| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Balgengerät + Diavorsatz: Ihagee Balgengerät für Pentacon
 1 2
 1 2
20.08.11 12:43
Okular 

BZF-Meister

20.08.11 12:43
Okular 

BZF-Meister

[ iIa ] Balgengerät + Diavorsatz: Ihagee Balgengerät für Pentacon

Hallo!
Ich habe heute für ein paar Euro diesen Balgenvorsatz für M42 und das Diagerät bekommen über eine Kleinanzeige.
Leider habe ich keine Anleitung dazu so das ich mal hoffe einer von euch weiß das etwas mehr.
Wie wird der Diavorsatz benutzt ?
Das Balgengerät kann bis ca 20cm ausgezogen werden ist das so die kleinste Länge oder was ist so das längste Balgengerät ?
Bin also über jede Info dankbar.






Grüße
Erol



--- Ich habe auch noch ca 50 tolle alte Postkarten geschenkt bekommen aus den 40er Jahren von Amsterdam,Rotterdam,Jugoslawien und Deutschland.

Datei-Anhänge
DSCI1304.JPG DSCI1304.JPG (506x)

Mime-Type: image/jpeg, 228 kB

DSCI1303.JPG DSCI1303.JPG (469x)

Mime-Type: image/jpeg, 253 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


20.08.11 19:55
Rainer 

Administrator

20.08.11 19:55
Rainer 

Administrator

Re: Balgengerät + Diavorsatz: Ihagee Balgengerät für Pentacon

Hallo Erol,

diese Balgen-Geräte dienten in der Regel zur Makro-Photographie. Wurde der Balgen zwischen Spiegelreflexkamera und Objektiv montiert, konnte man wesentlich näher an Motive herangehen und scharf stellen (Makro-Aufnahmen). Vor das Objektiv konnte man auch zusätzlich den Dia-Vorsatz montieren und Dias 1:1 duplizieren.


MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.20 10:01

20.08.11 21:35
Okular 

BZF-Meister

20.08.11 21:35
Okular 

BZF-Meister

Re: Balgengerät + Diavorsatz: Ihagee Balgengerät für Pentacon

Hallo Rainer!

Ja das Balgengerät wußte ich deshalb habe ich dort auch den Anbieter angeschrieben,das Diavorsatzgerät war als "Zugabe" mit im Päkchen drin.
Doch wie es genau montiert wird bleibt mir schleierhaft,das schwarze Profil mit dem ovalen Loch im Diagerät kann man ja herausnehmen.
Wird es dann die Profilstange des Balgengerätes aufgesetzt oder direkt an eine Kamera?
Für was sind diese Art "Mickey-Mouse"-Ohren ?

20.08.11 23:53
Rainer 

Administrator

20.08.11 23:53
Rainer 

Administrator

Re: Balgengerät + Diavorsatz: Ihagee Balgengerät für Pentacon

Hallo Erol,

prinzipiell geht das so: An einem Ende des Balgen-Schlittens wird der Dia-Duplikator so montiert, das die Dia-Ebene mit der des Balgens fluchtet. Die Höhe einjustieren. Auf der abgewandten Seite des Balgens, wird die Kamera montiert. Nun kommt an den Balgen auf der dem Duplikator zugewandten Seite das Kamera-Objektiv. Es gibt dort auch manchmal Umkehrringe, um die Objektiv-Seite, die im Normalfall zur Kamerafilmebene zeigt, umzudrehen. Es geht aber auch ohne das Umdrehen. Das Objektiv kann so "falsch" herum für Makroaufnahmen genutzt werden. Das ergibt bessere Ergebnisse. Nun werden die Brennweiten einjustiert. Die Mickey Mouse Ohren nehmen die Filmrollen-Teile auf, sind also für noch ungeschnittene Dias gedacht.


MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.20 10:01

22.08.11 15:48
Willi 

BZF-Meister

22.08.11 15:48
Willi 

BZF-Meister

Re: Balgengerät + Diavorsatz: Ihagee Balgengerät für Pentacon

Hallo Erol!

Bei deinem Balgengerät handelt es sich um das "Große" Ihagee Balgengerät für Pentacon. Baujahr: um 1970
http://photobutmore.de/exakta/zubehoer/balgengeraetgross/
Wenn du in deine Suchmaschine "Balgengerät M42 Pentacon" eintippst, findest du unter "Bilder" eine Abbildung des Gerätes. Beim Diahalter war ein Lichtschutzschirm mit kurzem Balgen dabei, der bei deinem Gerät offensichtlich fehlt.

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

09.09.11 15:21
Okular 

BZF-Meister

09.09.11 15:21
Okular 

BZF-Meister

Re: Balgengerät + Diavorsatz: Ihagee Balgengerät für Pentacon

Hallo!

Ich habe dieses kleine Foto gefunden wo das Vorsatzgerät angeschraubt ist.
Habs gleich bei meinem nachgemacht und es paßt auch so dran.Nur eins macht mich stuzig...
Wieso ist beim Balgerätefuß vorne eine runde Stange und beim Diavorsatzgerät ein ovales Loch ???
Aus logischen Gründen wäre es doch besser wenn beides oval wäre und sich somit nichts verdrehen kann.
Oder kommt da noch ein Adapter dran ?





Danke.
Erol

Datei-Anhänge
DSCI1442.JPG DSCI1442.JPG (452x)

Mime-Type: image/jpeg, 453 kB

11.09.11 16:57
Rainer 

Administrator

11.09.11 16:57
Rainer 

Administrator

Re: Balgengerät + Diavorsatz: Ihagee Balgengerät für Pentacon

Hallo zusammen,


MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.20 10:03

11.09.11 17:01
Rainer 

Administrator

11.09.11 17:01
Rainer 

Administrator

Re: Balgengerät + Diavorsatz: Ihagee Balgengerät für Pentacon

Hallo Erol,
ist das erste Photo vom Beitrag von 15:21 Uhr von Dir? (Du weisst ja, ich muss als Admin immer auf die Urheberrechte achten)

Das Langloch würde ich so deuten: Zur exakten Achsen-Stabilisierung.

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.20 10:04

11.09.11 17:04
Okular 

BZF-Meister

11.09.11 17:04
Okular 

BZF-Meister

Re: Balgengerät + Diavorsatz: Ihagee Balgengerät für Pentacon

Hallo!

Das erste Foto ist nicht von mir habe ich abfotografiert von einer inzwischen gelöschten Kleinanzeige im Internet.

11.09.11 17:58
Rainer 

Administrator

11.09.11 17:58
Rainer 

Administrator

Re: Balgengerät + Diavorsatz: Ihagee Balgengerät für Pentacon

Hallo Erol,
dann nehme ich es wieder raus, wegen der strengen deutschen Rechtslage.

Kannst Du mit der Schraube die DIA-Einheit stabil festgekommen?

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.20 10:05

 1 2
 1 2
Diavorsatz   Dia-Duplikator   Diavorsatzgerät   Kamera-Objektiv   Belichtung   Achsen-Stabilisierung   Spiegelreflexkamera   Makro-Photographie   Makro-Aufnahmen   Balgen-Schlittens   Makroaufnahmen   Balgerätefuß   Lichtschutzschirm   Pentacon   abfotografiert   Filmrollen-Teile   balgengeraetgross   Balgengerätes   Kamerafilmebene   Balgengerät