutet.

Ich hätte somit etwas mehr Auflösungs-Reserve bei Nutzung von Bildausschnitten. Das käme dann u.U. sogar bei im Forum üblichen 1000 Pix (horizontal) Fotos als nützlich heraus.

Ich nutze in vielen Fällen Bildausschnitte, deshalb ist mir diese Reserve wichtig.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

23.04.16 10:48
Willi 

BZF-Meister

23.04.16 10:48
Willi 

BZF-Meister

Re: Eine 20 MPix-Grenze bei APS-C ?

Hallo Rainer!

Rainer:
Ich nutze in vielen Fällen Bildausschnitte, deshalb ist mir diese Reserve wichtig.
Eine zweite Aufnahme mit einem Teleobjektiv, um den "Bildausschnitt" schon vor Ort zu machen, würde aber in jedem Fall mehr Qualität bringen

lg. Willi

Zuletzt bearbeitet am 23.04.16 10:52

23.04.16 11:56
Rainer 

Administrator

23.04.16 11:56
Rainer 

Administrator

Re: Eine 20 MPix-Grenze bei APS-C ?

Hallo Willi,

das wäre aber dann Äpfel mit Birnen vergleichen. Man muss hier eben 2 identische Kameras (ausser bei den MPixeln) mit dem selben Teleobjektiv vergleichen. So ergibt sich wieder die von mir erwünschte Ausschnitts-Reserve.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

31.05.17 10:05
Rainer 

Administrator

31.05.17 10:05
Rainer 

Administrator

Re: Eine 20 MPix-Grenze bei APS-C ?

Hallo zusammen,


wieder ein Jahr Kameraentwicklung vergangen und die Pixelzählerei bei APS-C bleibt bei 24 Mpix stehen, ist auch nicht weiter "schlimm". Ich finde es nur interessant, dass die sonst so vom Pixelwahn gepackte Industrie nicht weiter aufrüstet. Samsung mit seiner NX1 und 28 Mpix ist vom Markt verschwunden.

Es scheint sowieso aus dem Digitalkameramarkt ein wenig die Luft raus zu sein. Die Handys scheinen diesem Kameratyp immer mehr die Luft abzugraben.




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein. Aus Negativ wurde Positiv.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 31.05.17 10:20

 1 2
 1 2
Auflösungs-Reserve   Kamerahersteller   Kameraentwicklung   Siemenssternfotografen   Vollformat-Edelkameras   Ausschnitts-Reserve   bearbeitet   Digitalkameramarkt   MPix-Grenze   blende-und-zeit   Superpixelzahlen   Consumerbereich   Zuletzt   Grüße   24-MPix-Variante   Objektivhersteller   Fotozeitschriften   Lichtverhältnissen   freundlicherweise   Forumbetreiber