| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ein Bilderrätsel
 1
 1
15.05.19 20:19
Rainer 

Administrator

15.05.19 20:19
Rainer 

Administrator

Ein Bilderrätsel

Hallo zusammen,



so könnte ein Photographica-Bilderrätsel aussehen:




Die dazu gehörige Frage:
Was ist das oder wozu gehört es?


Irgendwie rechne ich garnicht mit einer Antwort ...

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 15.05.19 20:20

Datei-Anhänge
wie-was.jpg wie-was.jpg (195x)

Mime-Type: image/jpeg, 40 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


15.05.19 20:38
Freier-Sascha 

BZF-Meister

15.05.19 20:38
Freier-Sascha 

BZF-Meister

Re: Ein Bilderrätsel

Hoi,
könnte das eine Lomography Kunststoffkamera mit 4 Linsen nebeneinander sein (sowas wie eine "Supersampler"-Kamera)? Das ganze natürlich bei geöffneter Filmklappe von hinten fotografiert?
Gruss
Freier-Sascha

15.05.19 21:20
Rainer 

Administrator

15.05.19 21:20
Rainer 

Administrator

Re: Ein Bilderrätsel

Hallo Freier-Sascha,

ja, von hinten fotografiert ist richtig. Das Objekt ist hier im Forum an geeigneter Stelle beschrieben.



Rätselhafte Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

16.05.19 10:29
Michael-J. 

BZF-Meister

16.05.19 10:29
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Ein Bilderrätsel

Hallo,
könnte das die Nimslo 3D sein?
Gruß
Michael

16.05.19 11:38
Rainer 

Administrator

16.05.19 11:38
Rainer 

Administrator

Re: Ein Bilderrätsel

Hallo Michael,

richtig erkannt. Es geht um die ungewöhnliche Stereo-Kamera von Nimslo. Diese Kamera konnte Raum-Bilder aus den 4 Einzelbildern erzeugen, bei denen die 3D-Betrachtung ohne Brille möglich wurde.



https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...75&thread=5

Viel später ermöglichte das beispielsweise erst wieder die Fujifilm Real 3D W3. Dort konnte man auf dem Display das 3D Bild ebenfalls ohne Brille betrachten:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...76&thread=2


Es ist schade, dass sich die Nimslo wegen der viel zu teueren 3D-Bilder (ja 5 DM pro Foto) nicht am Markt halten konnte. Die Qualität der Fotos war recht gut. Viele Menschen, die mit herkömmlichen Anaglyphen- oder Polaritäts-Brillen Probleme hatten, kamen dagegen mit den Nimslo-Fotos recht gut klar.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 16.05.19 12:05

Datei-Anhänge
nimslo-2.jpg nimslo-2.jpg (234x)

Mime-Type: image/jpeg, 161 kB

16.05.19 11:58
Michael-J. 

BZF-Meister

16.05.19 11:58
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Ein Bilderrätsel

Hallo,
war die einzige mit vier Linsen die ich noch kannte. Dieses Lomography Teil hab ich ja selber zuhause liegen, wiederwillig, und wusste daher das es das nicht sein kann.
Gruß
Michael

06.11.19 12:02
Prakticafan 

BZF-Meister

06.11.19 12:02
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Ein Bilderrätsel

Hallo Foristi,

ich hab auch mal ein Bilderrätsel weil ich gerade Pause vom Reparieren brauche.

Grüße,

Benni



Alles verlief nach Plan - nur der Plan war Mist!

Datei-Anhänge
45C7C5A9-9382-4E37-AD83-EEB0A761E509.jpeg 45C7C5A9-9382-4E37-AD83-EEB0A761E509.jpeg (215x)

Mime-Type: image/jpeg, 538 kB

 1
 1
Einzelbildern   sirutor-und-comp   wiederwillig   Stereo-Kamera   beispielsweise   ungewöhnliche   fotografiert   Bilderrätsel   blende-und-zeit   Forumbetreiber   Supersampler   Photographica-Bilderrätsel   Kunststoffkamera   3D-Betrachtung   ermöglichte   Nimslo-Fotos   Freier-Sascha   herkömmlichen   Polaritäts-Brillen   nebeneinander