| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Available Light: In der Dunkelheit mit Blende 1.4
 1 2
 1 2
03.01.16 18:39
Rainer 

Administrator

03.01.16 18:39
Rainer 

Administrator

Available Light: In der Dunkelheit mit Blende 1.4

Hallo zusammen,

erste Versuche mit schwachem Licht und Digitalkamera bei Blende F1,4:








In Natura war es deutlich dunkler, als die Kamera es aufgenommen hat. Alle Aufnahmen aus der Hand. Verwendet wurde die Panasonic Lumix DMC-LX7 mit 1/1,7'' Sensor und 10 MPix und max. Blende 1:1,4.

1600 ISO (ASA) sind bei dem kleinen Sensor schon fast grenzwertig, aber ich denke noch akzeptabel?
Die Belichtung wurde über Matrix-Messung im Modus A (Aperture) ermittelt.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
nachts-spandau-1.jpg nachts-spandau-1.jpg (244x)

Mime-Type: image/jpeg, 470 kB

nachts-spandau-2.jpg nachts-spandau-2.jpg (223x)

Mime-Type: image/jpeg, 375 kB

nachts-spandau-3.jpg nachts-spandau-3.jpg (238x)

Mime-Type: image/jpeg, 364 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


04.01.16 19:32
Rainer 

Administrator

04.01.16 19:32
Rainer 

Administrator

Re: Available Light: In der Dunkelheit mit Blende 1.4. Nachtrag

vom 2. Foto der Vor-Beitrags habe ich Varianten aufgenommen. Davon folgende Bildauschnitte:




Diese Aufnahme nahm die Kamera als Bildreihe vor und bildete daraus ein Summen-Foto. Der Modus-Weissabgleich verfälscht die Bildfarben.


Diese Aufnahme nahm die Kamera als Bildreihe vor und bildete daraus ein Summen-Foto. Der Modus-Weissabgleich verfälscht die Bildfarben.


Weiter folgen zwei Fotos (einer aus dem Vor-Beitrag).
Die zweite Aufnahme entspricht gefühlsmäßig in der Helligkeit, wie das Auge die Szene wahrgenommen hat:






Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
nachts-kolk-01.jpg nachts-kolk-01.jpg (211x)

Mime-Type: image/jpeg, 97 kB

nachts-kolk-02.jpg nachts-kolk-02.jpg (225x)

Mime-Type: image/jpeg, 107 kB

nachts-kolk-03.jpg nachts-kolk-03.jpg (228x)

Mime-Type: image/jpeg, 108 kB

nachts-spandau-1.jpg nachts-spandau-1.jpg (206x)

Mime-Type: image/jpeg, 470 kB

nachts-kolk-04.jpg nachts-kolk-04.jpg (178x)

Mime-Type: image/jpeg, 438 kB

05.01.16 16:15
Blende-11 

BZF-Meister

05.01.16 16:15
Blende-11 

BZF-Meister

Re: Available Light: In der Dunkelheit mit Blende 1.4

Hey Rainer.

die Bilder sind sehr gelungen. Es ist erstaunlich, was moderne Kameras, wenn auch mit einem 1:1.4 Objektiv, im dunklen Umfeld leisten. Kannst du mehr zur DMC-LX7 sagen?

lg Peter

05.01.16 20:38
Rainer 

Administrator

05.01.16 20:38
Rainer 

Administrator

Re: Available Light: In der Dunkelheit mit Blende 1.4

Hallo zusammen, hallo Peter,

die Kamera insgesamt wird noch vorgestellt.

Hier noch ein weiterer Vergleich bei schwachem Licht. Die erste Aufnahme zeigt das komplette Foto, die anderen sind Ausschnitte davon.

Die mit "Serie" markierte Aufnahme wurde mit der Szene-Funktion "nachts aus der Hand" gemacht (mit automatischer Serienbild-Montage.

Die restlichen Fotos sind Einzelaufnahmen. Alle Fotos aus der Hand. Die Szene-Aufnahme hat einen anderen Weissabgleich vorgenommen.





In meinen Augen ist die automatische Weissabgleich-Vorauswahl des Szene-Modus "nachts aus der Hand" nicht glücklich gewählt. So sahen die Lichtfarben nicht aus.













Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
kolk-nachts0.jpg kolk-nachts0.jpg (203x)

Mime-Type: image/jpeg, 501 kB

kolk-nachts1.jpg kolk-nachts1.jpg (229x)

Mime-Type: image/jpeg, 567 kB

kolk-nachts2.jpg kolk-nachts2.jpg (189x)

Mime-Type: image/jpeg, 566 kB

kolk-nachts3.jpg kolk-nachts3.jpg (223x)

Mime-Type: image/jpeg, 599 kB

kolk-nachts4.jpg kolk-nachts4.jpg (221x)

Mime-Type: image/jpeg, 604 kB

06.01.16 08:59
Blende-11 

BZF-Meister

06.01.16 08:59
Blende-11 

BZF-Meister

Re: Available Light: In der Dunkelheit mit Blende 1.4

Hey Rainer.

Die vier Ausschnittfotos sind alle zu gebrauchen. Mir gefällt das Serienfoto am besten. Die Serienaufnahme ist sicher nur für unbewegte Motive geeignet. Die Einzelaufnahmen können in Grenzen auch bewegte Objekte verkraften. Das nehme ich an.

lg Peter

06.01.16 10:26
Rainer 

Administrator

06.01.16 10:26
Rainer 

Administrator

Re: Available Light: In der Dunkelheit mit Blende 1.4. Originalausschnitte

Hallo Peter,

ich habe noch 1:1 -Ausschnitte der Aufnahmen aus meinem Vorbeitrag unbearbeitet hochgeladen. Da kann man doche noch feine Unterschiede feststellen, hoffe ich ...


f 1.4 1/8 Sek 640 ASA. Der Modus-Weissabgleich verfälscht die Bildfarben.


f1.4 1/10 Sek 800 ASA


f1.4 1/25 Sek 1600 ASA


f1.4 1/50 Sek 3200 ASA

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
kolk-640.jpg kolk-640.jpg (223x)

Mime-Type: image/jpeg, 138 kB

kolk-800.jpg kolk-800.jpg (228x)

Mime-Type: image/jpeg, 130 kB

kolk-1600.jpg kolk-1600.jpg (192x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

kolk-3200.jpg kolk-3200.jpg (215x)

Mime-Type: image/jpeg, 121 kB

08.01.16 13:39
Willi 

BZF-Meister

08.01.16 13:39
Willi 

BZF-Meister

Re: Available Light: In der Dunkelheit mit Blende 1.4

Hallo Rainer!

Blende 1,4 macht doch eigentlich bei den derzeitigen Digicams nur Sinn, wenn man bewusst die minimale Schärfentiefe erreichen will. Bei der High-ISO Möglichkeit kommt man doch auch mit Blende 2- 2,8 noch auf freihandtaugliche Belichtungszeiten. Und im RAW Modus ist das Entfernen des Rauschens auch kein Problem.

Ein Blende 1,4 Bild aus der EOS 7D:


Canon 1,4 / 50 mm, 1/40 sek. ISO 2500

Liebe Grüße
Willi

Zuletzt bearbeitet am 08.01.16 13:40

Datei-Anhänge
Weihnachtsfeuer.jpg Weihnachtsfeuer.jpg (225x)

Mime-Type: image/jpeg, 312 kB

08.01.16 17:05
Rainer 

Administrator

08.01.16 17:05
Rainer 

Administrator

Re: Available Light: In der Dunkelheit mit Blende 1.4

Hallo Willi,

mit f1.4 hat man einfach mehr Reserve. Klar man kann mit einem f2.8 Objektiv bei 6400 ASA ungefähr die gleiche Lichtausbeute ablichten, wie bei f1.4 Objektiv und dann mit ca. 3200ASA. ABER: Das Rauschen ist doch bei 6400ASA typischerweise stärker.

Ich habe ja noch eine Olympus XZ1 mit f1.8 Objektiv bei ähnlicher Sensorgröße wie bei der LX7. Die kommt auch ganz gut available light aus der Hand klar.

Besser wären natürlich größere Sensoren, z.B. APS-C. Hier komme ich mit meiner NX30 und dem Pancake aber "nur" auf f2. Vergleiche ich Fotos aller drei erwähnten Kameras, scheinen mir die mit der LX7 bei Schwachlicht am besten zu sein. Allerdings nur in Bezug auf eine möglichst kurze Belichtungszeit.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

15.01.16 16:51
gewa13 

BZF-Meister

15.01.16 16:51
gewa13 

BZF-Meister

Re: Available Light: In der Dunkelheit mit Blende 1.4

Hallo Rainer,

ich habe auch ein paar Nachtbilder mit der Fujifilm X-A1, Kitobjektiv XF 16.0-50.0 mm f/3.5-5.6, freihand:



1/4s, Iso 3200, 50mm Bl. 5,6



1/6s Iso 6400, 23mm Bl. 4,5

Für mich ist die X-A1 die Nachtkamera sowohl was die Effektivität des Stabilisators im Objektiv als auch was das geringe Rauschen betrifft.

Viele Grüße

Gerhard

Datei-Anhänge
DSCF1121.jpg DSCF1121.jpg (165x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

DSCF1018.jpg DSCF1018.jpg (176x)

Mime-Type: image/jpeg, 246 kB

16.01.16 11:24
Rainer 

Administrator

16.01.16 11:24
Rainer 

Administrator

Re: Available Light: In der Dunkelheit mit Blende 1.4

Hallo Gerhard,

schöne stimmige Fotos.

Da Du den Kölner Dom gezeigt hast, meine Frage: Hast Du die alten Fotos von meinem Vater im Forum gesehen. Da war auch u.a. der Kölner Dom dabei.

http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...&thread=161


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1 2
 1 2
Szene-Aufnahme   Schärfentiefe   Weissabgleich-Vorauswahl   Available   Szene-Funktion   Serienaufnahme   typischerweise   Originalausschnitte   Belichtungszeit   Dunkelheit   Forumbetreiber   gefühlsmäßig   blende-und-zeit   Serienbild-Montage   Belichtungszeiten   Ausschnittfotos   Bildauschnitte   Einzelaufnahmen   freihandtaugliche   Modus-Weissabgleich