| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Tele-Konverter 2-fach für Smartphones: VicTsing Profi 2 x HD
 1
 1
10.11.16 13:38
Rainer 

Administrator

10.11.16 13:38
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Tele-Konverter 2-fach für Smartphones: VicTsing Profi 2 x HD

Hallo zusammen,

bekanntlich haben die meisten Smartphones zwar Kameras, aber eben nur mit einer Festbrennweite (oft ein Weitwinkel). Smartpones mit Zoom sind die absolute Ausnahme: Beispiel: Samsung Galaxy S4 Zoom (10-fach).

Zwar haben die Smartphones fast immer Digital-Zooms, aber die lieifern im Grunde genommen nur "tote Vergrößerungen". Ein wenig kann man mit Ausschnittvergrößerungen nach der Aufnahme im "White Room" mit einer Bildbearbeitung ausrichten (in engen Grenzen).

Nun gibt es Tele / Weitwinkel - Konverter für Smartphones. Einige speziell für bestimmte Geräte. Andere zum universellem Einsatz.

Ein solcher Universal-Tele-Konverter ist der VicTsing Profi 2 x HD. Er kann mit einem Klemmbügel auf viele Smartphone-Objektive geklemmt werden, wenn das Objektiv (Mitte) nicht mehr als 3,5 cm vom Rand entfernt ist. Das Objekttiv sollte nicht aus dem Gehäuse heraus ragen.

Etwas Mühe muß man sich mit der Mittenjustage des Konverters machen, sonst gibt es dunkle Randzonen. Nicht bei jedem Smartphone bekommt man randzonenfreie Fotos hin. Man kann aber (falls die Kamera Bildausschnitte in der Nachbearbeitung zulässt) diese Ränder abschneiden. Weiter gibt es am Rand eine gewisse Unschärfe. Trotzdem ist das Ergebnis besser, als das eingebaute Digital-Zoom vieler Smartphones-

Vielleicht ist der Begriff Tele-Konverter etwas hoch gegriffen. Weil oft Weitwinkel-Objektive genutzt werden, kann der Konverter nur in Richtung Normalbrennweite nachhelfen.

In einem anderen Beitrag im BZF werden Vergleichsaufnahmen zwischen Konverter und Digital-Zoom gezeigt:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...amp;thread=18#5

Hier nun Fotos des Konverters:









Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
victsing-profi-2x-hd-1.jpg victsing-profi-2x-hd-1.jpg (256x)

Mime-Type: image/jpeg, 662 kB

victsing-profi-2x-hd-2.jpg victsing-profi-2x-hd-2.jpg (244x)

Mime-Type: image/jpeg, 602 kB

victsing-profi-2x-hd-3.jpg victsing-profi-2x-hd-3.jpg (255x)

Mime-Type: image/jpeg, 515 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


12.11.16 22:56
Okular 

BZF-Meister

12.11.16 22:56
Okular 

BZF-Meister

Re: Tele-Konverter 2-fach für Smartphones: VicTsing Profi 2 x HD

Hallo Rainer !

Es gab vor kurzem eine Zeitschrift mit einem Satz solcher Aufsetzlinsen für Smartphones,leider gab es das hier nirgends mehr.Ich glaube es war in der YPS.

liebe Grüße

Erol

13.11.16 00:58
Prakticafan 

BZF-Meister

13.11.16 00:58
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Tele-Konverter 2-fach für Smartphones: VicTsing Profi 2 x HD

Hallo Rainer,

ist ja an sich ein nettes Gimmick nur stelle ich mir dann die Frage nach dem tatsächlichen Nutzen. Wie oft komme ich in die Situation dieses Teil verwenden zu wollen und in wie vielen dieser Fälle habe ich das Teil dann auch tatsächlich mit dabei? Andererseits stellt sich die Frage ob es sich tatsächlich lohnt immer noch ein weiteres Teil mit sich rumzuschleppen? Wenn ich gezielt fotografieren gehe mache ich das doch mit einem anständigen Arbeitsgerät und nicht mit einem Handy. Für mich persönlich eher nicht geeignet da ich schon immer genug in meinen Taschen mit mir führe (Schlüssel 2x, Feuerzeug, Zigaretten, Handy, Kugelschreiber, Block, Geldbeutel, ...).

Trotzem mal interessant einen solchen Aufsatz zu sehen.

Grüße, Benni.

13.11.16 08:53
Rainer 

Administrator

13.11.16 08:53
Rainer 

Administrator

Re: Tele-Konverter 2-fach für Smartphones: VicTsing Profi 2 x HD

Hallo zusammen,

solche Vorsatzlinsen , auch als Sets, gibt derzeit zahlreich. Im Telebereich hatte ich mal ein 12-fach-Konverter. Das Ding war ein Flopp. Der hier beschriebene 2-fach-Konverter bringt tatsächlich Nutzen. Ich habe jetzt noch schnell einen 3-fach Konverter nachbestellt, denke aber damit ist die Nutz-Grenze erreicht.

Zum Sinn und Unsinn solcher Konverter:
Klar, eine typische Digitalkamera kann bessere Bilder liefern, als die meisten Smartphones. Aber es gibt Ausnahmen, wie z.B. das Samsung Galaxy S4 Zoom mit optischen 10-fach Zoom. Das Modell überholt so manche "echte" Kamera.

Es ist nur so, das S4Zoom ist eben schon recht schwer und dick und man merkt es deutlich in der Hosentasche. Deshalb meine Suche nach einer (preiswerten) und flacheren Alternative mit einem etwas größeren Display.

Das ständige Mitnehmen eines richtigen Fotoapparats (auch wenn es eine recht kleine Sony RX100 oder eine Samsung DMC LF1 oder gar eine Nikon S01 ist) zusätzlich zum Smartphone ist eben auch nur ein Kompromiß.

Bei mir ist es so: Ich habe den 2-fach Konverter immer im Handschuhfach des PKW in seinem Transportsäckchen und kann so unterwegs doch relativ leicht darauf zurückgreifen.

Umständlich? Ja, vielleicht, aber für mich akzeptabel und praktikabel. Aber sicher hat da Jeder so seine eigene Sicht. Gezielte Fotoexpeditionen werden von mir auch mit echten Digitalkameras vorgenommen, die Auswahl bei mir ist da recht groß.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Zuletzt bearbeitet am 14.04.21 13:25

14.04.21 13:23
Rainer 

Administrator

14.04.21 13:23
Rainer 

Administrator

Re: Tele-Konverter 2-fach für Smartphones: VicTsing Profi 2 x HD

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Smartphone Samsung Galaxy A51 einige Vergleichsaufnahmen mit dessen Normalbrennweite und dem 2-fach Telekonverter gemacht.

Dabei habe habe ich 1:1 Ausschnitte aus jedem Foto aus der Bildmitte genommen. Bei den Konverter-Fotos muss von einem nutzbaren Mittelbildanteil sprechen der ca 50 % umfasst, also außerhalb dieser Mittenzone wird das Bild zunehmend unscharf.







Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.21 15:04

Datei-Anhänge
a51-ohne.jpg a51-ohne.jpg (51x)

Mime-Type: image/jpeg, 385 kB

a51-mit.jpg a51-mit.jpg (55x)

Mime-Type: image/jpeg, 377 kB

14.04.21 15:29
Scannerhannes 

BZF-Meister

14.04.21 15:29
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Tele-Konverter 2-fach für Smartphones: VicTsing Profi 2 x HD

Hallo, Rainer!
Respektabel, das hätte ich nicht gedacht. "Banzhaf" kann man auf a51-mit.jpg deutlich lesen.
Dennoch bin ich froh, daß ich etwa die Canon S-70 oder das SMC Pentax DA 55-300 zur Hand nehmen kann

Gruß, Hannes

16.04.21 13:25
Rainer 

Administrator

16.04.21 13:25
Rainer 

Administrator

Re: Tele-Konverter 2-fach für Smartphones: VicTsing Profi 2 x HD

Hallo Hannes,

bei diesen Tele-Vorsatzlinsen für Smartphones handelt es sich leider nur ein wenig um scheinbare Optionen. Warum? Weil ich z.B. mein smartphone in eine Aufklapphülle nutze. Da müsste ich für eine Teleaufnahme die Hülle abnehmen (die sitzt aber recht fest - was an sich gut ist). dann den Konverter exakt mitten-symmetrisch aufsetzen und dann das Foto machen. Anschließend alles umgekehrt wieder demontieren.

Und, nicht ganz unwesentlich: Wo lässt man den Telekonverter unterwegs, wenn er nicht benötigt wird? Zwischenzeitlich gibt es aber schon auch Smartphones mit eingebautem Teleobjektiv, allerdings sind die nicht ganz preiswert. . .



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

19.10.21 11:26
Georg 

BZF-Meister

19.10.21 11:26
Georg 

BZF-Meister

Re: Tele-Konverter 2-fach für Smartphones: VicTsing Profi 2 x HD

Hallo Rainer,

wenn man ein Fernglas dabei hat, kann dieses als Telekonverter dienen.
Zur Minox gab es einen extra Halter zu diesem Zweck.

Smartphone ohne Vorsatz:



Fotografiert durch ein 8x Fernglas:



Gruß,
Georg

Datei-Anhänge
ohne-Fernglas.jpg ohne-Fernglas.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 818 kB

mit-8x-Fernglas.jpg mit-8x-Fernglas.jpg (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 776 kB

 1
 1
Vergrößerungen   VicTsing   Vergleichsaufnahmen   mitten-symmetrisch   Nachbearbeitung   Tele-Konverter   Smartphones   2-fach-Konverter   Transportsäckchen   Normalbrennweite   Tele-Vorsatzlinsen   Smartphone-Objektive   Ausschnittvergrößerungen   Zwischenzeitlich   Forumbetreiber   Weitwinkel-Objektive   12-fach-Konverter   Universal-Tele-Konverter   Fotoexpeditionen   Mittelbildanteil