| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Zeitraffer-Aufnahme
 1
 1
26.09.15 17:40
Rainer 

Administrator

26.09.15 17:40
Rainer 

Administrator

Zeitraffer-Aufnahme

Hallo zusammen,

einige Digitalkameras verfügen über eine Zeitraffer-Funktion, bei der die Kamera eigenständig in vorgewählten Abständen Fotos aufnimmt und diese am Ende der Aufnahme-Serie zu einem Video im Zeitraffer-Tempo zusammenfügt.

Der folgende Demo-Zeitraffer ist mit der Rollei Sportsline 100 aufgenommen. Das ist eine relativ preiswerte Outdoor-Kamera mit Taucheinsatzfähigkeit, usw.

Leider beginnt der kürzeste Abstand zwischen den Aufnahmen mit 30 Sekunden und geht hoch bis eine Stunde.

Für viele Einsatzzwecke ist das zu lang, Strassenkreuzungen mit Autoverkehr benötigt eher 5 Sek, 10 Sekunden, 15 Sekunden.

Aber die folgenden dramatischen Wolkenaufnahmen gehen gut. Eine Aufnahme pro Minute. Die Belichtungsautomatik habe ich nicht optimal gewählt, so ist die Landschaft zu dunkel. Bei nächsten Mal klappt das besser .


https://www.youtube.com/watch?v=3FhwLOCM0jo

Die Rollei Sportsline 100 wird noch im Detail vorgestellt.




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


26.09.15 20:40
Klaus 

BZF-Meister

26.09.15 20:40
Klaus 

BZF-Meister

Re: Zeitraffer-Aufnahme

Hallo Rainer,

vllt gelingen solche Filmchen auch, wenn man Bilder mit der Serienbildfunktion aufnimmt, auf den PC überspielt und anschließend mit erhöhter Geschwindigkeit wieder gibt?

Sonne lacht - Blende 8
Viele Grüße Klaus

27.09.15 10:17
Rainer 

Administrator

27.09.15 10:17
Rainer 

Administrator

Re: Zeitraffer-Aufnahme

Hallo Klaus,

die Serienbildfunktion der meisten Kameras kann auf Intervall-Wünsche nicht eingehen. Die ziehen die Einzelbilder möglichst schnell durch, ohne Zwischenpausen. Und dann sind Einzelfotos entstanden, die erst mit einer externen Software zu einem Video verschmolzen werden müssen.

Eine Möglichkeit wäre aber, mit einem Video-Schnittprogramm eine normale Video-Aufnahme zeitzuraffen. Das ginge z.B. mit Straßenkreuzungsaufnahmen, wo die Autos schnell durchhuschen, durchaus. Sogar mit Windows Movie Maker.





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

27.09.15 12:05
Klaus 

BZF-Meister

27.09.15 12:05
Klaus 

BZF-Meister

Re: Zeitraffer-Aufnahme

Hallo Rainer,

du hast Recht, bei meinen beiden Digitalkameras lässt sich das Intervall nicht verstellen.

Und leider habe ich auch nicht bedacht, dass die Bilder als Einzelbildfolge vorliege, nicht als zusammen hängender Film.

Danke für deinen Hinweis.

Sonne lacht - Blende 8
Viele Grüße Klaus

01.10.15 16:45
Rainer 

Administrator

01.10.15 16:45
Rainer 

Administrator

Re: Zeitraffer-Aufnahme. Ein weiteres Beispiel

Hallo zusammen,

wenn es darum geht Zeitrafferaufnahmen später (nach der eigentlichen Aufzeichnung) mit relativ gering erhöhtem Tempo zu erzeugen,
kann man ein Videobearbeitungsprogramm dafür nutzen.

Sogar das Windows - Programm Movie Maker kann solche Zeitraffer generieren.

Ich habe hier das Beispiel einer Szene an einer Strassenkreuzung und lasse dann den Film 4-fach und 8-fach schneller ablaufen.


https://www.youtube.com/watch?v=TMTcIq0GKxs

Aufgenommen mit dem Samsung Galaxy S4 Zoom Smartphone ohne Stativ.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
v=3FhwLOCM0jo[   Zeitraffer-Aufnahme   Zeitraffer-Funktion   Videobearbeitungsprogramm   Video-Schnittprogramm   Einzelbildfolge   Strassenkreuzungen   Geschwindigkeit   Serienbildfunktion   Strassenkreuzung   Straßenkreuzungsaufnahmen   Intervall-Wünsche   Zeitrafferaufnahmen   Digitalkameras   Taucheinsatzfähigkeit   Wolkenaufnahmen   Zeitraffer-Tempo   Belichtungsautomatik   Demo-Zeitraffer   Forumbetreiber