| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Rolleiflex Automat Modell 3
 1
 1
03.08.17 14:54
Rainer 

Administrator

03.08.17 14:54
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Rolleiflex Automat Modell 3

Hallo zusammen,

über seine Mißerfolge spricht man nicht gern, aber ich will das trotzdem machen:

Vor ein paar Jahren kaufte ich auf einer berliner Sammlerbörse (Logenhaus) ein Rolleiflex. Während ich gerade begann, sie mir vor dem Kauf genauer anzusehen, sprach mich ein mir bekannter Sammlerfreund an und ein "Hallo, wie geht es denn..." -Gespräch begann. Gleichzeitig verhandelte ich mit dem Verkäufer der Rolleiflex weiter. Der Preis war sehr gut (zu gut?). Ich zahlte, nahm die Kamera und unterhielt mich mit dem Bekannten weiter. Das war alles.

Zu hause stellte ich dann fest: Verschluß / Transport sitzt fest, zwei Bedienvorderteile fehlen, Stativgewinde-Bereich gestaucht. Ich jammere hier zwar herum, bin aber auch selbst Schuld: So kauft man nicht. Habe daraus gelernt.

Ich habe die Kamera über Jahre links liegen gelassen. Aber, durch die Fotos von Otti von seinen Rollei's kam mir die Rolleiflex wieder in den Sinn und ich versuchte, sie zu bestimmen unter Hilfe von

http://www.rolleiclub.com/cameras/tlr/info/all_TLR.shtml

Das will nicht gelingen, weil auch dort die Serien-Nummer 948444 nicht exakt zu meinem Modell passen will. Mein Objektiv ist Carl Zeiss Jena mit der Objektiv-Nummer 2502312 und Offenblende 3,5. Verschluß Compur Rapid bis 1/500 Sek.

Kann Jemand Genaueres sagen? Nachtrag: Durch Otti's Hilfe höchstwahrscheinlich "Rollei Rolleiflex Automat Modell 3 von 1939-1949.





unten links und rechts oben ist ein Bedienvorderteil fehlerhaft.

Daten:
Rollei Rolleiflex Automat Mod. 3 (Es gibt auch abweichende Katalogisierungen)
Rollfilm
12 Aufnahmen
Sucherlinse Anastigmat
Objektiv: Zeiss Jena, 3,5. Tessar
Entfernung 0,8 Meter - Unendlich mit Scharfentiefe-Anzeige
Blenden: 3,5 - 22
Verschluß: B, 1 - 1/500 Sek.
Stativgewinde
Doppelbelichtungssperre
Doppelaufzugsperre
Sucherschacht aufklappbar mit einschwenkbarem Direkteinblick
Schnelltransporthebel
An Rückwand Belichtungstabelle
Trageriemenanschluß
Zählwerk rückspringend


Zerknirschte Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet am 03.08.17 16:47

Datei-Anhänge
rolleiflex-automat.jpg rolleiflex-automat.jpg (139x)

Mime-Type: image/jpeg, 145 kB

rolleiflex-automat2.jpg rolleiflex-automat2.jpg (130x)

Mime-Type: image/jpeg, 154 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


03.08.17 15:38
Sammelott

nicht registriert

03.08.17 15:38
Sammelott

nicht registriert

Re: Rolleiflex Automat Modell 3

Hi Rainer,
https://www.rolleigraphy.org/snprewar.php
nach dieser Seite eine Startseriennummer = 805.000 bis 999.999 * Rolleiflex Automat model 3

Seriengruß-OTTI

03.08.17 16:58
Rainer 

Administrator

03.08.17 16:58
Rainer 

Administrator

Re: Rolleiflex Automat Modell 3

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis. Ist ja bei Rollei nicht ganz einfach, weil es wohl international 3 Bestimmungs-Systeme gibt, die sich nicht immer decken.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

 1
 1
Seriengruß-OTTI   Objektiv-Nummer   Zeitmaschinen   Bestimmungs-Systeme   Bedienvorderteil   Katalogisierungen   einschwenkbarem   Trageriemenanschluß   Stativgewinde-Bereich   höchstwahrscheinlich   Startseriennummer   Schnelltransporthebel   Doppelbelichtungssperre   Belichtungstabelle   Scharfentiefe-Anzeige   Rolleiflex   Forumbetreiber   Doppelaufzugsperre   Bedienvorderteile   rückspringend