| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Paillard-Bolex Kompendium mit Objektiv?
 1
 1
12.06.10 14:59
Jochen

nicht registriert

12.06.10 14:59
Jochen

nicht registriert

[ iIa ] Paillard-Bolex Kompendium mit Objektiv?

Hallo Zusammen,
als Neumitglied wollte ich eben kurz hallo sagen. Gerne würde ich auch direkt Eure Meinung zur Einordung von diesem Kompendium einholen, das mir etwas Kopfzerberchen breitet. Handelt es sich hierbei um ein zusammengesetztes Kompendium mit Balgen und 75mm Objektiv? Hersteller ist Paillard-Bolex, an weiteren Angaben steht auf dem Objektiv YVAR 1:2,8 f =75 mm. Es wundert mich aber etwas, dass unten an der Schiene "Made in Germany by Novoflex" steht...



Zuletzt bearbeitet am 12.06.10 15:14

Datei-Anhänge
SNV13571c.jpg SNV13571c.jpg (418x)

Mime-Type: image/jpeg, 185 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


13.06.10 08:51
Rainer 

Administrator

13.06.10 08:51
Rainer 

Administrator

Re: Paillard-Bolex Kompendium mit Objektiv?

Hallo Jochen,
wie der Zusammenhang konkret zwischen Paillard und Novoflex ist kann ich nicht sagen, aber solche Zusammenarbeiten waren nicht ungewöhnlich. Novoflex ist ja noch aktiv - auch im Internet - ich würde da einfach mal nachfragen.

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

13.06.10 09:05
Willi 

BZF-Meister

13.06.10 09:05
Willi 

BZF-Meister

Re: Paillard-Bolex Kompendium mit Objektiv?

Hallo Jochen

Nach meinen Unterlagen wurde das Balgengerät mit Kompendium von Novoflex 1966 für Bolex-Paillard für die H16 RX entwickelt.
Das Kompendium ermöglichte neben Nahaufnahmen das Abfilmen von KB-Dias auf 16 mm Film. Das hintere Ende des Kompendiumbalgens wird mit der Klemmschraube am Objektiv befestigt. Die Adapterringe auf deinem Bild dienen zum Anschluß anderer Objektive (H16 = C-Mount). Dein Gerät sieht ja absolut neuwertig aus, ein schönes Stück.

Details findest du im Bolex Kollektor: http://www.bolexcollector.com/accessories/filter60.html

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Zuletzt bearbeitet am 13.06.10 11:04

13.06.10 19:01
Jochen

nicht registriert

13.06.10 19:01
Jochen

nicht registriert

Re: Paillard-Bolex Kompendium mit Objektiv?

Hallo Rainer, hallo Willi,

vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten. Das ermöglicht mir ja nun eine eindeutige Zuordnung.
Interessant, diese Art der Kooperation zwischen Novoflex und Paillard war mir ganzlich neu.

Viele Grüße,
Jochen

 1
 1
Neumitglied   zusammengesetztes   Objektiv   Klemmschraube   Kompendiumbalgens   Adapterringe   Paillard-Bolex   bearbeitet   Kopfzerberchen   Kompendium   Nahaufnahmen   Balgengerät   Kooperation   bolexcollector   Zusammenarbeiten   Novoflex   Bolex-Paillard   Zusammenhang   Interessant   ungewöhnlich