| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Agfa Optima Reflex. Erste vollautomatisch belichtende zweiäugige Spiegelreflexkamera der Welt.
 1 2
 1 2
01.09.08 00:09
Rainer 

Administrator

01.09.08 00:09
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Agfa Optima Reflex. Erste vollautomatisch belichtende zweiäugige Spiegelreflexkamera der Welt.

Hallo zusammen,

eine doppeläugige vollautomatisch belichtende Spiegelreflexkamera mit Programmautomatik (würde man heute sagen, war wohl das erste Modell dieser Art bei KB-Spiegelreflex-Kameras). Sie versuchte, so kurz wie möglich bei ebenso möglichst kleiner Blende zu belichten. Bei B und Blitz konnten die Blendenwerte manuell eingestellt werden.

Die "magische Auslösetaste" wird weiter unten bschrieben.

Eine besondere Kamera mit ihrem Kleinbildformat und der Option, das Motiv vor, während und nach dem Auslösen zu betrachten

Daten:


  • Baujahr: 1962
  • Format: Kleinbild.
  • Objektiv: Agfa Apotar 1:2,8. f=45 mm.
  • Aufnahmen: 36
  • Blenden: 2,8 - 22
  • Verschluss: Automatik, (1/250 - 1/30 sek), B.
  • Belichtungssystem: Automatik
  • Blitz: Blitzschuh, Synchronkontakt.
  • Belichtungsmesser: Eingebauter Selenmesser mit automatischer Steuerung des Verschlusses / und oder der Blende
  • Filmzählwerk: ja, mit Ende-Erkennung
  • Sucher: Seitenrichtiger Reflexsucher. Bild bleibt auch nach dem Auslösen. Anzeige schwarz: Film muss weitertransportiert werden. Rot: Licht reicht nicht aus. Grün: Freie Fahrt für Aufnahme.
  • Filmtransport: Transport-Drehknauf. Rückspulknopf.
  • Entfernungsmesser: ja, Schnittbild
  • Selbstauslöser: nein
  • Film-Empfindlichkeiten: 12-24 DIN
  • Filmtyp-Merkscheibe: nein
  • Gewicht: ca 840 Gramm
  • Besonderheiten, Sonstiges: Stand-Stabilisierer, Stativgewinde
  • Preis 1962: 398,-- DM



Interner Hinweis: Bedienungsanleitung ist hier vorhanden.





Nachtrag 2020:








Schieber oben links: Bildzähler vorstellen (das Zählwerk befindet sich neben dem Blitzschuh
Schieber etwas tiefer rechts davon: Entriegler für Film-Rückwicklung


Der kleine Schieber gibt die Rückspulkurbel frei.
Der Filmaufzughebel befindet sicht unterhalb der Kamera










Nachtrag 1.2023:










1 = Markierung für gewählte Funktion
2 = Blitz-Stellung mit Blendenwahl
3 = Zeitaufnahme (B) mit Blendenwahl, solange der Ausslöser gedrückt wird, ist der Verschluss offen



Funktionswähler in Stellung Blitzaufnahmen



Versuch zu zeigen wie man durch die kleine Lupe an der Markierungsmarke die jeweils eingestellte Blende sehen kann.




MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Editiert 01.09.08 07:32

Zuletzt bearbeitet am 08.10.23 11:40

Datei-Anhänge
optima-reflex.jpg optima-reflex.jpg (2347x)

Mime-Type: image/jpeg, 67 kB

agfa-optima-reflex-100.jpg agfa-optima-reflex-100.jpg (265x)

Mime-Type: image/jpeg, 242 kB

agfa-optima-reflex-101.jpg agfa-optima-reflex-101.jpg (222x)

Mime-Type: image/jpeg, 211 kB

agfa-optima-reflex-102.jpg agfa-optima-reflex-102.jpg (207x)

Mime-Type: image/jpeg, 128 kB

agfa-optima-reflex-103.jpg agfa-optima-reflex-103.jpg (231x)

Mime-Type: image/jpeg, 189 kB

agfa-optima-reflex-104.jpg agfa-optima-reflex-104.jpg (216x)

Mime-Type: image/jpeg, 215 kB

agfa-optima-reflex-106.jpg agfa-optima-reflex-106.jpg (237x)

Mime-Type: image/jpeg, 416 kB

agfa-optima-reflex-107.jpg agfa-optima-reflex-107.jpg (210x)

Mime-Type: image/jpeg, 341 kB

agfa-optima-reflex-108.jpg agfa-optima-reflex-108.jpg (212x)

Mime-Type: image/jpeg, 137 kB

agfa-optima-reflex-seite-3.jpg agfa-optima-reflex-seite-3.jpg (38x)

Mime-Type: image/jpeg, 123 kB

agfa-optima-reflex-seite-12.jpg agfa-optima-reflex-seite-12.jpg (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 172 kB

agfa-optima-reflex-seite-13.jpg agfa-optima-reflex-seite-13.jpg (37x)

Mime-Type: image/jpeg, 153 kB

agfa-optima-reflex-detail-1.jpg agfa-optima-reflex-detail-1.jpg (32x)

Mime-Type: image/jpeg, 167 kB

agfa-optima-reflex-detail-2.jpg agfa-optima-reflex-detail-2.jpg (33x)

Mime-Type: image/jpeg, 121 kB

agfa-optima-reflex-detail-3.jpg agfa-optima-reflex-detail-3.jpg (34x)

Mime-Type: image/jpeg, 104 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


05.09.08 11:09
AlterFritz 

BZF-Meister

05.09.08 11:09
AlterFritz 

BZF-Meister

Re: Agfa Optima Reflex. Erste vollautomatisch belichtende zweiäugige Spiegelreflexkamera der Welt.

Hallo Rainer,

da hast Du ein wirklichhes Schätzchen! Ich besaß einmal eine Flexilette, deren Objektiv sah genauso aus. Sie hatte allerdings einen Lichtschachtsucher mit ausklappbarer Lupe. Das Objektiv war ebenfalls das Apotar 2,8/45, ein Dreilinser, der scharfe Bilder machte.

Beste Grüße
Fritz


*** Sonne lacht, Blende acht! ***

05.05.20 13:13
Rainer 

Administrator

05.05.20 13:13
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Optima Reflex. Erste vollautomatisch belichtende zweiäugige Spiegelreflexkamera. Nachtrag

Hallo zusammen,

es wird im WWW behauptet die Optima Reflex hätte einen Parallaxenausgleich. Das ist aber nicht richtig. Die Bedienungsanleitung der Kamera sagt dazu:





p.s. Bei dieser Gelegenheit der Hinweis auf weitere Fotos der Kamera im Startbeitrag dieses Threads.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Datei-Anhänge
agfa-optima-reflex-105.jpg agfa-optima-reflex-105.jpg (225x)

Mime-Type: image/jpeg, 359 kB

29.05.22 11:59
Rainer 

Administrator

29.05.22 11:59
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Optima Reflex. Erste vollautomatisch belichtende zweiäugige Spiegelreflexkamera der Welt.

Hallo zusammen,

ich will noch die besondere Fähigkeit der Agfa Optima Reflex hervorheben:

Eine Belichtungsautomatik (Zeit und Blende) war damals schon etwas besonderes. Insbesondere, da hier noch nicht eine batterie-gestützte Automatik genutzt wurde, sondern es ausreichte mittels der recht schwachen Energie der Selenzelle des Belichtungsmessers zu verwenden.

Dabei wurde der interne Zeiger des Voltmeters der Selenzelle überwacht und kurz vor dem Auslösen dieser Zeiger fixiert und davon die Belichtung "abgelesen" und zuerst die nötige möglichst kurze Belichtungszeit eingestellt und danach die möglichst kleine Blende gewählt.

p.s Eigentlich war diese Agfa Optima Reflex eine wirklich moderne und leistungsfähige Kamera mit guter Spiegelreflex-Fähigkeit. Sie scheint mir heutzutage etwas unterbewertet zu sein.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

29.05.22 13:12
Jan_S 

BZF-Meister

29.05.22 13:12
Jan_S 

BZF-Meister

Re: Agfa Optima Reflex. Erste vollautomatisch belichtende Spiegelreflexkamera der Welt.

Hallo Rainer,

Rainer:
p.s Eigentlich war diese Agfa Optima Reflex eine wirklich moderne und leistungsfähige Kamera mit guter Spiegelreflex-Fähigkeit.

Die war seinerzeit sogar richtig teuer – in meiner Datenbank habe ich einen Verkaufspreis von 398,00 DM aus einem zeitgenössischen Prospekt notiert; die manuelle Flexilette kostete nur 198,00 DM.

Rainer:
Sie scheint mir heutzutage etwas unterbewertet zu sein.

Es ist aber schwierig, ein funktionsfähiges Exemplar zu erwischen; wenn die Selenzelle defekt ist, tut sich nichts mehr. Alle Exemplare, die ich gesehen habe, waren ebenso hinüber wie mein eigenes Exemplar... Meine Flexilette läuft einwandfrei.


--
Beste Grüße
Jan

29.05.22 16:21
Rainer 

Administrator

29.05.22 16:21
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Optima Reflex. Erste vollautomatisch belichtende zweiäugige Spiegelreflexkamera der Welt.

Hallo Jan,

auch mein Modell hat dieses Problem, ist aber bei mir nicht so schlimm, weil die Kamera hier ihr Gnadenbrot bekommt und nur noch in der Vitrine schön aussehen muss .





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

31.01.23 11:59
Rainer 

Administrator

31.01.23 11:59
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Optima Reflex. Erste vollautomatisch belichtende zweiäugige Spiegelreflexkamera der Welt.

Hallo zusammen,

ich habe in den Startbeitrag des Thread Ergänzungen eingefügt um die Fähigkeiten der Kamera detaillierter zu zeigen. Beim Umgang mit der Kamera merkt man schnell, dass Ergonomie damals noch nicht im Fokus stand. Der Auslöser liegt nicht gut zum Bedienfinger und die kleine Lupe zur Blendenwahl bei Blitz und Zeit ist umständlich ablesbar.

Trotzdem ist das eine feine Kamera, die damals schon ein Wunschobjekt vieler Kunden war. Auch ich habe mit um 1960 die Nase am Fotoladen-Schaufenster platt gedrückt, leider reichte das Taschengeld nicht aus ...



Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

31.01.23 12:27
Bae 

BZF-Premium-Nutzer

31.01.23 12:27
Bae 

BZF-Premium-Nutzer

Re: Agfa Optima Reflex. Erste vollautomatisch belichtende zweiäugige Spiegelreflexkamera der Welt.

Die erste SLR mit Blendenautomatik dürfte die Royer Savoyflex Automatique gewesen sein, 1959.

31.01.23 13:34
Rainer 

Administrator

31.01.23 13:34
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Optima Reflex. Erste vollautomatisch belichtende zweiäugige Spiegelreflexkamera der Welt.

Hallo Bae,

die Royer Savoyflex war eine einäugige SpiegelreflexKamera mit "nur" Blendenautomat, also kein Vollautomat.



Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.23 13:34

31.01.23 18:14
Bae 

BZF-Premium-Nutzer

31.01.23 18:14
Bae 

BZF-Premium-Nutzer

Re: Agfa Optima Reflex. Erste vollautomatisch belichtende zweiäugige Spiegelreflexkamera der Welt.

Ja, die erste mit Blendautomatik, wie ich bereits geschrieben hatte.

 1 2
 1 2
vollautomatisch   Forumbetreiber   Parallaxenausgleich   Spiegelreflex-Fähigkeit   KB-Spiegelreflex-Kameras   belichtende   Belichtungsmessers   weitertransportiert   Film-Empfindlichkeiten   Film-Rückwicklung   zweiäugige   Belichtungsautomatik   Spiegelreflexkamera   Fotoladen-Schaufenster   Stand-Stabilisierer   Bedienungsanleitung   batterie-gestützte   Filmtyp-Merkscheibe   Transport-Drehknauf   Lichtschachtsucher