| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Lens Turbo ZHONG YI OPTICAL Sony Nex - Canon EOS
 1
 1
14.08.13 15:29
gewa13 

BZF-Meister

14.08.13 15:29
gewa13 

BZF-Meister

Lens Turbo ZHONG YI OPTICAL Sony Nex - Canon EOS

Ich hoffe, daß ich damit in dieser Rubrik richtig bin. Ich möchte hier einen 4-linsigen Adapter für spiegellose Digitalkameras vorstellen, der die Brennweite reduziert. Man kann damit Objektive die für Vollformatkameras gemacht wurden ohne den Cropfaktor von 1,5 verwenden. 35mm bleiben somit an der Sony NEX mit APS-C Sensor 35mm. Man gewinnt dabei sogar eine Blendenstufe, da das Licht sozusagen konzentriert wird. Beil Blende 2,8 fällt soviel Licht auf den Sensor als hötte das Objektiv Blend 2,0. Das Freistellungsvermögen scheint sich jedoch dabei nicht zu verändern, dh. die Tiefenscharfe verkleinert sich bei Blende 2,8 nicht auf den Bereich ,den an bei Blende 2,0 hätte.

Die Bildschärfe verschlechtert sich durch die 4 zusätzlichen Linsen nicht. Bei Weitwinkelobjektiven wird eine tonnenförmige Verzeichnung verstärkt. Für mich bietet sich mit diesem Adapter die Möglichkeit mit alten Objektiven trotz meines APS-C Sensors weiter in den weitwinkligen Bereich vorzudringen.

Hier ein Bild mit Sony NEX 5, Lens Turbo, Leica-R - Canon-EOS - Adapter und Leica Elmarit-R 2,8/35mm.



Wen es interessiert: hier gibt es einen Linsenschnitt zum lensturbo

rcdn.photographyreview.com/wp-content/uploads/2013/01/metabones-speed-booster-optics1.jpg

Gruß Gerhard

Zuletzt bearbeitet am 19.08.13 13:45

Datei-Anhänge
lensturbo.jpg lensturbo.jpg (270x)

Mime-Type: image/jpeg, 185 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


 1
 1
konzentriert   weitwinkligen   interessiert   Blendenstufe   Digitalkameras   Möglichkeit   tonnenförmige   Weitwinkelobjektiven   metabones-speed-booster-optics1   verkleinert   photographyreview   spiegellose   Freistellungsvermögen   Tiefenscharfe   Vollformatkameras   Verzeichnung   zusätzlichen   vorzudringen   verschlechtert   Linsenschnitt