| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Sony DSC-RX100 Tricks, Samsung NX1000, Nikom P71000 Zoom-Vergleiche
 1
 1
04.10.13 08:54
Rainer 

Administrator

04.10.13 08:54
Rainer 

Administrator

Sony DSC-RX100 Tricks, Samsung NX1000, Nikom P71000 Zoom-Vergleiche

Hallo zusammen,

ich habe hier im BZF schon mehrfach meine (um es höflich zu sagen) Skepsis gegenüber digitalen Zoom-Fähigkeiten geäußert.

Deshalb war ich beim Testen dieser Möglichkeiten bei der DSC-RX100 eher mißmutig dabei.

Zunächst muß gesagt werden, das Sony hier bei Zoom-Tricks über die eigentlich 3,6-fach-Hardware hinaus sogenannte Zoom-Klar-Fähigkeiten anbietet. Die führen in Abhängigkeit der gewählten Bildauflösung von 20 MPix (Sensor-Hardware-Auflösung) oder 10 MPix zu unterschiedlichen Quasi-Zoom-Werten über 3,6-fach hinaus:

  • 1) 20 MPix. Max opt. Zoom ohne "Klar-Funktion". 3,6-fach (Hardwareauflösung)
  • 2) 20 MPix. Max opt. Zoom mit "Klar-Funktion". 7,2-fach
  • 3) 10 MPix. Max opt. Zoom ohne "Klar-Funktion". 5,1-fach
  • 4) 10 MPix. Max opt. Zoom mit "Klar-Funktion". 10-fach

Die Kamera kann bei 5 MPix noch höhere Zoom-Faktoren erreichen, die habe ich aber bewußt nicht mehr getestet. Auch habe ich den zusätzlichen "echten?" Digitalzoom nicht geprüft.

Erwartet habe ich bei allen Optionen (außer (1)) eine "tote Vergrößerung" ohne mehr Bilddetails.

Nun muß ich aber feststellen, daß irgendwie fast alle (außer Option 3) obigen Zusatz-Optionen MEHR Details im Foto zeigen.

Die folgenden Vergleichsbilder sind alle 1:1-Bildausschnitte die nochmals mit JPG 0 % Komprimierung gespeichert wurden.

Bitte die Bilder am Besten unten mit den kleinen Vorschaubildern 1:1 betrachten, weil die Fotos in diesem Text eingebettet bei kleinen Computer-Displays zu klein gezeigt werden könnten! Auch das Anklicken der Photos im Text führt zu Fehlbeurteilungen!

Bildpfeil 1: Der Wetterhahn hat im Schwanz eine Durchlöcherung

Bildpfeil 2: Am linken Rand des Spitzdaches ist ein kleiner Leiterhaken zu sehen.

Bildpfeil 3: Die Erkennbarkeit der Ziegelsteine

Bildpfeil 4: Eine Amateurfunk-Relais-Antenne

Bildpfeil 5: Eine Amateurfunk-Draht-Antenne mit Isolator-Eiern, die nach rechts unten aus dem Bild läuft.

Erkenne ich bei den Trick-Zoom-Vergrößerungen Verbesserungen, die gar nicht da sind?

Originalauflösung. 1


Zusatz-Zoom. 2


Zusatz-Zoom. 3


Zusatz-Zoom. 4


Ich habe mich jetzt entschieden, als Kompromiß 20 MPix mit Klar-Option (als statt 3,6-fach nun 7,2-fach) Zoom vorzugeben. Den 10-fach-Modus nehme ich nur in Ausnahmen, diese 10-fach / 10 MPix -Varante habe ich auf Speicher 1 gelegt. So kann ich mit dem Speicher-Modus 1 jederzeit schnell aus dem 3,6-fach Zoom ein 10-fach Zoom machen, daß sogar eine nicht-tote Vergrößerung erlaubt.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
rx-100-test-neu-1.jpg rx-100-test-neu-1.jpg (398x)

Mime-Type: image/jpeg, 207 kB

rx-100-test-neu-2.jpg rx-100-test-neu-2.jpg (373x)

Mime-Type: image/jpeg, 559 kB

rx-100-test-neu-3.jpg rx-100-test-neu-3.jpg (441x)

Mime-Type: image/jpeg, 223 kB

rx-100-test-neu-4.jpg rx-100-test-neu-4.jpg (414x)

Mime-Type: image/jpeg, 570 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


22.01.14 08:24
Rainer 

Administrator

22.01.14 08:24
Rainer 

Administrator

Re: Sony DSC-RX100 Tricks, Samsung NX1000, Nikom P71000 Zoom-Vergleiche

Hallo zusammen,


als Vergleich,was mit einer APS-C Kamera (hier der Samsung NX1000 und einem Tele-Vario 50-200 mm II ED OIS bei 20 MPix) möglich ist:





Der Unterschied zur Sony DSC-RX100 ist zwar erkennbar, aber die RX100 hält sich ganz gut.


Bitte die Bilder am Besten unten mit den kleinen Vorschaubildern 1:1 betrachten, weil die Fotos in diesem Text eingebettet bei kleinen Computer-Displays zu klein gezeigt werden könnten! Auch das Anklicken der Photos im Text führt zu Fehlbeurteilungen!


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
nx1000-kirche-1.jpg nx1000-kirche-1.jpg (387x)

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB

nx1000-kirche-2.jpg nx1000-kirche-2.jpg (388x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

22.01.14 09:08
Rainer 

Administrator

22.01.14 09:08
Rainer 

Administrator

Re: Sony DSC-RX100 Tricks, Samsung NX1000, Nikom P71000 Zoom-Vergleiche

Hallo zusammen,


hier noch ein maximal-Tele-Photo von der Nikon P7100 mit deren optischen Maximalzoom 7,2 fach. Sensor 1/1,7'':



Bitte die Bilder am Besten unten mit den kleinen Vorschaubildern 1:1 betrachten, weil die Fotos in diesem Text eingebettet bei kleinen Computer-Displays zu klein gezeigt werden könnten! Auch das Anklicken der Photos im Text führt zu Fehlbeurteilungen!

... mehr zur P7100:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...60&thread=3


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
p7100-max-tele.jpg p7100-max-tele.jpg (376x)

Mime-Type: image/jpeg, 204 kB

 1
 1
Forumbetreiber   Zoom-Klar-Fähigkeiten   Hardwareauflösung   Computer-Displays   unterschiedlichen   Amateurfunk-Draht-Antenne   Zusatz-Optionen   Klar-Funktion   Amateurfunk-Relais-Antenne   Vergleichsbilder   Fehlbeurteilungen   Originalauflösung   Vorschaubildern   Zoom-Fähigkeiten   maximal-Tele-Photo   Trick-Zoom-Vergrößerungen   1-Bildausschnitte   Sensor-Hardware-Auflösung   Quasi-Zoom-Werten   Zoom-Vergleiche