| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[(iIa)] Casio QV3500EX
 1
 1
15.09.11 17:21
Rainer 

Administrator

15.09.11 17:21
Rainer 

Administrator

[ (iIa) ] Casio QV3500EX

Hallo zusammen,

ich hatte diese Kamera erstmals 2001-2002. Man konnte angenehm damit Photographieren. Die Funktionen waren nicht überladen. Man mußte nicht lange in Menüs nach Funktionen suchen. Zu dieser Zeit war ein optischer Sucher bei hellem Sonnenschein ein MUSS. Das Aussehen war ein wenig "uncool", aber die Photos wirkten trotz der "nur" 3.3 MPix nicht unscharf. Lediglich (wie bei vielen anderen Kameras dieser Zeit) die Akkus waren doch immer recht schnell leer. Man nahm besser immer einen Reservesatz mit. Ich nutze jetzt eine Compact Flash Card Typ II mit 512 MB.

  • Hersteller, Modell: Casio QV3500EX

  • Baujahr: 2001
  • Chiptyp: CCD.
  • Chip-Format: 2.048 x 1.536 und 1.024 x 768 Bildpunkte . 1/1,8 Zoll
  • Chip Pixel / MB: 3,3
  • Objektiv: Canon Lens. 3-fach-Zoom Zusätzlich Digital-Zoom 2-fach. 30cm bis unendlich. F2 bis 2,5; f = 7 bis 21 mm
  • Makro: ja, bis 6 cm
  • Aufnahmen / Speichergröße / Speichertyp: Compact Flash Typ I, Compact Flash Typ II (max 64 MB), Microdrive (Max 340 MB). Intern: nein.
  • Verschluss: 1/1000 sek. bis 60 Sek. Mechanisch / Elektrisch

  • Blenden: F2 - F8
  • Belichtungssystem: Programmautomatiken,
  • Blitz eingebaut: ja. Verschiedene Programme, auch mit Vorblitz. Bis 4 Meter

  • Sucher: Display und optischer Sucher mit Dioptrien-Ausgleich und Warnzeichen
  • Display: 4,5 cm. Farbe, 122000 Pix. Zusätzlich ein monchromes Status-Display.
  • Entfernungsmessung: Autofokus und manuell
  • Selbstauslöser: ja. 10 und 2 Sek.
  • Film-Empfindlichkeiten:
  • Video: ja. 320 x 240 Pixel (AVI) . Max 30 sek pro Aufnahme

  • Datenformate: Bild = JPG, TIFF (unkomprimiert). Video = AVI

  • Wiedergabe: Zoom. Multi-Bild. Verzeichnisse

  • Datentransfer: USB und Speicherkarte direkt. Seriell. Video out PAL / NTSC
  • Stromversorgung: 4 x AA oder 2 x CR-V3,
  • Abmessen: 136 mm x 81 mm x 59 mm
  • Gewicht: 325 Gramm
  • Besonderheiten, Sonstiges: Diverse Funktionen. Stativ-Gewinde, Trageschnur, Weißabgleich-Modi. Serienbild. Panorama. DPOF. Bildschnitt
  • Zubehör: Kabel-Fernbedienung.







Ein Bildauschnitt, nicht nachbearbeitet mit Insert des Original-Photos. Beim Neuspeichern mit 90 % JPG-Qualität.

Eine Unklarheit besteht hinsichtlich des kleinen Mikro-Schalters direkt am Speicherkartenslot. Er wird in der Anleitung nicht erwähnt oder ich habe es überlesen. Meine Vermutung: Umschalten bei Typ I oder II oder Microdrive?


Einige Fotos, aufgenommen mit der Kamera:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...amp;page=24#231

Weitere Fotos:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...mp;thread=175#7


MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 13.08.17 11:12

Datei-Anhänge
casio qv3500ex-1.jpg casio qv3500ex-1.jpg (411x)

Mime-Type: image/jpeg, 143 kB

casio qv3500ex-2.jpg casio qv3500ex-2.jpg (413x)

Mime-Type: image/jpeg, 143 kB

casio qv3500ex-3.jpg casio qv3500ex-3.jpg (416x)

Mime-Type: image/jpeg, 191 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


18.06.22 12:48
Rainer 

Administrator

18.06.22 12:48
Rainer 

Administrator

Re: Casio QV3500EX

Hallo zusammen,

also nur ein Musterfoto dieser Kamera hier zu zeigen ist eindeutig zu wenig, denn mit der QV-3500EX konnte man schon ganz gute Fotos schießen. Deshalb hier ein paar weitere Musterfotos von der Ostsee aus diesen Jahren. Alle Aufnahmen sind verkleinert.

Wismar:


Wismar:


Timmendorf Strand auf Pöhl:


Kühlungsborn:


Timmendorf Strand auf Pöhl:



In diesen Jahren damals bot Casio recht gute preiswerte Kameras an. Die Kamera war jedenfalls für fast alle Aufgaben geeignet.

Ich hatte damals in dieses Jahren mit der Kamera einen Foto-Service per Online-Shop betrieben: Weltweit konnten mich Leute ansprechen mit dem Wunsch in Norddeutschland bestimmte Orte aufzunehmen und digitale Aufnahmen per email zuzuschicken.

Die Marktlücke bestand darin, dass Ausgewanderte oder deren Nachkommen gerne Fotos exakt von ihrer alten Heimat (Haus, Strasse, Kirche, Friedhof-Grabsteine, usw) hätten. Das machte ich dann gegen gute Bezahlung mit der QV3500EX.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 20.06.22 13:46

Datei-Anhänge
casio-3500-ex-10.jpg casio-3500-ex-10.jpg (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 546 kB

casio-3500-ex-11.jpg casio-3500-ex-11.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 604 kB

casio-3500-ex-12.jpg casio-3500-ex-12.jpg (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 474 kB

casio-3500-ex-13.jpg casio-3500-ex-13.jpg (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 512 kB

casio-3500-ex-14.jpg casio-3500-ex-14.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 412 kB

 1
 1
Speichergröße   blende-und-zeit   Status-Display   Norddeutschland   Besonderheiten   Film-Empfindlichkeiten   Kabel-Fernbedienung   Selbstauslöser   Speicherkartenslot   Programmautomatiken   Stromversorgung   Belichtungssystem   Entfernungsmessung   sirutor-und-c   Photographieren   Dioptrien-Ausgleich   Original-Photos   Mikro-Schalters   Weißabgleich-Modi   Friedhof-Grabsteine