| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Movikon 8B
 1
 1
01.02.20 23:03
Lengris 

BZF-Meister

01.02.20 23:03
Lengris 

BZF-Meister

Movikon 8B

Hallo zusammen,

ich habe eine Movikon 8B mit Televorsatz und passendem Aufstecksucher geschenkt bekommen.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll. Gibt es überhaupt noch Filme, was
kosten sie und wer entwickelt sie? usw.

Da sie auch eine Einzelauslösung hat, die Frage: Kann mir mal jemand ein Einzelbild zeigen?

Hat jemand mal mit der Kamera jemals fotografiert?

Hat das einen künstlerischen Wert?

Denn dann könnte ich sie der HFF in München spenden, wenn sie überhaupt jemand will.

LG Lengris

Datei-Anhänge
IMG_1858.jpg IMG_1858.jpg (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 877 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


02.02.20 12:49
Rainer 

Administrator

02.02.20 12:49
Rainer 

Administrator

Re: Movikon 8B

Hallo Lengris,

mir sind aktuell keine Angebote mehr zu unbelichteten Normal-8 Filmen bekannt. Diese Filme müssten auch total überlagert sein.

Als Folge wird es auch keine Entwicklungslabore mit einem solchen Angebot mehr geben.

Ich hatte mal vor vielen Jahren Kontakt mit einem Normal-8-Filmer, der notgedrungen seine Restbestände selbst entwickelte.



rüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

02.02.20 13:27
Scannerhannes 

BZF-Meister

02.02.20 13:27
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Movikon 8B

(Kopfkratz) ist das nicht dafür da:
https://www.fotoimpex.de/shop/filme/foma-fomapan-100-r-2x8-mm-30-meter-doppel-normal-8-nicht-super-8.html
?

02.02.20 14:41
Rainer 

Administrator

02.02.20 14:41
Rainer 

Administrator

Re: Movikon 8B

Hallo Hannes,

na ja, ich hatte vor ein paar Wochen, als ich im Forum den Bereich Schmalfilm umgestellt hatte, auch bei Impex nachgesehen, da waren wohl keine Normal-8-Filme aktiv. Alles ändert sich, nichts bleibt wie es ist ...

Bin ansonsten auch eher von Farbfilm ausgegangen.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 02.02.20 14:44

02.02.20 15:37
Scannerhannes 

BZF-Meister

02.02.20 15:37
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Movikon 8B

Auf den Filmtyp habe ich gar nicht geachtet (meine Normal-8 Filme aus früheren Jahren sind natürlich alle in SW) und bei Fotoimpex steht bei mindestens einem Angebot, das ich angeklickt hatte, verschämt etwas von "nicht abholfertig". Andererseits hatte ich irgendwie in Erinnerung, "unlängst" (das heisst in meiner Altersklasse, "wahrscheinlich nach der Wende" ) etwas davon gelesen zu haben, daß Doppel-acht oder Normal-Acht nur halbierte 16mm Filme sind, und dass es heute noch eine Szene mitsamt Gewerbeunternehmen gibt, die die vertreiben und verarbeiten.
Ich gehe davon aus, daß 16mm Schmalfilme für die Profis nach wie vor vertrieben werden, genau wie 35mm Filme - was uns den Nachschub für die Leica-Type Kleinbildkamera noch lange sichern dürfte.

Zuletzt bearbeitet am 02.02.20 15:40

 1
 1
Movikon   Forumbetreiber   Entwicklungslabore   Aufstecksucher   Einzelauslösung   Gewerbeunternehmen   künstlerischen   notgedrungen   Normal-8-Filmer   Restbestände   Andererseits   unbelichteten   foma-fomapan-100-r-2x8-mm-30-meter-doppel-normal-8-nicht-super-8   ausgegangen   wahrscheinlich   fotografiert   Altersklasse   Normal-8-Filme   Kleinbildkamera   Doppel-acht