| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Adapter Pentax 110 auf Sony e-Mount
 1
 1
14.06.19 12:14
Sammelott 

BZF-Master

14.06.19 12:14
Sammelott 

BZF-Master

Adapter Pentax 110 auf Sony e-Mount

Hallo zusammen,
ich habe entdeckt daß es Adapter für Pentax 110 ( Pocketformat) Optiken auf Sony Nex gibt
Hat jemand zufällig Erfahrung damit , decken die mit ihrem Bildkreis überhaupt den APS-C-Sensor vollständig ab?
Würde ich ja gerne mal testen aber bevor ich 15 € aus dem Fenster werfe.....

für Antworten gerne empfänglich-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 14.06.19 12:15


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


14.06.19 14:25
Rainer 

Administrator

14.06.19 14:25
Rainer 

Administrator

Re: Adapter Pentax 110 auf Sony e-Mount

Hallo Otti,

habe das auch gesehen, war aber auch skeptisch, obwohl das Pocket-Format gar nicht so sehr sehr sehr weit weg von APS-C ist ...

Würde mich auch interessieren.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

14.06.19 15:11
Sammelott 

BZF-Master

14.06.19 15:11
Sammelott 

BZF-Master

Re: Adapter Pentax 110 auf Sony e-Mount

Hallo Ihr,
ich hab jetzt mal den Pythagoras bemüht....mit Wurzel und so aus der Negativdiagonale....das müßte vignettieren.
Aber wer weiß welchen Bildkreis die 110er Optiken wirklich decken....
Wird mal wieder so sein wie meist---"Versuch macht kluch" ...
Ich hab dem Chinamann mal nen Preisvorschlag gesendet um den Versuch etwas günstiger zu machen

Chinapost erwartend-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 14.06.19 15:12

29.06.19 13:41
Sammelott 

BZF-Master

29.06.19 13:41
Sammelott 

BZF-Master

Re: Adapter Pentax 110 auf Sony e-Mount

Hallo zusammen,
mein Adapter ist vorhin eingetroffen. Für's erste hab ich mal durch mein Schlafzimmerfenster das 18mm,24mm und 50mm getestet.
Wie bereits durch mich mit kompliziertesten mathematischen Formeln errechnet , vignetiert zumindest das 18mm .
Die 3 Beispiele in der Reihenfolge 18 -24-und 50mm---JPG aus RAW--bewußt unbearbeitet :







Für das diese Winzlinge keine eigene Blende haben , also alles mit Offenblende fotografiert ist , finde ich die Schärfe sehr beeindruckend

Ich werde mir zu den Optiken je eine "Hinterlinsenblende" basteln und dann mal "richtige" Fotos machen (wenn die Hitze nachläßt).
Ferner überlege ich die Anschaffung des 70mm ( stattliche Preisvorstellungen)....

mit schitzenden Grüßen-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 29.06.19 13:49

Datei-Anhänge
DSC03895.JPG DSC03895.JPG (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 264 kB

DSC03893.JPG DSC03893.JPG (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 293 kB

DSC03899.JPG DSC03899.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 485 kB

 1
 1
unbearbeitet   interessieren   Adapter   Hinterlinsenblende   Schlafzimmerfenster   Pocket-Format   empfänglich-OTTI   erwartend-OTTI   RAW--bewußt   Forumbetreiber   Preisvorstellungen   Negativdiagonale   Preisvorschlag   Grüßen-OTTI   fotografiert   beeindruckend   mathematischen   kompliziertesten   eingetroffen   vignettieren