| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[..iIa..] Hugo Stöckig Union Dresden Plattenkamera .
 1
 1
17.05.13 07:12
sepplbauer 

BZF-Meister

17.05.13 07:12
sepplbauer 

BZF-Meister

[ ..iIa.. ] Hugo Stöckig Union Dresden Plattenkamera .

Hugo Stöckig Union Dresden Plattenkamera, hergestellt von Ernemann.

LG

Markus

Datei-Anhänge
226.jpg 226.jpg (258x)

Mime-Type: image/jpeg, 437 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


09.07.24 11:37
Sammler 

BZF-Meister

09.07.24 11:37
Sammler 

BZF-Meister

Re: Hugo Stöckig Union Dresden Plattenkamera .

Hallo in die Runde

bei der obigen Kamera wird Stöcking ls Hersteller genannt, das ist meiner Meinung nach nicht richtig
Stöcking war nur ein Händler der Ernemann Kameras unter dem Namen Union vertrieben hat.

wer war Stöcking?? Alte Werbung von Stöcking:
Photo-Apparate und Optik, Ferngläser, Beleuchtungskörper, Kristallwaren, Gebrauchs- und Kunstporzellane, Terrakotten, echte Bronzen
jetzt überspringe ich einige Artikel
Gold und Silberschmuck, Bestecke, Saiteninstrumente, Eisenmöbel. Staubsauger, Teppiche u.s.w.

Also ein reiner Gemischtwarenladen wie tausende andere auch zu der Zeit.

Das ganze erinnert mich an meine Lehrzeit Anfang der 60er Jahre
ein ähnliches Verkaufsprogramm allerdings ohne Foto aber dafür mit einer eigenen Marke für Kunstharze die bei uns damals abgefüllt wurden wurden aber deshalb waren wir kein Hersteller, das war und blieb die Großchemie.

Sicherlich wird er auch Ernemann Rohlinge gekauft haben und dann andere Objektive angeschraubt haben aber ist er deshalb ein Hersteller ??

Mir bereiten Hersteller wie Stuckenbrok,Porst,Neckermann, Karstadt und die vielen anderen Bauchweh.

Gruß
Wolfgang der Sammler

10.07.24 12:05
Vidom 

BZF-Nutzer Stufe 1

10.07.24 12:05
Vidom 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Hugo Stöckig Union Dresden Plattenkamera .

Immerhin hat Stöckig im McKeown einen eigenen Eintrag. Und wo will man da die Grenze ziehen? Die Alpa si 3000 müßte danach, wie die Agfa Selectronic, eine Chinon sein, Vivitar-Objektive können alles Mögliche sein - Badge Engineering ist keine neue Erfindung. Die Silar wird hier im "Museum" unter "Meyer" geführt, ist aber eine Perka oder Linhof. Meine Brückner Gloria konnte man auch als "Dr. Staeble Reisekamera Typ F (Englische Bauart)" oder so ähnlich bestellen. Ich wäre da großzügig....

10.07.24 15:16
Sammler 

BZF-Meister

10.07.24 15:16
Sammler 

BZF-Meister

Re: Hugo Stöckig Union Dresden Plattenkamera .

es ist alles so wie es ist in Ordnung und auch richtig.
ich denke aber bei einer Beschreibung sollte es heißen
jetzt auf diese Kamera (nur Beispiel) gesehen:

Stöcking Union Kamera hergestellt von Ernemann

großzügig ist immer richtig aber je mehr Info über ein Modell zu lesen ist ist es doch besser, nicht jeder ist ein Spezialist für alle Kameras.

Gruß
Wolfgang der Sammler

 1
 1
Stöckig   Dresden   Photo-Apparate   Hersteller   großzügig   angeschraubt   hergestellt   Beleuchtungskörper   Verkaufsprogramm   Kristallwaren   Beschreibung   Vivitar-Objektive   Plattenkamera   Staubsauger   Gemischtwarenladen   überspringe   Saiteninstrumente   Silberschmuck   Kunstporzellane   Stöcking