| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Metrawatt Metraphot 2
  •  
 1
 1
13.12.12 10:38
Rainer 

Administrator

13.12.12 10:38
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Metrawatt Metraphot 2

Hallo zusammen,

dieser kompakte Aufsteckbelichtungsmesser mit Blitzschuh-Adapter kam um 1954? von der Nürnberger Firma Metrawatt auf den Markt. Modellname Metraphot 2.

Der Messgeber ist ein Selen-Element. Es gibt eine ASA ( 6-160) Skala und eine DIN (10-25) Skala. Blenden 1,4 - 22 und Zeiten 120 Sek - 1/1000 Sek können abgelesen werden.

An der Tragekette befand sich ein Aufsteck-Teil, um damit auch Objektmessungen (vom Motiv aus zur Kamera) durchführen zu können.

Ich deute auf dem Außenring das schwarze Dreieck als Messmarke zum Motiv, das Quadrat als Messmarke vom Motiv.

Nachtrag 06.12.19: Es gab ein Verstärker-Aufsteck-Element (Selen mit größerer Wirkfläche). Damit konnte besser bei schwachen Licht gemessen werden. Dieses Zusatzelement kostete für den Metraphot im Jahr 1959 den Betrag von 18,-- DM.

Gewicht 30 Gramm
Länge Breite Höhe 3,3 x 3 x 2,1 cm






Nachtrag 06.12.2019:




Bis auf die Skalen-Gestaltung sind wohl der Metraphot 2 und Metraphot 3 baugleich.

Bei meinem Gerät ist die Selenzelle funktionslos geworden.

Mein Modell hat die Seriennummer 052683


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Zuletzt bearbeitet am 06.12.19 10:57

Datei-Anhänge
metraphot-2.jpg metraphot-2.jpg (340x)

Mime-Type: image/jpeg, 134 kB

metraphot-2-1.jpg metraphot-2-1.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 186 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


06.12.19 09:42
Scannerhannes 

BZF-Meister

06.12.19 09:42
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Metrawatt Metraphot 2

... und wenn ich richtig sehe, hat der auch die Anschlussklemmen für die zusätzliche Messzelle von Metrawatt. Das war eine mehr als halb streichholzschachtel-große rechteckige Zelle (für die jüngere Generation: Streichhölzer waren die Vorläufer der BIC-Feuerzeuge ), die von oben auf die beiden Kontaktwinkel, also vor die eingebaute Messzelle mit den Linsen, geschoben wurde. Sie hatte so gut wie keine Richtwirkung, nur ein Gitter vor der Zelle, aber man bekam von ihr auch in dunkelster Nacht korrekte Mess-Ergebnisse.
Ich hatte sie an meiner Braun Gloriette B, wie eine hier im Forum von Sammelott vorgestellt ist (die teurere Version mit dem Steinheil Cassar).

Einer kurzen Internetrecherche zufolge hat Metrawatt auch das Leicameter gefertigt (und sich, glaube ich, später mit Gossen zusammengetan). Auch für dieses ist die Verstärkerzelle angeboten worden, anscheinend mit ein paar Knöpfen mehr. Ein bebilderter Homepage-Artikel von Peter Lausch mit Abbildungen auch dieser Messzelle kommt (derzeit) als oberste Fundstelle, wenn man nach "BELICHTUNGSMESSER von METRAWATT" googlet. Meine Messzelle war aber m.E. schwarz, nicht verchromt. In diesem Artikel ahnt man übrigens auch, dass das ungekuppelte Leicameter schon optisch mit dem Metraphot verwandt ist.

Zuletzt bearbeitet am 06.12.19 09:50

06.12.19 10:50
Rainer 

Administrator

06.12.19 10:50
Rainer 

Administrator

Re: Metrawatt Metraphot 2

Hallo Hannes,

das ist eine interessante Zusatzinformation zum Metraphot 2. War mir so nicht bekannt. Ich kannte nur den Streuvorsatz für die Lichtmessung.

Ich habe bei dieser Gelegenheit noch ein weiteres Foto in den Startbeitrag des Threads zugefügt.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

 1
 1
Objektmessungen   Homepage-Artikel   BIC-Feuerzeuge   Verstärker-Aufsteck-Element   Mess-Ergebnisse   Forumbetreiber   Internetrecherche   Aufsteckbelichtungsmesser   Streichhölzer   Metrawatt   Zusatzinformation   Skalen-Gestaltung   streichholzschachtel-große   Verstärkerzelle   BELICHTUNGSMESSER   zusammengetan   Metraphot   Blitzschuh-Adapter   Zusatzelement   Anschlussklemmen