| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Re: Ein Bilderrätsel: Wasn das hier?
 1 2 3 4
 1 2 3 4
16.05.19 22:49
Sammelott 

BZF-Master

16.05.19 22:49
Sammelott 

BZF-Master

Re: Ein Bilderrätsel: Wasn das hier?

N'abend allerseits,
wasn das hier ?



Gruß-OTTI

Datei-Anhänge
STA70301.JPG STA70301.JPG (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 444 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


17.05.19 06:01
gewa13 

BZF-Master

17.05.19 06:01
gewa13 

BZF-Master

Re: Re: Ein Bilderrätsel: Wasn das hier?

Moin Otti,

ich vermute mal irgendwas mit Entfernung und messen .....

Liebe Grüße Gerhard

17.05.19 11:29
Freier-Sascha 

BZF-Master

17.05.19 11:29
Freier-Sascha 

BZF-Master

Re: Re: Ein Bilderrätsel: Wasn das hier?

Hoi,
das wird ein ausgebauter Messsucher (samt eingespiegelte Rahmen für verschiedene Brennweiten) sein, aber aus welcher Kamera?
Gruss
Freier-Sascha

17.05.19 11:32
Sammelott 

BZF-Master

17.05.19 11:32
Sammelott 

BZF-Master

Re: Re: Ein Bilderrätsel: Wasn das hier?

Hallo Gerhard und Sascha,
das stimmt , es ist ein Meßsucherblock und zwar aus einer Yashica Electro 35.

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...&thread=153

lG-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 17.05.19 11:37

17.05.19 17:05
Sammelott 

BZF-Master

17.05.19 17:05
Sammelott 

BZF-Master

Re: Re: Ein Bilderrätsel: Wasn das hier?

Hallo zusammen,
bitte um Vorschläge um welche Kamera es sich hier handelt:

Die Gravur auf der Oberkappe habe ich weggezaubert

viel Spaß-OTTI

Datei-Anhänge
Rätsel.JPG Rätsel.JPG (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 336 kB

17.05.19 22:00
Sammelott 

BZF-Master

17.05.19 22:00
Sammelott 

BZF-Master

Re: Re: Ein Bilderrätsel: Wasn das hier?

Von hinten zu schwer?
Bitteschön :


weiterhin viel Spaß-OTTI

Datei-Anhänge
Rätsel1.JPG Rätsel1.JPG (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 307 kB

18.05.19 11:51
Sammelott 

BZF-Master

18.05.19 11:51
Sammelott 

BZF-Master

Re: Re: Ein Bilderrätsel: Wasn das hier?

Moin,
immer noch zu schwer?
Eine weitere Hilfe : Die Firma die diese Kamera baute wurde 1962 von AGFA geschluckt....
AGFA baute danach die Agfa Selecta , im Grunde wurde diese vorher von gesuchter Firma konstruiert.
Die Kamera ist sehr kompakt und kaum größer als eine Rollei 35....

Gruß-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 18.05.19 23:19

19.05.19 13:28
Sammelott 

BZF-Master

19.05.19 13:28
Sammelott 

BZF-Master

Re: Re: Ein Bilderrätsel: Wasn das hier?

Ich löse dann mal auf!
Zunächst die traurige Vorgeschichte : https://www.zeit.de/1960/15/die-verschluesse-kamen-nicht

Und hier die gesuchte Kamera : https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...&thread=253

schönen Sonntag-OTTI

22.05.19 19:57
Laufboden 

BZF-Master

22.05.19 19:57
Laufboden 

BZF-Master

Digitalfotos mit Analogkamera - ein kleines Bilderrätsel

Hallo miteinander,

Unter
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...amp;page=41#401
habe ich vor kurzem ein Bilderrätsel eingestellt.
Unter ganz ähnlichen Bedingungen gibt's hier als nächstes ein ganz einfaches :

Ich habe die folgenden Fotos mit Objjektiven aus zwei Jahrhunderten und mit der Canon M5 aufgenommen (Crop-Faktor 1.6 gegenüber KB).
Alle Fotos vom selben Standort, Fotos nicht beschnitten, alle mit denselben 0/8/15-Einstellungen bearbeitet (i.w. nur verkleinert).
Es wurde immer auf die roten Blumen im Vordergrund scharfgestellt.

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Fragen:

  • welches Bild ist mit dem ältesten Objektiv gemacht worden? (für Mutige: geschätztes Alter)
  • welche Bilder sind mit Zoom-Objektiv gemacht worden, welche mit Festbrennweite?
  • welches Bild wurde mit der am meisten geschlossenen Blende aufgenommen?
  • gesucht sind alle Fotos, die mit Offenblende gemacht wurden (es gibt mindestens eines, die größte Öffnung ist bei allen Objektiven praktisch gleich)


Grüße, Laufboden

Zuletzt bearbeitet am 22.05.19 20:05

Datei-Anhänge
IMG_5482_rx.jpg IMG_5482_rx.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 489 kB

IMG_5486_ad.jpg IMG_5486_ad.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 610 kB

IMG_5487_ar2.jpg IMG_5487_ar2.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 481 kB

IMG_5492_ar.jpg IMG_5492_ar.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 327 kB

22.05.19 20:17
Sammelott 

BZF-Master

22.05.19 20:17
Sammelott 

BZF-Master

Re: Re: Ein Bilderrätsel: Wasn das hier?

Hallo Laufboden,
was stellst Du denn Fragen wenn Du es sowieso weißt

Ok,Dir zuliebe :
Frage 1 =Foto 3---um die 90 Jahre
Frage 2 =Foto 1+2 mit Zoom -Rest Festbrenn
Frage 3 =Foto 2
Frage 4 =Foto 1+4

Sollte ich jetzt komplett falsch liegen darfst Du mich bei nächster Gelegenheit mit "DÖDEL" anreden
PS. Wenn alles richtig sein sollte gewinne ich doch aber mindestens eine Fesselballonfahrt zum Ozonloch ,oder?
Gruß-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 22.05.19 21:33

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Rätsel   Zusatzinformationen   gemacht   sirutor-und-comp   Fesselballonfahrt   nachbearbeitet-eingefärbt   Reproduktionsschritt   600dpi-Laserdrucker   Auslöseverzögerung   Lichtverhältnisse   Sammelott   Objektiv   Laufboden   die-verschluesse-kamen-nicht   Bilderrätsel   Grüße   Zuletzt   bearbeitet   Unschärfebereichen   Offenblendenaufnahmen