| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Vredeborch Vredebox
 1
 1
03.07.13 07:04
sepplbauer 

BZF-Master

03.07.13 07:04
sepplbauer 

BZF-Master

Vredeborch Vredebox

Vredeborch Vredebox

LG

Markus

Datei-Anhänge
271.jpg 271.jpg (98x)

Mime-Type: image/jpeg, 441 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


03.07.13 09:33
Danimann 

BZF-Master

03.07.13 09:33
Danimann 

BZF-Master

Re: Vredeborch Vredebox

Hallo Markus!

Eine der wenigen Box Kameras mit Selbstauslöser. Leider funktioniert heute wahrscheinlich nicht mehr (System aus Feder + Bremsgummi), oder?

Dein Exemplar ist übrigens das Modell "Paloma" (wie im Objektiv bemerkt). Andere Modelle der Reihe waren das Basismodell "Vrede-Box" und die "Syncrona" (Standard und Optomax) mit Blitzbuchse. Auch die Paloma bekam eine Blitzbuchse und wurde zu "Paloma-S".

Die wurden auch in Farben rot, grün und grau verkauft, und die Paloma wurde ab 1950 bis (erstaunlicherweise) 1970 produziert!

Seit lange wünsche ich mir so eine Vrede-Box. Schöne Kamera!

Gruß

Dani

04.06.19 15:40
Rainer 

Administrator

04.06.19 15:40
Rainer 

Administrator

Re: Vredeborch Vredebox

Hallo zusammen,


das war wahrlich ein Alleinstellungsmerkmal dieser Vredebox-Variante von Vredeborch: Ein Selbstauslöser. Um 1950 auf der Photokina 1950 eine kleine Sensation. Und das bei einer ansonsten einfachen und preiswerten Boxkamera.

Ja, der Mechanismus des Selbstauslösers (Feder und Gummi-Lagerung) hat sicher kaum die Jahrzehnte funktionstüchtig überstanden...




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

04.06.19 20:27
Blende-11 

BZF-Master

04.06.19 20:27
Blende-11 

BZF-Master

Re: Vredeborch Vredebox

Hey Rainer


Von einer Box mit Timer hab ich noch nie was gelesen. Kannst du noch eine andere sone Box nennen? Weil du "kaum" geschrieben hast.

lg Peter

04.06.19 23:55
Rainer 

Administrator

04.06.19 23:55
Rainer 

Administrator

Re: Vredeborch Vredebox

Hallo Peter,

mir fällt derzeit nur eine weitere Boxkamera ein, die einen Selbstauslöser eingebaut hatte: Die Agfa-Box 44 in einer seltenen Ausführung.


... mehr dazu:

http://www.ukcamera.com/classic_cameras/agfa4.htm


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

05.06.19 12:43
Blende-11 

BZF-Master

05.06.19 12:43
Blende-11 

BZF-Master

Re: Vredeborch Vredebox

Hey Rainer

im Internet gibt es einige Fotos von den Vredebroichs. Ich finde die Felica ganz hübsch mit ihren Farben. Auch die bunten Boxmodelle sind vom aussehen gut gelungen.

Danke für den Hinweis auf die Agfa Box 44.

lg Peter

05.06.19 16:40
Rainer 

Administrator

05.06.19 16:40
Rainer 

Administrator

Re: Vredeborch Vredebox

Hallo Peter,

kann ich nur zustimmen. Auch die Nordina (Rollfilmkamera mit Ausfahrtubus?) finde ich interessant.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

 1
 1
Vredebroichs   überstanden   wahrscheinlich   Gummi-Lagerung   Selbstauslöser   geschrieben   Ausführung   Blitzbuchse   Alleinstellungsmerkmal   Ausfahrtubus   erstaunlicherweise   Selbstauslösers   Rollfilmkamera   Forumbetreiber   Vredebox-Variante   Vredeborch   funktioniert   preiswerten   funktionstüchtig   Vredebox