| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[(iIa)] Fujifilm DS-7
 1
 1
11.09.11 15:53
Rainer 

Administrator

11.09.11 15:53
Rainer 

Administrator

[ (iIa) ] Fujifilm DS-7

Hallo zusammen,

diese frühe Digitalkamera hatte ich mir um 1996 zugelegt und ersetzte meine Casio QV-10A. Sie gehört noch zu den ersten Generationen der Consumer-Digitalkameras, die mit einer geringen Auflösung auskommen mußten. Immerhin hatte sie im Vergleich zur Kodak DC-20 schon ein Display. Vermißt habe ich immer wieder das Fehlen eines eingebauten Blitzgeräts. Aber: Es war wohl weltweit die erste Digitalkamera mit Wechselspeicher ?! Der Stromverbrauch war recht hoch, man hatte immer Ersatz-Akkus dabei, Batterien war fast sofort leer.

Die Kamera war relativ groß und vielleicht auch ein wenig simpel ausgefallen. Andererseits habe ich doch viele Photos für meinen damaligen "alte Radios" - Internet-Auftritt damit gemacht, zumal die Makro-Funktion recht gut war.

Es gab ein sehr ähnliches Modell von Apple: Quicktake 200. Leichte Unterschiede im Funktions-Umfang. Es konnte bei Nutzung des optischen Aufstecksuchers das Display weggeschaltet werden. Auch die REC fine und REC eco - Funktion war leicht unterschiedlich, ebenso die Bilderzal bei 2 MB-Karten.

Der Anfangspreis lag bei fast 2000 DM !

  • Hersteller, Modell: Fujifilm DS-7

  • Baujahr: 1996

  • Sensor: 1/3 '' ???

  • Sensor-Pixel: 0.35 Mill. (640 x 480 und 320 x 240 Pix)

  • Objektiv: 5,7 mm (KB 38 mm). 1:2,2. Makro 9-13 cm. Nah 45-90cm (Portrait), 90 cm - unendlich in drei Schaltstufen

  • Display / Sucher: 1,8 '' Für Sucher- und Display-Funktion. Bei Wiedergabe können Photos gezeigt werden.

  • Verschluss: 1/4 - 1/5000 Sek.

  • Blenden: 2,2 u. 8. Manuell wählbar. Auf Display Blendenwarnung.

  • Bild-Details:
    REC-Mode (fine): 640 x 480 Pixel, 30 Aufnahmen bei 2 MB Karte.

    REC ECO Mode: 320 x 240 Pixel, 60 Aufnahmen bei 2 MB Karte. Es wird ein kleinerer Bildausschnitt (im eingeblendeten Rahmen) aufgenommen, eine Art Digital-Zoom.

  • Blitz: nein

  • ASA: 100

  • Entfernungsmessung: Manuell in drei Stufen

  • Belichtungsmessung: Programm

  • Selbstauslöser: ja

  • Photo-Format: JPG (Exif)

  • Speicher: kein intern, SM-Card (Smart Media), 5 Volt Typ, 2 MB. Bei 640 x 480 Pix = 20 Photos, bei 320 x 240 Pix = 30 Photos.

  • Schnittstellen: RS-232. Netzteill optionell , Video (Standbild)-Ausgang

  • Funktions-Rad: Erase, Löschschutz, Dia-Show, Wiedergabe, Photo (Rec), Photo ECO, Selbstauslöser 10 sek., PC-Verbindung.

  • Uhrenfunktion: Datum im TT:MM:JJ Format. Uhrzeit mit AM/PM. Einstellen: + und - für 3 Sek drücken, dann mit + das Jahr stellen, mit - zum Monat, usw. Das Datum / die Uhrzeit gehen ca. 5 Minuten nach Entnahme der Batterien verloren.

  • Stromversorgung: 4 x AA-Typ

  • Gewicht: 240 Gr.

  • Abmessungen: 129 x 77 x 47 mm

  • Zusatzfunktionen: Stativanschluß. Bildgröße in zwei Stufen wählbar. Ein-Ausschalter am Display. Die Helligkeit des Displays kann mit Drehrädchen unter der Kamera eingestellt werden. Uhren/Datum-Funktion (siehe weiter unten). Mit "Disp/Exe" kann die Bildzahl und Datum ein- und ausgeblendet werden. Rec =Aufnahmemodus, Play = Wiedergabemodus. In Stellung Play: + und - drücken, zeigt 9 Photos auf dem Display. Auto-Abschaltung nach 2 Minuten. Bildbearbeitungs-Software (Adobe Photo deluxe), Verbindung über COM-Schnittstelle. Windows 3.11

  • Zubehör: (Optischer Sucher zum Aufstecken für Apple Quicktake 200). Video-Kabel, RS-232-Kabel, CD mit Software. PC-Card-Adapter






Musterphotos:






Mehr zu den frühen digitalen Farb-Kameras: http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...2&thread=25



... weitere Beispiel-Fotos:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...&thread=150

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Datei-Anhänge
fuji ds-7-1.jpg fuji ds-7-1.jpg (350x)

Mime-Type: image/jpeg, 135 kB

fuji ds-7-2.jpg fuji ds-7-2.jpg (291x)

Mime-Type: image/jpeg, 105 kB

uhr3.jpg uhr3.jpg (299x)

Mime-Type: image/jpeg, 63 kB

wikin2.jpg wikin2.jpg (287x)

Mime-Type: image/jpeg, 50 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


19.10.15 13:17
Rainer 

Administrator

19.10.15 13:17
Rainer 

Administrator

Re: Fujifilm DS-7. Beispiel-Fotos von 1997

Hallo zusammen,

soeben fielen mir wieder einige Fotos in die Hände , die mit der Fuji DS-7 im Jahr 1997 am damals im Bau befindlichen Großprojekt Potsdamer Platz in Berlin aufgenommen wurden.

Heute sind das schon kleine Zeit-Dokumente (für die Digital-Photographie und den Potsdamer Platz selbst).
Die über 20 Meter tiefen Gruben sind alle geflutet ausgebaut worden und erst nach Fertigstellung leergepumpt worden.


Die umfangreichen Tiefbauarbeiten am Potzdamer Platz- Im Hintergrund ist der alte Bau des Weinhauses Huth zu sehen.








Im Hintergrund der Restteil des Hotels Esplanade mit seinem Kaisersaal. Dieser Komplex wurde aufwendig um ca. 80 Meter verschoben und befindet sich jetzt im Bereich des Sony-Centers.



Wie es heute um den Potsdamer Platz herum aussieht, ist auch hier zu sehen:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...amp;thread=51#3

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
potsdammer-platz-1997-01.jpg potsdammer-platz-1997-01.jpg (164x)

Mime-Type: image/jpeg, 179 kB

potsdammer-platz-1997-02.jpg potsdammer-platz-1997-02.jpg (168x)

Mime-Type: image/jpeg, 192 kB

potsdammer-platz-1997-03.jpg potsdammer-platz-1997-03.jpg (154x)

Mime-Type: image/jpeg, 186 kB

potsdammer-platz-1997-04.jpg potsdammer-platz-1997-04.jpg (153x)

Mime-Type: image/jpeg, 164 kB

potsdammer-platz-1997-05.jpg potsdammer-platz-1997-05.jpg (164x)

Mime-Type: image/jpeg, 165 kB

potsdammer-platz-1997-06.jpg potsdammer-platz-1997-06.jpg (161x)

Mime-Type: image/jpeg, 176 kB

10.08.19 17:22
Rainer 

Administrator

10.08.19 17:22
Rainer 

Administrator

Re: Fujifilm DS-7

Hallo zusammen,

beim weiteren Auffüllen meines Cloud-Speichers mit digitalisierten und digitalen Fotos der letzten Jahrzehnte bin ich wieder auf meine Reportagefotos aus der Bauzeit des (damals) neuen Berliner Potsdamer Platz Zentrums gestoßen. Das war so um 1997. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch meine Fujifilm DS7 in Gebrauch (siehe den Startbeitrag dieses Threads). 640 x 480 Pixel!

Klar sind diese Fotos keine Pixel-Wunder , aber (zumindest für mich), irgendwie auch ein Zeitdokument. Ich glaube viele Leute (Berliner und Nicht-Berliner) kennen so das Potdamer-Platz-Quartier nicht. Es war damals zeitweise die grßte Baustelle Europas.

Die Fotos hier sind nicht zeitlich geordnet. Als Hilfe mag dienen: Die Fotos mit den Wasser gefüllten Tiefbau-Bereichen sind älter als die anderen.

Wem diese Fotos aus der Frühzeit der Digitalfotografie nicht zusagen, einfach wegklicken.



















Ein erster Bau direkt am benachbarten "Leipziger Platz"











Dieser Komplex "Kaiser-Saal" wird 80 Meter verschoben.









Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Datei-Anhänge
potsx00.jpg potsx00.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 161 kB

potsx01.jpg potsx01.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB

potsx02.jpg potsx02.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 122 kB

potsx03.jpg potsx03.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 127 kB

potsx04.jpg potsx04.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 132 kB

potsx05.jpg potsx05.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 131 kB

potsx06.jpg potsx06.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 129 kB

potsx07.jpg potsx07.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

potsx08.jpg potsx08.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 154 kB

potsx09.jpg potsx09.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

potsx10.jpg potsx10.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 124 kB

potsx11.jpg potsx11.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 126 kB

potsx12.jpg potsx12.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 125 kB

potsx13.jpg potsx13.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 125 kB

potsx16.jpg potsx16.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 128 kB

potsx17.jpg potsx17.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 140 kB

10.08.19 17:44
Sammelott 

BZF-Master

10.08.19 17:44
Sammelott 

BZF-Master

Re: Fujifilm DS-7

Hallo Rainer,
ich war mal so frei und hab mir hier das Datenblatt angesehen : https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/DS-7.aspx

Darin sind die Belichtungszeiten mit 1-1/5000 angegeben.
Weiter erwähnenswert : Erste Digi die mit den damals neuen Smart Media Karten ( 5 Volt) speicherte.
450 € Neupreis , komisch , 1996 gab es den Euro doch noch gar nicht

gespeicherte Grüße-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 10.08.19 17:48

10.08.19 17:56
Rainer 

Administrator

10.08.19 17:56
Rainer 

Administrator

Re: Fujifilm DS-7

Hallo Otti,

ja stimmt genau, steht aber so auch schon im Startbeitrag dieses Theads.


Für mich war das die erste Digitalkamera (nach dem Logitech Fotoman, der Kodak DC20, der Casio QV10A) mit der man fast richtige Fotos machen konnte. Ja die Zeiten ändern sich, ist gerade mal knapp über 20 Jahre her.



Sinnende Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

10.08.19 19:28
Sammelott 

BZF-Master

10.08.19 19:28
Sammelott 

BZF-Master

Re: Fujifilm DS-7

Rainer:
Hallo Otti,

ja stimmt genau, steht aber so auch schon im Startbeitrag dieses Theads.




Wo ? , Rainer...
ich sehe da Verschlusszeiten von 1/4 sek.
Und von SM-Card finde ich auch nichts...
So heiß isses jetzt hier nicht daß ich so daneben wäre...

Gruß-OTTI

10.08.19 21:34
Rainer 

Administrator

10.08.19 21:34
Rainer 

Administrator

Re: Fujifilm DS-7

Hallo Otti,

hier das Zitat meines Startbeitrags dieses Threads:


Hersteller, Modell: Fujifilm DS-7

Baujahr: 1996

Sensor: 1/3 '' ???

Sensor-Pixel: 0.35 Mill. (640 x 480 und 320 x 240 Pix)

Objektiv: 5,7 mm (KB 38 mm). 1:2,2. Makro 9-13 cm. Nah 45-90cm (Portrait), 90 cm - unendlich in drei Schaltstufen

Display / Sucher: 1,8 '' Für Sucher- und Display-Funktion. Bei Wiedergabe können Photos gezeigt werden.

Verschluss: 1/4 - 1/5000 Sek.

Blenden: 2,2 u. 8. Manuell wählbar. Auf Display Blendenwarnung.

Bild-Details:
REC-Mode (fine): 640 x 480 Pixel, 30 Aufnahmen bei 2 MB Karte.

REC ECO Mode: 320 x 240 Pixel, 60 Aufnahmen bei 2 MB Karte. Es wird ein kleinerer Bildausschnitt (im eingeblendeten Rahmen) aufgenommen, eine Art Digital-Zoom.

Blitz: nein

ASA: 100

Entfernungsmessung: Manuell in drei Stufen

Belichtungsmessung: Programm

Selbstauslöser: ja

Photo-Format: JPG (Exif)

Speicher: kein intern, SM-Card (Smart Media), 5 Volt Typ, 2 MB. Bei 640 x 480 Pix = 20 Photos, bei 320 x 240 Pix = 30 Photos.

Schnittstellen: RS-232. Netzteill optionell , Video (Standbild)-Ausgang

Funktions-Rad: Erase, Löschschutz, Dia-Show, Wiedergabe, Photo (Rec), Photo ECO, Selbstauslöser 10 sek., PC-Verbindung.

Uhrenfunktion: Datum im TT:MM:JJ Format. Uhrzeit mit AM/PM. Einstellen: + und - für 3 Sek drücken, dann mit + das Jahr stellen, mit - zum Monat, usw. Das Datum / die Uhrzeit gehen ca. 5 Minuten nach Entnahme der Batterien verloren.

Stromversorgung: 4 x AA-Typ

Gewicht: 240 Gr.

Abmessungen: 129 x 77 x 47 mm

Zusatzfunktionen: Stativanschluß. Bildgröße in zwei Stufen wählbar. Ein-Ausschalter am Display. Die Helligkeit des Displays kann mit Drehrädchen unter der Kamera eingestellt werden. Uhren/Datum-Funktion (siehe weiter unten). Mit "Disp/Exe" kann die Bildzahl und Datum ein- und ausgeblendet werden. Rec =Aufnahmemodus, Play = Wiedergabemodus. In Stellung Play: + und - drücken, zeigt 9 Photos auf dem Display. Auto-Abschaltung nach 2 Minuten. Bildbearbeitungs-Software (Adobe Photo deluxe), Verbindung über COM-Schnittstelle. Windows 3.11

Zubehör: (Optischer Sucher zum Aufstecken für Apple Quicktake 200). Video-Kabel, RS-232-Kabel, CD mit Software. PC-Card-Adapter


-------------------------------


... oder meintest Du was Anderes?


Noch verständnislose Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.19 21:35

10.08.19 22:18
Sammelott 

BZF-Master

10.08.19 22:18
Sammelott 

BZF-Master

Re: Fujifilm DS-7

Hallo Rainer,
jo , das ist aber nicht was ich meinte. Ich schrieb "erste Kamera die das neue SM nutzte"-das steht eben nicht im Startbeitrag.
Die technischen Daten deren link ich weiter oben einfügte gehen von Zeiten zwischen 1 Sek. und 1/5000 aus! Also nicht von 1/4 Sek - 1 /5000.
Das war was ich meinte.

schönen Abend noch--OTTI

Zuletzt bearbeitet am 10.08.19 22:19

11.08.19 11:41
Rainer 

Administrator

11.08.19 11:41
Rainer 

Administrator

Re: Fujifilm DS-7

Hallo Otti.

verstehe. Ich hatte die 1/4 Sek. damals direkt von der englischsprachigen Fujifilm-Seite. Stand da so.

Auch meine originale englische Anleitung spricht von 1/4 - 1/5000 Sek. (Habe ich aber nicht mehr)

Diese folgende Anleitung ist zwar für die Quick take 200, aber die war wohl mit der DS-7 in etwa baugleich.


https://download.info.apple.com/Apple_Su...AQT200MACUM.PDF

Ich gehe also davon aus, dasss die Angaben bei digitalkamera.de falsch sind.

Siehe auch hier:

https://www.cnet.com/products/fujifilm-d...-camera-series/





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 11.08.19 12:06

11.08.19 12:24
Sammelott 

BZF-Master

11.08.19 12:24
Sammelott 

BZF-Master

Re: Fujifilm DS-7

Hallo Rainer,
ist natürlich auch möglich daß die von mir verlinkte Seite Fehler enthält , das weiß man ja nie so genau.
Dann würde ich auch der Bedienungsanleitung trauen!

mit sonntäglichem Gruß-OTTI

 1
 1
Digitalfotografie   Tiefbau-Bereichen   englischsprachigen   Digital-Photographie   Consumer-Digitalkameras   Bedienungsanleitung   Zusatzfunktionen   COM-Schnittstelle   Belichtungsmessung   Fujifilm   Potdamer-Platz-Quartier   Bildbearbeitungs-Software   Belichtungszeiten   Auto-Abschaltung   Forumbetreiber   Selbstauslöser   blende-und-zeit   Entfernungsmessung   Display-Funktion   Internet-Auftritt