| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa)] Seagull 4-A
 1
 1
25.03.13 14:00
KarlKnips 

BZF-Meister

25.03.13 14:00
KarlKnips 

BZF-Meister

[ iIa) ] Seagull 4-A

Hallo an Alle,

nicht der BAusatz von Pearl sondern ein richtiges Seagull-Modell erreichte mich heute. Dieser chinesische Nachbau einer Rolleiflex
sieht noch richtig gut aus und scheint auch zu funktionieren. Die Verschlusszeiten an sich laufen, allerdings hört und sieht sich die 1/15 s länger an als die ganze Sekunde.

Technische Daten:


    Objektiv 3,5/75 mm Blendereihe bis 22
    Zentralverschluss chinesischen FAbrikats, 1s-1/300s B
    Vorlaufwerk, Bildzählwerk
    Filmformat : Rollfilm 120 /220 6x6cm 12/24 Aufnahmen
    Suchersystem: Lichtschacht mit Gittermattscheibe, Sucherlupe;Sportsucher
    Stativgewinde 1/4"
    Maße: Breite 86mm x Tiefe 101mm x Höhe 147mm (Lichtschacht geschlossen, sonst + 57 mm)


Irgendwie gefällt sie mir auch von Design her sehr gut. Eine KAmera mit "Gesicht", selbst beim Schärfentiefenrechner.













Zuletzt bearbeitet am 25.03.13 14:03

Datei-Anhänge
NIK_7785.jpg NIK_7785.jpg (344x)

Mime-Type: image/jpeg, 249 kB

NIK_7786.jpg NIK_7786.jpg (370x)

Mime-Type: image/jpeg, 225 kB

NIK_7789.jpg NIK_7789.jpg (300x)

Mime-Type: image/jpeg, 266 kB

NIK_7794.jpg NIK_7794.jpg (358x)

Mime-Type: image/jpeg, 256 kB

NIK_7807.jpg NIK_7807.jpg (357x)

Mime-Type: image/jpeg, 245 kB

NIK_7787.jpg NIK_7787.jpg (358x)

Mime-Type: image/jpeg, 208 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


26.03.13 06:09
Rainer 

Administrator

26.03.13 06:09
Rainer 

Administrator

Re: Seagull 4-A

Hallo KarlKnips,

das ist eine wirklich brauchbare Kamera, mit der ich vor Jahrzehnten viel gearbeitet habe.

Sie wurde hier im Forum schon vorgestellt:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...58&thread=1

Wobei sich Dein Exemplar in einem besseren Zustand befindet...



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

26.03.13 13:05
KarlKnips 

BZF-Meister

26.03.13 13:05
KarlKnips 

BZF-Meister

Re: Seagull 4-A

Hallo Rainer,

ich hatte im Vorfeld im Museum nachgeschaut und keine gefunden. Gibt es noch eine Suchfunktion in den Foren?

Meine sieht irgendwie "frischer" aus als die beiden schon vorgestellten Modelle. Zumal sie insgesamt wenig benutzt zu sein scheint. Auch die noch vorhandene Tasche ist ohne Kratzer und sieht aus wie ladenneu.
Das einzig gebraucht aussehende ist die engl. Anleitung. Ein Hinweis auf das Baujahr ist nicht zu finden gewesen.
Ich werde nochmal die Vorbesitzerin "löchern". Vielleicht läßt sich das Alter doch noch eingrenzen.

Gruß

Karsten

 1
 1
Bildzählwerk   Sportsucher   Forumbetreiber   chinesische   vorgestellten   funktionieren   Zentralverschluss   Gittermattscheibe   Lichtschacht   Schärfentiefenrechner   Suchfunktion   Verschlusszeiten   Suchersystem   blende-und-zeit   Vorbesitzerin   sirutor-und-c   nachgeschaut   Seagull-Modell   Stativgewinde   chinesischen