| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Rolleiflex 2.8 F - Model K7F
 1
 1
25.03.19 23:10
Pavilion 

BZF-Nutzer Stufe 1

25.03.19 23:10
Pavilion 

BZF-Nutzer Stufe 1

Rolleiflex 2.8 F - Model K7F

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier meine kürzlich erworbene Rolleiflex 2.8 F vorstellen. Die Kamera hatte nur 1nen Vorbesitzer.

Ojektiv: Planar 2,8 / 80 mm Carl Zeiss Oberkochen
Linse: Zeiss Heidosmat 2,8 / 80 mm
Verschluss: Synchro Compur MXV, 1 - 1/500 Sek., B, X-Synchronisation, Selbstauslöser
Film: 120 für 12 exp. 6x6 35mm Adapter Rolleikin 2
Seriennr. 2400885
Filmtransport: Aufwickelhelbel mit automatischem Stopp bei der ersten Belichtung, Belichungszähler für die Belichtung 1-12
Abmessuing 11,2x10,5x14,8 cm
Gewicht: ca. 1.220 g

Ich bin mit der Kamera in Landshut unterwegs und hab die Martinskirchen fotografiert. Einiges an Zubehör habe ich kürzlich dazu erworben, wie den Aufsteckschacht.

Die Begeisterung dieser Kamera hat mich gepackt, so dass ich wohl aktivier mit ihr unterwegs sein werden.
















Kamera mit Aufsteckschacht, dieser befindet sich in einen Top Zustand


Martinskirchen Landshut, fotografiert von Burg Trausnitz

Datei-Anhänge
DSC02132.jpg DSC02132.jpg (19x)

Mime-Type: image/jpeg, 167 kB

DSC02136.jpg DSC02136.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 149 kB

DSC02137.jpg DSC02137.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 141 kB

DSC02138.jpg DSC02138.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 138 kB

DSC02139.jpg DSC02139.jpg (19x)

Mime-Type: image/jpeg, 140 kB

DSC02140.jpg DSC02140.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 142 kB

DSC02145.jpg DSC02145.jpg (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 145 kB

DSC02146.jpg DSC02146.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 170 kB

IMG_20190323_0006.jpg IMG_20190323_0006.jpg (19x)

Mime-Type: image/jpeg, 218 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


26.03.19 14:34
Rainer 

Administrator

26.03.19 14:34
Rainer 

Administrator

Re: Rolleiflex 2.8 F - Model K7F

Hallo Pavillion,

ich kann gut nachvollziehen, dass Dir die Kamera gut gefällt. Das ist eine feine Kamera, die auch von Profis genutzt wurde ...





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

26.03.19 15:31
Willi 

BZF-Master

26.03.19 15:31
Willi 

BZF-Master

Re: Rolleiflex 2.8 F - Model K7F

Hallo Pavilion!

Die 2,8er Rollei gefällt mir sehr gut.
Als langjähriger Rolleifotograf wundere ich mich nur über die Gegenlichtblende auf dem Sucherobjektiv ???
Welchen Vorteil bringt der Leder Sucherschacht?

Liebe Grüße
Willi

Zuletzt bearbeitet am 26.03.19 15:34

26.03.19 18:35
Pavilion 

BZF-Nutzer Stufe 1

26.03.19 18:35
Pavilion 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Rolleiflex 2.8 F - Model K7F

... die Kamera ist auch in einen sehr guten Zustand bin echt begeistert, eine Generalüberholung wird Sie trotzdem im laufes des Jahres mal erhalten. Sicher ist sicher :)

das ist mir gar nicht aufgefallen Willi, die Gegenlichtblende gehört natürlich nicht dahin, da muss ich jetzt selbst drüber schmunzeln ...

Wie heißt es so schön in der Anleitung "Verlängerung des Lichtschachtes auf normalen Betrachungsabstand" ich persönlich finde es noch mal als Sonnenschutz praktisch und durch die binokularen Lupen hast du zusätzlich noch einmal eine 2fach Vergrößerung.

Ich werde die Bilder mit den falschen Aufsatz korrigieren :)

Ich Wünsche euch fröhliche gute Bilder

Grüße aus Oberbayern
Tobias

26.03.19 19:04
Sammelott 

BZF-Master

26.03.19 19:04
Sammelott 

BZF-Master

Re: Rolleiflex 2.8 F - Model K7F

Hallo Tobias,willkommen im Club
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...8&thread=21

planare Grüße-OTTI

26.03.19 19:29
Pavilion 

BZF-Nutzer Stufe 1

26.03.19 19:29
Pavilion 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Rolleiflex 2.8 F - Model K7F

Vielen Dank Otti :)

In meinen Besitz befindet sich auch die Rolleiflex 3,5 F mit Tessar Objektiv.



Die Kamera muss ich jedoch erst noch reinige bevor ich Sie ordentlich darstelle. Habe Sie erst die Tage erhalten, Funktion und Testbilder konnte ich noch nicht machen, bin aber schon gespannt.

Zuletzt bearbeitet am 26.03.19 19:38

Datei-Anhänge
DSC02152.jpg DSC02152.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 149 kB

26.03.19 20:01
Sammelott 

BZF-Master

26.03.19 20:01
Sammelott 

BZF-Master

Re: Rolleiflex 2.8 F - Model K7F

N'Abend Tobias,
Ne 3.5 F ohne Beli und mit Tessar....glaub ich nicht
Ist doch ein Schneider-Kreuznach montiert,oder?
Welche Seriennummer hat die , obwohl man der auch nicht 100% trauen kann ?

https://www.rolleigraphy.org/sn75.php z.BSP.

Gruß-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 26.03.19 20:02

26.03.19 20:45
Pavilion 

BZF-Nutzer Stufe 1

26.03.19 20:45
Pavilion 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Rolleiflex 2.8 F - Model K7F

oh mein Fehler sorry hab ich falsch notiert ;) hast recht, ich korrigiere "Xenar" Objektiv ... Seriennr. hab ich gerade nicht zur bilde bzw. zur hand, reiche ich Morgen nach.

 1
 1
Sucherobjektiv   Forumbetreiber   Generalüberholung   Rolleiflex   sirutor-und-comp   Betrachungsabstand   Schneider-Kreuznach   nachvollziehen   Martinskirchen   Aufwickelhelbel   Rolleifotograf   Lichtschachtes   X-Synchronisation   Belichungszähler   Gegenlichtblende   langjähriger   blende-und-zeit   Aufsteckschacht   Selbstauslöser   Vergrößerung