| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Belichtungstabellen mit Additionszahlen
 1
 1
20.03.20 19:21
Georg 

BZF-Meister

20.03.20 19:21
Georg 

BZF-Meister

Belichtungstabellen mit Additionszahlen

Hallo,

beim Abfotografieren alter 9x12 Negativplatten bin ich auf dieses Bild meiner Tante gestoßen. Aufnahmedatum ist wahrscheinlich1925 .. 1930.
Die Qualität der Aufnahme ist leider durch die tropfenförmigen Verunreinigungen beeinträchtigt.



Warum zeige ich dieses Bild? Es geht um das Büchlein, das auf dem Tisch liegt.



Es handelt sich um genau diese Belichtungstabellen mit Additionszahlen, die ich zusammen mit einigen Platten geerbt habe.



Die Anleitung zeigt, wie die Tabellen zu gebrauchen waren.






Zur Information: Zieht man von °Scheiner 10 ab, erhält man ungefähr die Empfindlichkeit in Din.
28 °SCH = 18 DIN = 50 ASA

Gruß,
Georg

Zuletzt bearbeitet am 20.03.20 20:53

Datei-Anhänge
b-Mitzi.jpg b-Mitzi.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 473 kB

b-Mitzi-a.jpg b-Mitzi-a.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 395 kB

b-Tabellen-1.JPG b-Tabellen-1.JPG (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 558 kB

b-Tabellen-2.JPG b-Tabellen-2.JPG (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 814 kB

b-Tabellen-3.JPG b-Tabellen-3.JPG (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 806 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


21.03.20 10:56
Rainer 

Administrator

21.03.20 10:56
Rainer 

Administrator

Re: Belichtungstabellen mit Additionszahlen

Hallo Georg,

die Aufnahme Deiner Tante ist dem damaligen Fotografen sehr gut gelungen. Er hat das Licht und Motiv bewusst gestaltet und eine Stimmung einfangen können.

Ich habe mir mal erlaubt, die Tropfen heraus zu retouschieren (Beschäftigungs-Therapie in Corona-Zeiten ). Wenn Du das nicht gut findest, lösche ich meine Kopie gern wieder.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Datei-Anhänge
retusche.jpg retusche.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 88 kB

21.03.20 11:04
Georg 

BZF-Meister

21.03.20 11:04
Georg 

BZF-Meister

Re: Belichtungstabellen mit Additionszahlen

Hallo Rainer,

danke für die Retusche!

Herzliche Grüße,
Georg

21.03.20 13:11
Willi 

BZF-Meister

21.03.20 13:11
Willi 

BZF-Meister

Re: Belichtungstabellen mit Additionszahlen

Hallo Georg!

Georg:

Zur Information: Zieht man von °Scheiner 10 ab, erhält man ungefähr die Empfindlichkeit in Din.
28 °SCH = 18 DIN = 50 ASA


Danke für das schöne alte Foto und die umfangreiche Belichtungstabelle.

Kleine Anmerkung: Bis zum Jahr 1958 wurde die Lichtempfindlichkeit von Filmen in 1/10° Din angegeben. Bei Agfa z.B. war das groß auf den Filmpackungen aufgedruckt. "Agfa Isopan 120, 17/10 ° DIN, 40 ASA". Diesen Film habe ich selbst in meiner Schulzeit (1953 - 1961) gerne verwendet. Die Angabe in "Scheiner" war damals nicht mehr üblich, aber noch allgemein bekannt.


Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

21.03.20 14:08
Georg 

BZF-Meister

21.03.20 14:08
Georg 

BZF-Meister

Re: Belichtungstabellen mit Additionszahlen

Hallo Willi,

aus der Zeit vor 1958 habe ich noch 2 Filmdosen mit entsprechender Bezeichnung.



Herzliche Grüße,
Georg

Datei-Anhänge
b-zehntel-Grad.JPG b-zehntel-Grad.JPG (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 846 kB

22.03.20 18:08
Georg 

BZF-Meister

22.03.20 18:08
Georg 

BZF-Meister

Re: Belichtungstabellen mit Additionszahlen

Hallo,

noch zwei Beispiele zu Empfindlichkeitsangaben:

1. eine Fotoplattenverpackung mit Angaben in °Scheiner






und 2. eine Verpackung mit Angaben in

Weston Film Speed Ratings. 100°W entspricht etwa 125 ASA.





Gruß,
Georg

Zuletzt bearbeitet am 22.03.20 18:13

Datei-Anhänge
b-Plattenschachteln-3.JPG b-Plattenschachteln-3.JPG (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 245 kB

b-Plattenschachteln-1.JPG b-Plattenschachteln-1.JPG (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 268 kB

b-Plattenschachteln-2.JPG b-Plattenschachteln-2.JPG (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 374 kB

b-Plattenschachteln-4-neu.jpg b-Plattenschachteln-4-neu.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 470 kB

 1
 1
Negativplatten   Corona-Zeiten   Fotoplattenverpackung   Additionszahlen   Filmpackungen   Lichtempfindlichkeit   Belichtungstabelle   Abfotografieren   tropfenförmigen   entsprechender   Forumbetreiber   retouschieren   Aufnahmedatum   Empfindlichkeit   wahrscheinlich1925   Verunreinigungen   Beschäftigungs-Therapie   Empfindlichkeitsangaben   Belichtungstabellen   beeinträchtigt