| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Praktica Genius 1.0
 1
 1
10.12.12 07:27
Rainer 

Administrator

10.12.12 07:27
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Praktica Genius 1.0

Hallo zusammen,

eine Digitalkamera der frühen Jahre. Aus heutiger Sicht ist es doch erstaunlich, mit wie wenig Auflösung man als Anbieter auf den Markt drängte. Zumal die Konkurrenz in diesen Jahren und früher schon zum Teil deutlich höhere Auflösungen anbot. Allerdings war die Kamera auch relativ preiswert. Der Name "Genius 1.0" deutet auf 1 MPix, tatsächlich sind es nur 850000 Bildpunkte. Ein Betrachtungsdisplay gab es nicht. Vom Design her durchaus eigenständig. Die Kamera liegt gut in der Hand. Die damals übliche SmartMedia Card heute kaum noch beschaffbar. Bei der kleinen Sensorgröße ist das Fixfokus-Opjektiv durchaus praktikabel, aber man darf keine Wunder erwarten.

  • Hersteller, Modell: Praktica Genius 1.0
  • Baujahr: 2000?
  • Chiptyp: CCD
  • Chip-Format: 1.152 x 864 und 640 x 480 Pixel
  • Chip Pixel / MB: 0,85. 1/3 ''
  • Objektiv: Fixfokus. 2,8. f=6,7 mm, 90 cm bis unendlich
  • Makro: ja, 40 - 90 cm. Mit Umschalter
  • Aufnahmen / Speichergröße: Intern 16 MB, Extern SD bis 512 MB
  • Zeiten:
  • Blitz eingebaut: ja. Vorblitz, Aufhellblitz
  • Belichtungsmessung: Elektronisch
  • Display: LCD, nur zur Datenanzeige
  • Sucher: Optischer Sucher mit Einblendrahmen.
  • Entfernungsmessung: Fixfokus
  • Selbstauslöser: ja
  • Speicher: SmartMedia 3,3 Volt. bis 8 MB
  • Datentransfer: Speicherkarte SmartMedia, USB, RS232
  • Batterie / Akku: 2 x AA
  • Abmessen: 85 mm x 80 mm x 30 mm
  • Gewicht: 120 Gr. ohne Batterie
  • Besonderheiten, Sonstiges: Stativ-Gewinde, Trageschnur. Betriebszustände werden über Pieptöne signalisiert.







Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Zuletzt bearbeitet am 10.12.12 07:36

Datei-Anhänge
praktica-genius-1.jpg praktica-genius-1.jpg (262x)

Mime-Type: image/jpeg, 402 kB

praktica-genius-2.jpg praktica-genius-2.jpg (239x)

Mime-Type: image/jpeg, 368 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


10.12.12 08:34
gewa13 

BZF-Master

10.12.12 08:34
gewa13 

BZF-Master

Re: Praktica Genius 1.0

Hallo Rainer, zum Aussehen der Kamera würde ich sagen: "Gelsenkirchener Barock". Gerade deshalb würde es mich in den Fingern jucken, damit mal spazieren zu gehen.

Gruß Gerhard

Zuletzt bearbeitet am 10.12.12 12:57

10.12.12 11:36
Willi 

BZF-Master

10.12.12 11:36
Willi 

BZF-Master

Re: Praktica Genius 1.0

Hallo Rainer!

Da werden Erinnerungen wach an die Frühzeit der Digitalphotographie!
Man hat sich damals ja richtig als "Pionier" gefühlt, wenn man digital abgebildet hat, mit der sündteuren armseligen Bildauflösung gegenüber den analogen "Knipsern".
Ich war damals auch schon dabei: http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...5&thread=28

Liebe Grüße
Willi

10.12.12 12:01
Rainer 

Administrator

10.12.12 12:01
Rainer 

Administrator

Re: Praktica Genius 1.0

Hallo Willi, hallo Gerhard,

die Olympus C-1400 XL hatte schon ein gewisses Standing und das um 1998.

Das mit der Wirkung in der Öffentlichkeit kann schon sein.

Ich habe jedenfalls vor Kurzem meine superkleine Sony DSC-U30 mal mitgenommen. Die fiel sofort auf und ich bekam Fragen, wo es die denn geben würde...

http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...=5&thread=9

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Zuletzt bearbeitet am 10.12.12 12:07

 1
 1
Entfernungsmessung   Einblendrahmen   Digitalkamera   Digitalphotographie   blende-und-zeit   Datentransfer   Speicherkarte   Forumbetreiber   sirutor-und-c   Betrachtungsdisplay   Öffentlichkeit   Bildauflösung   Betriebszustände   Gelsenkirchener   Speichergröße   Besonderheiten   Stativ-Gewinde   Fixfokus-Opjektiv   Belichtungsmessung   Selbstauslöser