| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[..iIa..] ICA Projektor ? Umbau?
 1
 1
23.06.22 06:47
sepplbauer 

BZF-Meister

23.06.22 06:47
sepplbauer 

BZF-Meister

[ ..iIa.. ] ICA Projektor ? Umbau?

ICA Projektor



Analoge Kameras sind zum sammeln gedacht, man kann aber auch damit fotografieren...

Datei-Anhänge
1464.jpg 1464.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 342 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


23.06.22 10:39
Sammler 

BZF-Meister

23.06.22 10:39
Sammler 

BZF-Meister

Re: ICA Projektor ? Umbau?

Hallo Sepplbauer

Leider kann ich heute die Bilder nicht vergrößern was sonst immer geht, darum eine "Ketzerische" Frage, war dr Projektor vor der Renovierung in einem ähnlichem Zustand???
wie gesagt kann ich die Bilder in diesem Fall nicht öffnen
so ist mir nicht ganz klar was die helle Haube der Lichtkammer (Bild links) bedeuten soll und da sie geschlossen ist kann sie ja auch kein Kamin sein. Bei Bild rechts interpretiere ich eine Glühbirne aber dieser Projektor wurde doch mit Kohlebogenlampen betrieben und deshalb war doch auch der "fehlende" Kamin zwingend erforderlich. Als Großbildprojektor muss er wenn elektrisch mit einer Glühbirne von minimal um die 250 bis 500 Watt haben und diese Glühbirnen hatte ja das sogenannte Goliath Gewinde E 40 das auf dem Bild scheint aber ein kleineres zu sein.

Ich kann, nur so für mich, den Projektor nicht einordnen

23.06.22 10:49
sepplbauer 

BZF-Meister

23.06.22 10:49
sepplbauer 

BZF-Meister

Re: ICA Projektor ? Umbau?

Hallo Sammler,

Ich habe den schon mit einem Umbau (?) auf Glühlampe bekommen. Mit der orig. Kohlebogenlampe wirst du schon recht haben. Der Kamin ist sicher später dazugekommen, ist aber auf der Hinterseite (sieht man leider nicht am Bild) labyrinthartig offen gehalten.
Ich bin bei diesen Dingen kein Experte aber könnte es sein dass es gar kein Großbildprojektor ist, sondern ein waagrecht angeordneter Vergrößerer oder Repro? Dann würde man auch nicht so eine starke Lichtquelle brauchen, denke ich. Würde auch erklären, dass die Lüftung für den Kamin nach hinten offen ist.

LG Markus

Analoge Kameras sind zum sammeln gedacht, man kann aber auch damit fotografieren...

23.06.22 12:11
Rainer 

Administrator

23.06.22 12:11
Rainer 

Administrator

Re: ICA Projektor ? Umbau?

Hallo zusammen,

habe mal die Fotos größer gemacht:





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 23.06.22 13:45

Datei-Anhänge
sepplbauer-projektor.jpg sepplbauer-projektor.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 165 kB

23.06.22 12:34
Jan_S 

BZF-Meister

23.06.22 12:34
Jan_S 

BZF-Meister

Re: ICA Projektor ? Umbau?

Hallo zusammen,

in den Ica-Katalogen (ich habe hier als pdf den von 1912/13 und 1925) sind diverse Vergrößerungsgeräte (aber keine Projektoren) abgebildet; da gibt es tatsächlich gewisse Ähnlichkeiten mit dem gezeigten Exemplar; möglicherweise ist es aber auch ein Umbau? Ist denn irgendwo eine Markierung angebracht? Die Ica-Geräte haben ja oftmals die Katalog-Nummer irgendwo auf einem Schild...

--
Beste Grüße
Jan

23.06.22 12:37
sepplbauer 

BZF-Meister

23.06.22 12:37
sepplbauer 

BZF-Meister

Re: ICA Projektor ? Umbau?

Da konnte ich leider nichts finden. Aus diesen Grund bin ich mir auch nicht sicher ob ICA oder nicht.


Analoge Kameras sind zum sammeln gedacht, man kann aber auch damit fotografieren...

 1
 1
Ica-Katalogen   Kohlebogenlampen   fotografieren   erforderlich   vergrößern   labyrinthartig   interpretiere   Ähnlichkeiten   angeordneter   Forumbetreiber   tatsächlich   möglicherweise   Vergrößerer   Hinterseite   Großbildprojektor   Projektor   dazugekommen   Vergrößerungsgeräte   Kohlebogenlampe   Katalog-Nummer