| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa + iIa] Elgawa Computerblitz N128 C und Ladegerät BZG 1
 1
 1
20.09.17 17:00
KarlKnips 

BZF-Meister

20.09.17 17:00
KarlKnips 

BZF-Meister

[ iIa + iIa ] Elgawa Computerblitz N128 C und Ladegerät BZG 1

Hallo an Alle,
hier möchte ich mal ein Gerät aus meiner eigenen Analogvergangenheit vorstellen. Das erste Computerblitzgerät in meinem Besitz fühlte sich damals in den achtzigern sehr gut an. Da die Prakticas wie viele andere SLR´s dieser Zeit keinen eingebauten Blitz, war man auf die Anschaffung eines Aufsteckblitzes angewiesen.


Der Blitz arbeitete im Automatikbetrieb mit einer Arbeitsblende, die man in Abhängigkeit von der Filmempfindlichkeit auf der Rechenscheibe abgelesen werden konnte. Hier z.B 5,6 bei 21° DIN. Es konnte aber auch im manuellen Betrieb ohne "Computer" gearbeitet werden. Dann las man die Blende in Abhängigkeit von der Entfernung in der Filmempfindlichkeit ab. Mit einer Leitzahl von 28 war der Blitz außerdem ein "Lichtriese" in seiner Zeit.



Der Haken an den Geräten des VEB Elgaw Plauen war allerdings, das die Geräte nur mit 220V Netzstrom betrieben werden konnten - man konnte also nur in der Nähe einer Steckdose "blitzen". Abhilfe schaffte dann der Konverter BZG 1 aus der gleichen VEB-Schmiede.







Aus 4 Monozellen schaffte der Konverter eine 220V Wechselspannung und man war endlich mobil bei Blitzlichteinsätzen. Eine kolossales Equipment damals.


Hersteller VEB Elgawa Plauen (Vogtland)
Typ Elgawa N 128
Blitzbirne Elektronen Blitz
Baujahr 1980 -
Energieversorgung 220 Volt Anschluss
Kameraanschluss Mittenkontakt
Leitzahl 28 bei ISO 100/21°

Gruß

Karl Knips

Datei-Anhänge
Blitzgerät Vorderansicht_NIK7873.jpg Blitzgerät Vorderansicht_NIK7873.jpg (122x)

Mime-Type: image/jpeg, 385 kB

Blitzgerät Oberseite_NIK7872.jpg Blitzgerät Oberseite_NIK7872.jpg (128x)

Mime-Type: image/jpeg, 441 kB

Blitz und Konverter_NIK7867.jpg Blitz und Konverter_NIK7867.jpg (205x)

Mime-Type: image/jpeg, 470 kB

Konverter BZG 1 innen_NIK7871.jpg Konverter BZG 1 innen_NIK7871.jpg (121x)

Mime-Type: image/jpeg, 532 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


20.09.17 19:42
Rainer 

Administrator

20.09.17 19:42
Rainer 

Administrator

Re: Elgawa Computerblitz N128 C

Hallo Karl Knips,

als sozusagen Notmassnahme haette auch aufladen des Kondensators am Netz, Kabel herausziehen, ab zum Motiv, EIN Foto machen, zurück zur Steckdose, usw, usw, funktionieren können?





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

20.09.17 20:33
KarlKnips 

BZF-Meister

20.09.17 20:33
KarlKnips 

BZF-Meister

Re: Elgawa Computerblitz N128 C

Hallo Rainer,

ja, genauso haben wir es zu Hause oder in kleinen Räumen auch gemacht - aber wie soll das bei einer Veranstaltung gehen?
Es gab aber auch Profi-Geräte mit großen Akkus zum Umhängen - aber halt auch zu Profi-Preisen. Die hab ich aber nie im Laden gesehen - ielleicht gab´s die auch nur in Berlin Dies war die Amateur-Variante.

Gruß
Karl Knips

 1
 1
Analogvergangenheit   funktionieren   Profi-Preisen   Amateur-Variante   Filmempfindlichkeit   Forumbetreiber   Abhängigkeit   Wechselspannung   Arbeitsblende   Vergangenheit   Kameraanschluss   Veranstaltung   Rechenscheibe   Profi-Geräte   Automatikbetrieb   Computerblitzgerät   Aufsteckblitzes   Computerblitz   Energieversorgung   Blitzlichteinsätzen