| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Überprüfung der Belichtungszeiten.
  •  
 1
 1
20.11.19 09:47
Mikesch 

BZF-Nutzer Stufe 1

20.11.19 09:47
Mikesch 

BZF-Nutzer Stufe 1

Überprüfung der Belichtungszeiten.

Hallo zusammen .

Ich habe im Internet die App für mein Android Tablet gefunden, mit der man die Verschlusszeiten einer Kamera überprüfen kann.
Die App nennt sich Shutter Speed. Den Hinweis habe ich in einem Beitrag unseres Herrn Rainer Steinführ gelesen.
Die Überprüfung nahm ich an meiner 40 Jahre alten Yashica Mat 124 G vor. Die Kamera war zeitweise, jahrelang kaum in Gebrauch.
So etwa 1x im Jahr nahm ich jedoch für jede Zeiteinstellung einige Leerauslösungen vor.

Bei meiner heutigen Überprüfung machte ich für jede Zeiteinstellung 3 Auslösungen. Aus diesen Zeiten errechnete ich den Durchschnitt.

Hier nun mein Testergebmis:

1/500 ---- 1/466
1/250 ---- 1/250
1/125 ---- 1/120
1/ 60 ---- 1/ 59
1/ 30 ---- 1/ 30
1/ 15 ---- 1/ 15
1/ 8 ---- 1/ 7,7
1/ 4 ---- 1/ 4,2
1/ 2 ---- 1/ 2,3
1/ 1 ---- 1/ 1.1

Ich glaube, dass mein Fotoapparat für seine Jahre noch sehr pünktlich ist.
Den Test will ich auch mit meiner Olympus OM 2n die genauso alt ist durchführen. Nur muss ich mir zuerst noch Batterien für die Kamera kaufen.
Dann kommt der Test mit meiner 4 jährigen Canon EOS 1200 , mit ca. 12 000 Auslösungen an die Reihe. Da bin ich mal gespannt.

Gruss Mikesch


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


21.11.19 12:00
Rainer 

Administrator

21.11.19 12:00
Rainer 

Administrator

Re: Überprüfung der Belichtungszeiten.

Hallo Mikesch,

die App gefällt mir auch. Habe im Forum auch schon was dazu geschrieben:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...d=17&page=2

und bei youtube ein Video dazu gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=Wudw2S9q70s

Für viele analoge Kameras funktioniert diese App recht gut, wenn man sich angewöhnt hat, die richtigen Punkte zu erkennen.




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

21.11.19 12:36
Mikesch 

BZF-Nutzer Stufe 1

21.11.19 12:36
Mikesch 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Überprüfung der Belichtungszeiten.

Hallo Rainer. Danke für deine Begrüssung. Bei der Verschlusszeitkontrolle , denke ich, ist es wie mit bei einer elektrischen Messung. Von Spitze zu Spitze messen. Gruss Mikesch

 1
 1
geschrieben   Durchschnitt   v=Wudw2S9q70s   Zeiteinstellung   d=17&page=2   blende-und-zeit   Forumbetreiber   Begrüssung   Verschlusszeiten   Auslösungen   Belichtungszeiten   überprüfen   Testergebmis   Überprüfung   Verschlusszeitkontrolle   funktioniert   elektrischen   durchführen   Leerauslösungen   sirutor-und-comp