| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Fotos aus den 30 iger Jahren
  •  
 1
 1
12.12.15 06:47
Rainer 

Administrator

12.12.15 06:47
Rainer 

Administrator

Fotos aus den 30 iger Jahren

Hallo zusammen,

hier einige Aufnahmen aus den den 30' iger Jahren zu verschiedenen Themen. Es geht los mit Fotos von 1934 aus Köln am Kölner Dom:



Blick zum Kölner Dom, 1934. Eventuell Strasse "Burgmauer".




Blick vom Kölner Dom, 1934. Blickrichtung Ost-Nordost. Ein Teil der Gleise zum Hauptbahnhof ist zu sehen.
Die damalige Hohenzollernbrücke mit den Türmen sind gut zu erkennen.
Ganz links der beginnende Bahnhof.




Blick vom Kölner Dom in Richtung Südwest, 1934. Im Hintergrund die im 2. Weltkrieg zerstörte und wieder aufgebaute Minioritenkirche. Davor das damalige Wallraf-Richartz-Museum. Im Krieg zerstört und später als Neubau nun das Museum für angewandte Kunst. Im Vordergrund der Wallraf-Platz.





Alle Aufnahmen wurden von meinem Vater mit der Zeiss-Ikon Ikonta 520 gemacht.

... wird mit anderen Motiven fortgesetzt ...

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
h-steinfuehr-koelner-dom1.jpg h-steinfuehr-koelner-dom1.jpg (105x)

Mime-Type: image/jpeg, 479 kB

h-steinfuehr-koelner-dom2.jpg h-steinfuehr-koelner-dom2.jpg (156x)

Mime-Type: image/jpeg, 400 kB

h-steinfuehr-koelner-dom3.jpg h-steinfuehr-koelner-dom3.jpg (152x)

Mime-Type: image/jpeg, 475 kB

h-steinfuehr-koelner-dom4.jpg h-steinfuehr-koelner-dom4.jpg (131x)

Mime-Type: image/jpeg, 381 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


12.12.15 10:32
Rainer 

Administrator

12.12.15 10:32
Rainer 

Administrator

Re: Fotos aus den 30 iger Jahren. Fortsetzung: "St. Goar" u. "Am Rhein" 1934

Hallo zusammen,

es folgen Fotos von verschieden Orten am Rhein aus dem Jahr 1934:


St. Goar am Rhein, 1934. Dampfschlepper "Franz Haniel V".


St. Goar am Rhein 1934. Blick auf die Anlegebrücke.


St. Goar am Rhein, 1934. Französischer Dampfschlepper "Belfort".



Bacharach am Rhein, 1934. Blick auf das "Hotel kurkölnischer Saal"
und "Hotel altes Haus".



Die berühmte romantische Lorelei am Rhein, 1934. Schiffahrtswarnhaus mit Signalmast.


Blick auf Moselmündung und Rhein bei Koblenz von der Festung Ehrenbreitstein, 1934. Bemerkenswert im Vordergrund die schwimmende Pontonbrücke mit Öffnungsjochen für die Schiffahrt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffbr%C...e_%28Koblenz%29


Die Fotos wurden von meinem Vater mit einer Zeiss-Ikon Ikonta 520 gemacht.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
h-steinfuehr-st-goar1.jpg h-steinfuehr-st-goar1.jpg (152x)

Mime-Type: image/jpeg, 551 kB

h-steinfuehr-st-goar-1.jpg h-steinfuehr-st-goar-1.jpg (110x)

Mime-Type: image/jpeg, 521 kB

h-steinfuehr-st-goar2.jpg h-steinfuehr-st-goar2.jpg (108x)

Mime-Type: image/jpeg, 497 kB

h-steinfuehr-barbarach.jpg h-steinfuehr-barbarach.jpg (112x)

Mime-Type: image/jpeg, 575 kB

h-steinfuehr-lorlei.jpg h-steinfuehr-lorlei.jpg (86x)

Mime-Type: image/jpeg, 708 kB

h-steinfuehr-koblenz.jpg h-steinfuehr-koblenz.jpg (111x)

Mime-Type: image/jpeg, 458 kB

12.12.15 15:03
Rainer 

Administrator

12.12.15 15:03
Rainer 

Administrator

Re: Fotos aus den 30 iger Jahren. Fortsetzung 2

Hallo zusammen,

des folgen Fotos von Flensburg von 1933:


Flensburg, 1934. Platz an der Marienkirche, südlich der Kirche.



Flensburger Förde, 1933. Dampfer Alexandra:
http://www.dampfer-alexandra.de/
Das Schiff ist noch heute aktiv.



Flensburger Förde, Hafen, 1933. Obstkähne.
Westseite, Blick nach Norden


Flensburg, 1933. Nordertor. Blick von Süd.



Flensburg, 1933. Nordertor. Blick von Süd.


Flensburg, 1933. Auf Foto steht: Norderstraße. Ist aber wohl eher die "Große Straße).
Blickrichtung Nord, im Hintergrund die Marienkirche.


Die Aufnahmen wurden von meinem Vater mit einer Zeiss-Ikon Ikonta 520 gemacht.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
h-steinfuehr-flensburg1.jpg h-steinfuehr-flensburg1.jpg (106x)

Mime-Type: image/jpeg, 591 kB

h-steinfuehr-flensburg2.jpg h-steinfuehr-flensburg2.jpg (100x)

Mime-Type: image/jpeg, 454 kB

h-steinfuehr-flensburg3.jpg h-steinfuehr-flensburg3.jpg (118x)

Mime-Type: image/jpeg, 629 kB

h-steinfuehr-flensburg4.jpg h-steinfuehr-flensburg4.jpg (126x)

Mime-Type: image/jpeg, 638 kB

h-steinfuehr-flensburg5.jpg h-steinfuehr-flensburg5.jpg (102x)

Mime-Type: image/jpeg, 633 kB

h-steinfuehr-flensburg6.jpg h-steinfuehr-flensburg6.jpg (124x)

Mime-Type: image/jpeg, 538 kB

12.12.15 19:29
Rainer 

Administrator

12.12.15 19:29
Rainer 

Administrator

Re: Fotos aus den 30 iger Jahren. Fortsetung 3. 1932, 1933, 1934

Hallo zusammen,


es folgen Fotos von verschiedenen Orten und Themen aus den Jahren 1932, 1933, 1934:


Berlin, Spree, Oberbaumbrücke, 1933.
Gut ist links das Lagerhaus (Volksmund: Eierkühlhaus) zu sehen, welches noch heute existiert.
Man sieht, wie gerade eine U-Bahn und eine Strassenbahn (Tram) über die kombinierte Schienen/Straßen-Brücke fährt.



Kiel, Kieler Förde. 1932. Der (damals) neue leichte Kreuzer "Königsberg", der 1927 gebaut wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig...Schiff,_1927%29


Sylt, Westerland, 1933. Nordbad.



Sylt, Westerland, 1933, Strandstraße.



Osterode, Markt, 1933.
Im Hintergrund die St. Aegidien-Kirche (Marktkirche).



Wittstock, Gröper Tor, 1934.

Die Aufnahmen wurden mit einer Zeiss-Ikon Ikonta 520 gemacht.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
h-steinfuehr-oberbaum.jpg h-steinfuehr-oberbaum.jpg (104x)

Mime-Type: image/jpeg, 457 kB

h-steinfuehr-kreuzer-koenigsberg.jpg h-steinfuehr-kreuzer-koenigsberg.jpg (120x)

Mime-Type: image/jpeg, 518 kB

h-steinfuehr-westerland1.jpg h-steinfuehr-westerland1.jpg (107x)

Mime-Type: image/jpeg, 588 kB

h-steinfuehr-westerland2.jpg h-steinfuehr-westerland2.jpg (96x)

Mime-Type: image/jpeg, 472 kB

h-steinfuehr-osterode.jpg h-steinfuehr-osterode.jpg (111x)

Mime-Type: image/jpeg, 774 kB

h-steinfuehr-wittstock.jpg h-steinfuehr-wittstock.jpg (101x)

Mime-Type: image/jpeg, 577 kB

13.12.15 09:02
Rainer 

Administrator

13.12.15 09:02
Rainer 

Administrator

Re: Fotos aus den 30 iger Jahren

Hallo zusammen,

so der Thread ist fertig. Alle Fotos wurden neu mit 1200 dpi vom Flachbett-Scanner erfasst. Die Auflösung ist teilweise recht ordentlich. Die Zeiss-Ikon Ikonta 520 machte gute Aufnahmen.

Hier im Forum ist der Bautyp auch zu sehen:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...&thread=324

Die meisten Fotos wurden als Ausschnitte mit einer Bildbearbeitung leicht nachbearbeitet, auch um Fussel, usw. zu entfernen. Mein Vater hatte die "verhängnisvolle" Eigenart, fast alles im Hochformat aufnehmen zu wollen ...



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

15.12.15 17:42
Blende-11 

BZF-Master

15.12.15 17:42
Blende-11 

BZF-Master

Re: Fotos aus den 30 iger Jahren

Hey Rainer.

Die Fotos von deinem Vater gefallen mir. Die Kamera war auch nicht von schlechten Eltern .

Das sind jetzt 2015 sicher schon Raritäten dabei.

lg Peter

16.12.15 23:07
Rainer 

Administrator

16.12.15 23:07
Rainer 

Administrator

Re: Fotos aus den 30 iger Jahren

Hallo Peter,

freut mich dass Jemand im Forum Gefallen an den alten Fotos findet.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

23.04.19 17:24
Sony-Fan 

BZF-Master

23.04.19 17:24
Sony-Fan 

BZF-Master

Re: Fotos aus den 30 iger Jahren

Hallo Rainer

Den Beitrag mit den 30iger Jahre Fotos von deinem Vater habe ich im Forum durch Zufall aufgestöbert. Genau wie dem Peter gefallen mir die Aufnahmen auch. Dein Vater hat gut fotografiert. Mehr als knipsen. Schwarzweiß hat auch seinen Charme. Das Foto vom leichten Kreuzer Königsberg hat schon Seltensheitwert.

Sony-Fan

24.04.19 18:07
Rainer 

Administrator

24.04.19 18:07
Rainer 

Administrator

Re: Fotos aus den 30 iger Jahren

Hallo Sony-Fan,

mein Vater war damals ein ganz junger Mann , der mehrmals mit meinem Großonkel auf Tour durch Deutschland sein durfte. Auch die Kamera kam vom Großonkel.

Mir haben diese uralten Fotos auch gefallen, leider gibt es nur noch die Papierabzüge...





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

 1
 1
verhängnisvolle   Aegidien-Kirche   Straßen-Brücke   Ehrenbreitstein   Flachbett-Scanner   Minioritenkirche   Bildbearbeitung   Forumbetreiber   Dampfschlepper   Seltensheitwert   blende-und-zeit   Öffnungsjochen   verschiedenen   nachbearbeitet   Schiffahrtswarnhaus   Hohenzollernbrücke   Wallraf-Richartz-Museum   dampfer-alexandra   Oberbaumbrücke   Aufnahmen