| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Carena Slave Flash
 1
 1
21.08.21 12:13
Michael-J. 

BZF-Meister

21.08.21 12:13
Michael-J. 

BZF-Meister

[ iIa ] Carena Slave Flash

Hallo,

heute stelle ich ein Zubehörteil vor, das ich mal als Beifang hatte. Den Carena Slave Flash. Der Name ist Programm, es ist ein kleiner Blitz der über einen Sensor vom Master ausgelöst wird. Das können die meisten externen Blitze auch, aber ich hatte bis dahin noch keinen gesehen der nur dafür gedacht ist. Der Blitz ist mit 6 x 7,5 x 2 cm leicht überallhin mit zu nehmen, und wird mit einer AA Batterie betrieben, die erstaunlich lange hält. Das Baujahr konnte ich leider nicht genau bestimmen aber ich tippe auf die 90ger.

Laut Manual ist er er bei ISO 50-100 für eine seitliche Aufhellung im Abstand von 1,5 - 2 m und bei Iso 200 - 400 3-4 m.
Hintergrundaufhellung schafft er bei den selben ISO Zahlen bei 2,5 - 3 und 5 - 6m
Also eigentlich ein idealer Begleiter wenn man bei schwierigen Lichtverhältnissen knipsen will, und das beste ist, er funktioniert noch









Datei-Anhänge
_DSC2708.jpg _DSC2708.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 242 kB

_DSC2709.jpg _DSC2709.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 185 kB

_DSC2710.jpg _DSC2710.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 159 kB

_DSC2711.jpg _DSC2711.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 244 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


21.08.21 21:58
Scannerhannes 

BZF-Meister

21.08.21 21:58
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Carena Slave Flash

Hallo, Michael-J und andere Foristen!
Von mir nur getestet und unter engen Umständen als vielleicht brauchbar befunden, wenn es um die Aufhellung in Innenräumen geht, ausgelöst vom Frontalblitz etwa einer Digicam, die keinen Kabelanschluß für einen "entfesselten Blitz" hatte.
Seine Achillesferse war der Sensor, der nur für Lichteinfall von vorne empfindlich genug ist, sodass man sich für jede sinnvolle Anwendung einen Reflektor aus Silberpapier dranbasteln musste.

Aber eine wunderschöne Sache in den Zeiten, bevor jedermann mit dem Handy rumknipste, was zu schwach war, um einen eigenen Blitz zu haben (vermutlich ist mein Sony-Ericsson K750i, das hier mit seinem ansteckbaren Xenon-Blitz neben mir zur Hand ist, der fast letzte digitale Vertreter, der einen richtigen Blitz hatte, gefolgt von meinem aktuell genutzten K800i, der immerhin mit einem echten, nicht-LED, wenn auch viel mickrigeren eingebautem Blitz blinzelt. Das einzige Smartphone ab 3 Megapixel der Kamera, das eine Woche lang eingeschaltet mit einer Akkuladung durchsteht und unter 1000 Euro kostet).
Nach dem dritten Mal, wo ein anderer Besucher des Public Viewing bei der Fußball-Europameisterschaft sich umdrehte und unserem Grüppchen, bei dem auch ein paar hübsche Blondinen waren, mit irgend einer analogen Point-and-Shoot voll in die Augen blitzte, beschied ich ihn kurz und sachlich: "Wennudasnochm eineinzigesMaltust hauichDireine indiFrxxxe" (viele Bier später trank ich mit ihm Brüderschaft).
Aber dieser Carena Slave (ich muss ihn noch irgendwo haben) ist die absolute Geheimwaffe gegen solche Rücksichtslosigkeit z.B. im Restaurant. Man braucht gar nicht den Wirt zu rufen, um sich gegen derlei Strahlenangriff zu verwahren - einfach den Carena auf dem Tisch, aktiviert, und sich daran freuen, daß die vielen unwiederholbaren Erinnerungs- oder auch Hochzeitsfeierbilder der Truppe nebenan, die auch nicht mehr für's Menü bezahlt haben als unser Tisch, alle total überstrahlt sein werden :) .

Greetz,

Hannes
- der ja soo gehässig sein kann -

Zuletzt bearbeitet am 21.08.21 22:25

22.08.21 10:03
Michael-J. 

BZF-Meister

22.08.21 10:03
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Carena Slave Flash

Hallo,
danke für die Info, ich habe ihn selbst nie benutzt, da mein Aufsteckblitz als Slave natürlich deutlich besser ist, und auch nicht ganz so gehässig bin :-) ( stimmt nicht, ich geh nur selten Essen )

 1
 1
Kabelanschluß   Lichtverhältnissen   Frontalblitz   Wennudasnochm   Rücksichtslosigkeit   Hochzeitsfeierbilder   eingeschaltet   Hintergrundaufhellung   Aufsteckblitz   Brüderschaft   unwiederholbaren   Fußball-Europameisterschaft   Lichteinfall   Strahlenangriff   Point-and-Shoot   wunderschöne   eineinzigesMaltust   Achillesferse   Sony-Ericsson   hauichDireine