| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wunschzettel: Optischer Sucher mit Einblendungen
 1
 1
29.06.13 08:37
Rainer 

Administrator

29.06.13 08:37
Rainer 

Administrator

Wunschzettel: Optischer Sucher mit Einblendungen

Hallo zusammen,

vielleicht irre ich mich, aber mir ist bisher noch kein Display (das bei üblichen Digitalkameras auch als "Sucher" genutzt wird) bei einer Digitalkamera untergekommen, daß im Sommer um die Mittagszeit bei wolkenlosem Himmel ein gut sichtbares Display zeigt. Und zwar so, daß man das Motiv gut erkennen kann und somit das Photos gut "komponieren" kann und noch die gerade eingestellten Parameter SEHEN kann.

Ein Problem, daß die Menschen des Zeitalters der analogen Photographie nicht kennen. Sie betrachteten das Motiv durch einen optischen Sucher (Durchsichtsucher oder Reflexsucher). Egal war hier, welche Lichtverhältnisse herrschten.

Heute sind Digitalkameras mit optischen Zusatzsucher eher die Ausnahme. Ich selbst nutzte deshalb gern die Nikon P7100 oder die Olympus XZ-1 (die hat einen hervorragenden optischen Aufstecksucher, der auch die relevanten Parameter zeigt). Im Sommer unbedingt eine erhebliche Erleichterung.
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...60&thread=5

Bei der P7100 ist aber das Sucherfenster für Brillenträger nicht optimal und zeigt auch nur einen Bildausschnitt, zoomt aber mit, Parameter sind nicht sichtbar.
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...60&thread=3

Auch die Canon G12 hat ein Sucherfenster, auch ohne Dateneinblendungen.

Mein Wunschzettel für die Kameraindustrie in Fernost: Bitte, bitte, bitte: Stellt wieder Kameras mit fest eingebauten Zoom-fähigen Sucher mit 100% Bildausschnitt und Brillenträgerfähigkeit her, wo auch Daten eingeblendet werden, es können also auch elektronische Sucher sein. Man weiß es dort vielleicht nicht mehr. Die Bildbetrachtung im Sucher direkt vor dem Auge hat auch Vorteile.... Es sollte auch eine Kamera ohne Wechselobjektive sein.

Meine Samsung NX1000 ist eine feine Kamera mit sehr guter Bildschärfe, aber im Sommer bei wolkenlosen Himmel zwischen 10 Uhr und 16 Uhr kaum zu gebrauchen, einen optischen Aufstecksucher gibt es nicht.
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...63&thread=1

Hoffentlich bin ich nicht allein auf weiter Flur, der dem optischen Sucher nachtrauert?

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


29.06.13 16:30
Willi 

BZF-Meister

29.06.13 16:30
Willi 

BZF-Meister

Re: Wunschzettel: Optischer Sucher mit Einblendungen

Rainer:
Mein Wunschzettel für die Kameraindustrie in Fernost: Bitte, bitte, bitte: Stellt wieder Kameras mit fest eingebauten Zoom-fähigen Sucher mit 100% Bildausschnitt und Brillenträgerfähigkeit her. Man weiß es dort vielleicht nicht mehr. Die Bildbetrachtung im Sucher direkt vor dem Auge hat auch Vorteile....
Hallo Rainer!
Mein Geheimtipp für deine Wünsche Digitale einäugige Spiegelreflexkamera !
  • hat einen optischen Sucher, der alles so zeigt wie es nachher auf dem Photo ist
  • ist durch Dioptrienausgleich für Brillenträger geeignet
  • ist bei vollem Sonnenlicht uneingeschränkt zu gebrauchen
  • zeigt, ob das Bild scharf eingestellt ist
  • zeigt alle Aufnahmedaten

Was willst du mehr? Und das wissen auch die Kamerahersteller aus Fernost nach über 50 Jahren noch!

Liebe Grüße
Willi

30.06.13 06:56
Rainer 

Administrator

30.06.13 06:56
Rainer 

Administrator

Re: Wunschzettel: Optischer Sucher mit Einblendungen

Hallo Willi,

Du hast recht, ich habe vergessen das Wort "Kompakt" bei Kameras hinzu zufügen. Bei den Reflexkameras, aber auch bei den spiegellosen Systemkameras gibt es durch noch Sucher (zumeist aber digitale Sucher). Bei den Kompakten sieht es aber düster aus.

Nikon hat beim Nachfolgemodell der P7100, also bei der P7700 den Sucher auch weggelassen.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

02.07.13 09:16
Rainer 

Administrator

02.07.13 09:16
Rainer 

Administrator

Re: Wunschzettel: Optischer Sucher mit Einblendungen. Lumix DMC-LF1

Hallo zusammen,

sehe gerade in der Zeitschrift "Fototest", dass in diesen Tagen Panasonic mit der DMC-LF1 eine "Edelkompakt-Kamera" mit integriertem optisch/elektronischem Sucher herausbringt. Das ist schon etwas in der Richtung, die ich suche. Auch der Bildsensor mit 1/1,7'' Zoll ist kein absoluter Winzling (1/2,3'') mehr, der 7-fach-Zoom von Leica mit Max-Öffnung 1:2 auch nicht übel.

Na mal sehen, was die kommenden Tests sagen hinsichtlich der Bildschärfe.

Der fest eingebaute Sucher mit Dioptrienausgleich könnte ganz reizvoll sein, obwohl seine Auflösung von 200000 Pixeln vielleicht etwas knapp ist. Hoffentlich ist der Sucher auch für Brillenträger (Augenabstand zum Sucher) geeignet.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

10.05.14 18:17
GeorgK 

BZF-Meister

10.05.14 18:17
GeorgK 

BZF-Meister

Re: Wunschzettel: Optischer Sucher mit Einblendungen

Meine Panasonic DMC-FX 01 ist auch schon in "die Tage" gekommen.

Den gleichen Wunsch habe ich an eine Kompakte auch, wie Rainer. Eine Kompakte Sucherkamera.
Angesehen hatte ich schon die DMC LF1, DMC-TZ61 und Fuji X 10 und X20
Canon Power Chot G15. Aber keine konnte mich so "richtig" Überzeugen. Optisch gefällt mir die Fuji X 10 und 20 im Retro Stil.
Mal sehen, was so noch kommt.

11.05.14 07:52
Rainer 

Administrator

11.05.14 07:52
Rainer 

Administrator

Re: Wunschzettel: Optischer Sucher mit Einblendungen. Weitere Kameras mit Sucher

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich gib es weitere Digital-Kompakt-Kameras mit Sucher (die auch Daten anzeigen) ohne Wechselobjektive:

  • Nikon P7800, Sensor 1/1,7'' , 12 MPix, 7,1-fach Zoom, Sucher elektronisch. Eine Kamera, die mir persönlich zusagt. *
  • Panasonic DMC-LF1, Sensor 1/1,7'', 12 MPix , Zoom 7,1-fach, Sucher elektronisch. Eine Kamera, die mir persönlich zusagt. *
  • Panasonic DMC TZ-61, Sensor 1/2,3'' , 18 MPix, 30-fach-Zoom, Sucher elektronisch
  • Canon G15, Sensor 1/1,7'', 12 MPix, 5-fach Zoom, Sucher optisch ohne Einblendungen
  • Canon G16, Sensor 1/1,7'', 12 MPix, 5-fach Zoom, Sucher optisch ohne Einblendungen



* = Vergleicht man bei dkamera.de die Testbilder (Seite 6), scheint es mir als wenn bei der Bildschärfe die LF1 gegenüber der P7800 einen Hauch die Nase vorn hat.

Bei den "nicht mehr kompakten" Kompaktkameras mit Wechselobjektiven gibt es nunmehr schon eine Auswahl an Kameras mit elektronischen Suchern.






Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber),
der sich über Anrede und abschließenden Gruß in Beiträgen freut.

11.05.14 09:50
GeorgK 

BZF-Meister

11.05.14 09:50
GeorgK 

BZF-Meister

Re: Wunschzettel: Optischer Sucher mit Einblendungen

Hallo Fotofreunde,

was mir am besten gefallen hat, ist die DMC LF1, mit der Einschränkung, dass die Kamera nicht so "fest" in der Hand liegt. Will sagen, fühlt sich sehr glatt an. Eine Handschlaufe ist angebracht.

Dafür hat sie meine Wunsch Brennweite von 28 mm und eine Dioptrinausgleichs-Einstellung.


Positiv sind die Akkulaufzeiten meiner DMC-FX-01 mit 2 Akkus die 2006 zwar Teuer waren, aber es hat sich bis jetzt ausgezahlt.
Beide Original Akkus sind noch sehr gut.

Danke Rainer, für den Hinweis zu den Testbildern.

17.05.14 17:23
GeorgK 

BZF-Meister

17.05.14 17:23
GeorgK 

BZF-Meister

Re: Wunschzettel: Optischer Sucher mit Einblendungen

So, jetzt habe ich mir die DMC-TZ61 in Silber gekauft.

Ein kleines Erlebniss bei einem der "Märkte" Sa........ hatte ich bei der Beratung. Als ich nach dem Preis fragte und dieser auch nicht verhandelbar war, (Immerhin hatte ich ein 3o Euro günstigeres Angebot , Schriftlich.)

Verkäuferin: "Aber, dass sei ja keine Deutsche Version, da habe die Kamera auch keine Deutsche Menü Führung. Und "die" Zahlen auch keine Mehrwertsteuer." Aha......( Grins, Grins)

Gut, Danke, Tschüss! Und beim Fachhändler in der Nähe gekauft. Natürlich für 30 Euro weniger als 399.--

"Witzig" ist die Funktion mit dem Handy die Kamera "Fernzusteuern" Zoomen und Auslösen und weitere "Spielereien"

Meine Wunsch Brennweite wurde hier von 24 mm mehr als erfüllt- bis 720 mm und auch aus "der Hand" werden die Bilder mit der 720 Brennweite sehr gut und scharf.

Im Sucher können alle Funktionen (wie auf dem Display) eingeblendet werden, so dass Sonnenlicht im Rücken keine Rolle mehr spielt.
Das RAW Format werde ich hier ersmals ausprobieren können.

Die Speicherkarten können: SD 8 MB-2 GB / SDHC 4 GB - 32 GB / SDXC 48 GB - 64 GB

Interer Speicher Magerer 12 MB.

Handhabung sehr gut. Nahaufnahmen bei 3 cm Super scharf.
Die Funktion die Bilder aufs Handy zu übertragen ist auch gegeben.

Jetzt müssen schöne Motive gesucht werden.




Zuletzt bearbeitet am 17.05.14 17:26

 1
 1
Wunschzettel   Kamerahersteller   Kameraindustrie   Digital-Kompakt-Kameras   Brillenträgerfähigkeit   Spiegelreflexkamera   Bildausschnitt   Bildbetrachtung   Wechselobjektive   Dioptrienausgleich   Durchsichtsucher   Einblendungen   blende-und-zeit   Dioptrinausgleichs-Einstellung   Wechselobjektiven   Lichtverhältnisse   zwischenzeitlich   Edelkompakt-Kamera   Forumbetreiber   Dateneinblendungen