| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ein Bilderrätsel
 1
 1
15.05.19 20:19
Rainer 

Administrator

15.05.19 20:19
Rainer 

Administrator

Ein Bilderrätsel

Hallo zusammen,



so könnte ein Photographica-Bilderrätsel aussehen:




Die dazu gehörige Frage:
Was ist das oder wozu gehört es?


Irgendwie rechne ich garnicht mit einer Antwort ...

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 15.05.19 20:20

Datei-Anhänge
wie-was.jpg wie-was.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 40 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


15.05.19 20:38
Freier-Sascha 

BZF-Master

15.05.19 20:38
Freier-Sascha 

BZF-Master

Re: Ein Bilderrätsel

Hoi,
könnte das eine Lomography Kunststoffkamera mit 4 Linsen nebeneinander sein (sowas wie eine "Supersampler"-Kamera)? Das ganze natürlich bei geöffneter Filmklappe von hinten fotografiert?
Gruss
Freier-Sascha

15.05.19 21:20
Rainer 

Administrator

15.05.19 21:20
Rainer 

Administrator

Re: Ein Bilderrätsel

Hallo Freier-Sascha,

ja, von hinten fotografiert ist richtig. Das Objekt ist hier im Forum an geeigneter Stelle beschrieben.



Rätselhafte Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

16.05.19 10:29
Michael-J. 

BZF-Master

16.05.19 10:29
Michael-J. 

BZF-Master

Re: Ein Bilderrätsel

Hallo,
könnte das die Nimslo 3D sein?
Gruß
Michael

16.05.19 11:38
Rainer 

Administrator

16.05.19 11:38
Rainer 

Administrator

Re: Ein Bilderrätsel

Hallo Michael,

richtig erkannt. Es geht um die ungewöhnliche Stereo-Kamera von Nimslo. Diese Kamera konnte Raum-Bilder aus den 4 Einzelbildern erzeugen, bei denen die 3D-Betrachtung ohne Brille möglich wurde.



https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...75&thread=5

Viel später ermöglichte das beispielsweise erst wieder die Fujifilm Real 3D W3. Dort konnte man auf dem Display das 3D Bild ebenfalls ohne Brille betrachten:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...76&thread=2


Es ist schade, dass sich die Nimslo wegen der viel zu teueren 3D-Bilder (ja 5 DM pro Foto) nicht am Markt halten konnte. Die Qualität der Fotos war recht gut. Viele Menschen, die mit herkömmlichen Anaglyphen- oder Polaritäts-Brillen Probleme hatten, kamen dagegen mit den Nimslo-Fotos recht gut klar.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 16.05.19 12:05

Datei-Anhänge
nimslo-2.jpg nimslo-2.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 161 kB

16.05.19 11:58
Michael-J. 

BZF-Master

16.05.19 11:58
Michael-J. 

BZF-Master

Re: Ein Bilderrätsel

Hallo,
war die einzige mit vier Linsen die ich noch kannte. Dieses Lomography Teil hab ich ja selber zuhause liegen, wiederwillig, und wusste daher das es das nicht sein kann.
Gruß
Michael

 1
 1
Einzelbildern   nebeneinander   Stereo-Kamera   3D-Betrachtung   fotografiert   Forumbetreiber   sirutor-und-comp   Rätselhafte   blende-und-zeit   Supersampler   Kunststoffkamera   Bilderrätsel   Polaritäts-Brillen   ermöglichte   herkömmlichen   beispielsweise   ungewöhnliche   Freier-Sascha   Photographica-Bilderrätsel   Nimslo-Fotos