| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Winterbilder aus der Analogzeit
 1
 1
29.12.15 10:38
Willi 

BZF-Meister

29.12.15 10:38
Willi 

BZF-Meister

Winterbilder aus der Analogzeit

Hallo im Forum!

Nachdem der Winter jetzt bei uns in Mitteleuropa nicht mehr so richtig mit Schnee funkelt einige Bilder aus der "guten alten" Analogzeit aus dem Oberösterreichischen Donautal, fotografiert in den 80er Jahren.









Alle Fotos: Nikon FE2, Nikkor 28 und 135 mm, Ektachrome 400

Liebe Grüße aus dem Donautal
Willi

Zuletzt bearbeitet am 29.12.15 10:41

Datei-Anhänge
Winter_Puchenau_1.jpg Winter_Puchenau_1.jpg (190x)

Mime-Type: image/jpeg, 357 kB

Winter_Puchenau_2.jpg Winter_Puchenau_2.jpg (186x)

Mime-Type: image/jpeg, 376 kB

Winter_Puchenau_3.jpg Winter_Puchenau_3.jpg (171x)

Mime-Type: image/jpeg, 288 kB

Winter_Puchenau_4.jpg Winter_Puchenau_4.jpg (194x)

Mime-Type: image/jpeg, 190 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


29.12.15 11:36
Heinz 

BZF-Meister

29.12.15 11:36
Heinz 

BZF-Meister

Re: Winterbilder aus der Analogzeit

Hallo Willi und zusammen,

Willi:
Nachdem der Winter jetzt bei uns in Mitteleuropa nicht mehr so richtig mit Schnee funkelt.....
ja ja, die guten alten Zeiten, wo im Winter noch Schnee fiel...

Andrerseits bin ich in meiner hochwassersicheren Wohnlage den konzertierten Anstrengungen der vielen Autofahrer, Ferntouristen und Rindfleischgenießern durchaus dankbar. Ersparen sie mir doch jedes Jahr erhebliche Heizkosten.

Gruß

Heinz

29.12.15 14:51
Rainer 

Administrator

29.12.15 14:51
Rainer 

Administrator

Re: Winterbilder aus der Analogzeit

Hallo Willi,

gut finde ich die weissen "Kugeln" beim ersten Foto. Hast Du die leicht angeblitzt oder sind die einfach (weil nah) so abgelichtet worden?



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

29.12.15 14:59
Willi 

BZF-Meister

29.12.15 14:59
Willi 

BZF-Meister

Re: Winterbilder aus der Analogzeit

Heinz:
ja ja, die guten alten Zeiten, wo im Winter noch Schnee fiel...
Hallo Heinz, hallo im Forum!

Ich finde die schneearmen Winter ja auch ganz gut - nicht Schneeschaufeln und kein Streusalz auf den Straßen, das freut auch mein Auto und besonders mein Fahrrad.


Aber die Schneefälle von früher hatten auch ihren Reiz. Vor genau 50 Jahren habe ich bei starkem Schneegestöber meinen damals schon älteren Birnchenblitz ausgegraben um mit der längeren Abbrennzeit ein wenig Bewegung in die Bilder zu bekommen.



Die Brenndauer von ca. 1/30 sek der PF1 Blitzbirnchen lässt die Schneeflocken zu Strichen werden.


Ich war 1965 auch im Winter mit meinem KTM Ponny Moped auf Motivsuche
Fotos: Praktica IV, Jena T 2,8 / 50 mm, Ilford FP3, 1965

Liebe Grüße
Willi

Zuletzt bearbeitet am 25.02.17 10:35

Datei-Anhänge
Urfahr_1965_3.jpg Urfahr_1965_3.jpg (239x)

Mime-Type: image/jpeg, 247 kB

Urfahr_1965_2.jpg Urfahr_1965_2.jpg (187x)

Mime-Type: image/jpeg, 342 kB

29.12.15 15:12
Willi 

BZF-Meister

29.12.15 15:12
Willi 

BZF-Meister

Re: Winterbilder aus der Analogzeit

Rainer:
...gut finde ich die weissen "Kugeln" beim ersten Foto. Hast Du die leicht angeblitzt?
Hallo Rainer.

Ja, die Schneeflocken sind leicht angeblitzt. Durch die kurze Leuchtdauer des E-Blitzes werden die Flocken zu bewegungslosen Kugeln.
Deshalb auch die Bilder mit Birnchenblitz im vorigen Beitrag, um Bewegung ins Bild zu bringen.



Nikon FE2, Nikkor 50 mm, Ektachrome, E-Blitz Bauer E 528 AB

Link zum Blitzgerät: http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...1&thread=28

Liebe Grüße
Willi

Zuletzt bearbeitet am 29.12.15 17:15

Datei-Anhänge
Steinerkapelle.jpg Steinerkapelle.jpg (176x)

Mime-Type: image/jpeg, 500 kB

31.12.15 11:33
Willi 

BZF-Meister

31.12.15 11:33
Willi 

BZF-Meister

Re: Winterbilder aus der Analogzeit

Hallo im Forum!

Zum Jahreswechsel noch einige Bilder vom Neujahrstag 1963 aus Spital am Pyhrn im Oberösterreichischen Alpenvorland.
Hätte ein Schiwochenende werden sollen. Aber bei mehr als einen Meter Neuschnee ...

VW Käfer im Tiefschnee


DKW F12 mit Schneehaube


Schaufelkommando am Weg zur Schihütte

Alle Fotos: Practika IV, Jena T 1:2,8 / 50 mm, Ilford HP3

Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Willi

Zuletzt bearbeitet am 25.02.17 10:36

Datei-Anhänge
Winter_1963-4.jpg Winter_1963-4.jpg (170x)

Mime-Type: image/jpeg, 265 kB

Winter_1963-5.jpg Winter_1963-5.jpg (170x)

Mime-Type: image/jpeg, 286 kB

Winter_1963-6.jpg Winter_1963-6.jpg (187x)

Mime-Type: image/jpeg, 256 kB

 1
 1
konzertierten   Winterbilder   Blitzbirnchen   Analogzeit   Schneeschaufeln   blende-und-zeit   Oberösterreichischen   Birnchenblitz   Jahreswechsel   bewegungslosen   Forumbetreiber   Anstrengungen   Schneeflocken   Schiwochenende   Schneegestöber   hochwassersicheren   Ferntouristen   sirutor-und-c   Rindfleischgenießern   Schaufelkommando