| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Gebäude, Bauwerke, Leuchttürme, usw.
 1 2 3 4 5 .. 10
 1 2 3 4 5 .. 10
15.02.17 15:13
Rainer 

Administrator

15.02.17 15:13
Rainer 

Administrator

Gebäude, Bauwerke, Leuchttürme, usw.

In diesem Thread werden Gebäude, Bauwerke, Leuchtürme, usw gezeigt. Beim Begriff Leuchtturm gibt es verschiedene Lesarten:
Ein Leuchtturm hat ein Leuchtfeuer, aber kleinere Leuchttürme werden auch gern "nur" als Leuchtfeuer bezeichnet.


Hallo zusammen,

vielleicht eine weitere Foto-Stecke?

ich beginne mal mit einer "Wohnburg" aus Dallgow-Döberitz, westlich von Berlin:



Aufgenommen mit Sony A6000

Hinweis: Ich hänge etwas der sogenannten Reportage-Fotografie an. Damit will ich sagen, dass ich meine Motive nicht bewusst freistelle, sondern sie so zeige, wie ich sie vorfinde. Das bedeutet nicht, dass ich Fotos mit künstlerischer Note ablehne, sondern auch gut finde.

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein. Aus Negativ wurde Positiv.
Photoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.23 10:39

Datei-Anhänge
wohnburg-100.jpg wohnburg-100.jpg (279x)

Mime-Type: image/jpeg, 912 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


15.02.17 18:15
Willi 

BZF-Meister

15.02.17 18:15
Willi 

BZF-Meister

Re: Gebäude, Bauwerke, Leuchttürme, usw.

Hallo Rainer, hallo im Forum!

Ich finde es gut wenn die bisher doch sehr zerstreuten Architekturfotos in einem eigenen Thread zusammengefasst werden.
Von mir dazu zwei Bilder vom "Kometor", einem 8 Meter hohem Dodekaeder in Peuerbach im Oberösterreichischen Hausruckviertel.


Der Name KOMETOR ist zusammengesetzt aus den Worten Komet und Tor - ein weit geöffnetes Tor mit Blick in den Himmel.


Spiegel bedecken den gesamten Boden und einen Teil der Wände. Diese Gestaltung bewirkt, dass sich Alles was auf die Wände projiziert wird vervielfacht.

EOS 400 D, Sigma 10-20 mm

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Datei-Anhänge
Kometor_1.jpg Kometor_1.jpg (298x)

Mime-Type: image/jpeg, 495 kB

Kometor_2.jpg Kometor_2.jpg (273x)

Mime-Type: image/jpeg, 442 kB

16.02.17 08:55
Willi 

BZF-Meister

16.02.17 08:55
Willi 

BZF-Meister

Re: Gebäude, Bauwerke, Leuchttürme, usw.

Hallo im Forum!

Zwei Bilder der neugotischen Pfarrkirche St. Anna in Pregarten im Oberösterreichischen Mühlviertel. Die Bilder entstanden mit der ersten digitalen Hasselblad 2006.


Die Kirche wurde im Jahr 1893 im neugotischen Stil erbaut


1997 erfolgte die Neugestaltung des Innenraumes

Fotos: Hasselblad H1D (22 MPix, Chipgröße 36x49 mm), WW-Objektiv Hasselblad HC 1:3,5 / 35 mm

Link zur Kamera: http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...64&thread=1

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Datei-Anhänge
Pregarten_1.jpg Pregarten_1.jpg (234x)

Mime-Type: image/jpeg, 416 kB

Pregarten_2.jpg Pregarten_2.jpg (237x)

Mime-Type: image/jpeg, 206 kB

16.02.17 17:30
Rainer 

Administrator

16.02.17 17:30
Rainer 

Administrator

Re: Gebäude, Bauwerke, Leuchttürme, usw.

Hallo zusammen,

es müssen ja nicht immer die stattlichen Gebäude sein?

Hier mal ein Bauwerk, das wohl schon bessere Zeiten gesehen hat. Derzeit ist es wohl ein Schlafplatz für Koppelpferde.



Aufgenommen mit Sony A6000.



@Willi: Danke für den Hinweis zur Verschiebung des Beitrags.


Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein. Aus Negativ wurde Positiv.
Photoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.20 11:44

Datei-Anhänge
bauwerk10.jpg bauwerk10.jpg (253x)

Mime-Type: image/jpeg, 682 kB

18.02.17 15:55
Willi 

BZF-Meister

18.02.17 15:55
Willi 

BZF-Meister

Re: Gebäude, Bauwerke, Leuchttürme, usw.

Hallo imForum!

Heute mal kühle, moderne Zweck-Architektur mit Kunst:
Das 2004 eröffnete Landesdienstleistungszentrum (LDZ) bei Linzer Hauptbahnhof








EOS 400D, Canon EF 18-55 mm

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Datei-Anhänge
ldz1.jpg ldz1.jpg (253x)

Mime-Type: image/jpeg, 428 kB

ldz3.jpg ldz3.jpg (249x)

Mime-Type: image/jpeg, 429 kB

ldz5.jpg ldz5.jpg (219x)

Mime-Type: image/jpeg, 463 kB

ldz7.jpg ldz7.jpg (214x)

Mime-Type: image/jpeg, 421 kB

18.02.17 18:47
Rainer 

Administrator

18.02.17 18:47
Rainer 

Administrator

Re: Gebäude, Bauwerke. Die alte Berliner City West

Hallo zusammen,

heute zählt in Berlin fast nur die historische City von Berlin um das rote Rathaus, den Alexanderplatz, Unter den Linden, usw. in Mitte.

Es gibt aber auch die City West um den Bahnhof Zoo, Gedächniskirche, Kurfürsten Damm, Europa-Center, usw. Das war zu West-Berliner Zeiten das Stadtzentrum.

Einige Impressionen rund um das renovierte Bikini-Haus mit einigen angrenzenden Bauten, die zum Teil sogar noch im Bau sind.



Hinter dem Bikini-Haus


Vom Bikini-Haus. Rechts der Berliner Zoo, links die Kaiser-Wilhelm-Gedächnis-Kirche mit "Eiermann-Anbau". In Bildmitte der Neubau des Hochhauses "Upper West". Weit hinten links das "Ku-Damm-Carree".


Treppe zur Promenade des Bikini-Hauses


Ein neu gebautes Hotel-Hochhaus: Zoo-Fenster mit Waldorf Astoria


Blick zum Europa-Center -Komplex


Blick zum Europa-Center


Aufgenommen mit Smartphone Samsung Galaxy S4 Zoom.



Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein. Aus Negativ wurde Positiv.
Photoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 18.02.17 19:08

Datei-Anhänge
city-west-1.jpg city-west-1.jpg (228x)

Mime-Type: image/jpeg, 654 kB

city-west-2.jpg city-west-2.jpg (226x)

Mime-Type: image/jpeg, 726 kB

city-west-3.jpg city-west-3.jpg (248x)

Mime-Type: image/jpeg, 693 kB

city-west-4.jpg city-west-4.jpg (253x)

Mime-Type: image/jpeg, 616 kB

city-west-5.jpg city-west-5.jpg (258x)

Mime-Type: image/jpeg, 831 kB

city-west-6.jpg city-west-6.jpg (247x)

Mime-Type: image/jpeg, 577 kB

19.02.17 02:21
Prakticafan 

BZF-Meister

19.02.17 02:21
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Gebäude, Bauwerke, Leuchttürme, usw.

Hallo Foristi,

hier noch etwas von letztem Sommer.


Schloss Pertenstein bei Traunreut


Pfarrkirche Traunwalchen

Sigma SD 10 mit 18-200

Alles verlief nach Plan - nur der Plan war Mist!

Datei-Anhänge
IMG02890.jpg IMG02890.jpg (210x)

Mime-Type: image/jpeg, 292 kB

IMG02896.jpg IMG02896.jpg (218x)

Mime-Type: image/jpeg, 465 kB

19.02.17 10:57
Rainer 

Administrator

19.02.17 10:57
Rainer 

Administrator

Re: Gebäude, Bauwerke, Leuchttürme, usw.

Hallo Prakticafan,

wo ich die Kirche sehe bei Traunreut sehe, fällt mir ein komplettes Versagen von mir ein. Bei einem Besuch im Ort machte ich (so glaubte ich) viele Fotos auch von der Kirche . der Burg und von dem Friedhof mit der kreisförmigen Anordnung der Gräber mit meiner Petri Spiegelreflex-Kamera.

Als wir wieder in unserer Unterkunft (Lohberg (Bay. Wald) waren, musste ich feststellen: Es war KEIN Film eingelegt!!! Gesamte Tagestour diesbezüglich umsonst. Noch mal hinfahren ging nicht, weil wir am nächsten Tage wieder zurück nach Berlin mußten .

p.s. Bei der Petri ging das leider, wenn man nicht aufmerksam war. Hier die Kamera:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...&thread=109

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein. Aus Negativ wurde Positiv.
Photoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.20 11:45

19.02.17 15:07
Prakticafan 

BZF-Meister

19.02.17 15:07
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Gebäude, Bauwerke, Leuchttürme, usw.

Hallo Rainer,

das ist mir auch schon passiert, allerdings mit einer Praktica IV. Habe eigentlich ein System das zu vermeiden aber da war ich wohl etwas schluderig. Eine komplette Serie von Berlin verloren.

Grüße, Benni

Alles verlief nach Plan - nur der Plan war Mist!

19.02.17 17:28
Nordlicht 

BZF-Meister

19.02.17 17:28
Nordlicht 

BZF-Meister

Re: Gebäude, Bauwerke, Leuchttürme, usw.

Die Kirche von Hede

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich diesen Scan eines Fotos nicht schon mal an anderer Stelle in diesem Forum gezeigt habe. Es zeigt die (einzige) Kirche eines schwedischen Dorfes namens Hede in Härjedalen. Das Bild ist in dieser Jahreszeit vor rund zehn Jahren entstanden. Dazu benutzte ich eine Minolta 9xi mit Sigma EX DG 28-70mm f2.8 und den wunderbaren, leider "von uns gegangenen" Fuji Reala 100 Film, mein derzeitiger Lieblingsfilm.



Grüsse

Peter












"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt."

John Wayne in dem Film "The Shootist"

Datei-Anhänge
Die Kirche von Hede.jpg Die Kirche von Hede.jpg (186x)

Mime-Type: image/jpeg, 559 kB

 1 2 3 4 5 .. 10
 1 2 3 4 5 .. 10
Leuchttürme   Gebäude   bewahren   Positiv   Leuchtturm   Zuletzt   Bauwerke   Dornbusch-Leuchtturm-Wärter   Grüße   prüfen   Aufgenommen   Landesdienstleistungszentrum   Forumbetreiber   Negativ   Weitwinkel-Hochformatbildern   interview-mit-walter-hoerenz   bearbeitet   zusammen   Kaiser-Wilhelm-Gedächnis-Kirche   neubau-klappbruecke-rotes-siel-stadt-emden