| Die Wirgin Edixa 16 Varianten. Unterscheidungsmerkmale |
|
|
1
|
| 1
|
|
26.03.26 16:12
Rainer  Administrator
|
26.03.26 16:12
Rainer  Administrator

|
Die Wirgin Edixa 16 Varianten. Unterscheidungsmerkmale
Hallo zusammen,
hier die Modellvarianten der Wirgin Edixa 16-Serie, eventuell für Sammelnde interessant, um zu erkennen, welche Modelle noch fehlen. Entwickler der Kamera-Serie war wohl der begnadete Konstrukteur Heinz Waaske. Die Modelle waren auch ohne Belichtungsmesser nutzbar, man konnte sie auch ohne den optionalen Belichtungsmesser erwerben, was im Übrigen auch den Geldbeutel schützte. Es sieht so aus, als wenn alle Modelle das Super-16 Format (12x17 mm) nutzen, nicht zu verwechseln mit dem Cine-Format Super-16.. Mehr dazu ...: https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...4&thread=99Die meisten Modelle verfügen über Lichtwertsteuerung, einer Komfort-Steigerung. Jedes Verstellen von Blende und Zeit in nur noch einem Bedienschritt , anstatt von zwei. Gebaut wurden die 16 mm Kleinstformatkameras von Franka in Bayreuth, die Firma wurde Anfang der 60-iger Jahre von Wirgin aufgekauft. Es kamen je nach Modell folgende Objektive zum Einsatz:
- Trinar (Dreilinser) von Rodenstock
- Travegar (Dreilinser) von Schacht Ulm
- Xenar (Vierlinser vom Tessar-Typ) von Schneider Kreuznach
Nun zu den einzelnen Modellen:
(Alka 16) mit Travegar (eventuell auch mit Trinar) und mit runder Umrahmung des Objektivfensters. Für Kaufhaus-Kette Karstadt. Lichtwertsteuerung. Belichtungsmesser ansetzbar, nicht gekuppelt.
Edixa 16 mit Travegar und runder Umrahmung des Objektivfensters. Zuerst ohne Blitzumschalter, später mit. Lichtwert-Steuerung. Gekuppelter Belichtungsmesser ansetzbar. https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...=4&thread=9
Edixa 16 mit Xenar und runder Umrahmung des Objektivfensters. Zuerst ohne Blitzumschalter, später mit. Lichtwertsteuerung. Gekuppelter Belichtungsmesser ansetzbar.
Edixa 16FR mit rechteckiger Umrahmung des Objektivfensters. Objektiv? Selten, frühes Modell? Es gibt kaum Informationen dazu. Für Versandhäuser oder Kaufhausketten? Franka-Variante? Ohne Montagemöglichkeit für Belichtungsmesser? Im WWW habe ich nur ein Foto gefunden, wo die Aufschrift "Edixa 16FR" zu sehen ist.
Edixa 16M mit Xenar und runder Umrahmung des Objektivfensters. Manuelle Einstellung der Belichtungswerte, keine Lichtwert-Steuerung.
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...&thread=9#1
Edixa 1MB schwarz mit Xenar und runder Umrahmung des Objektivfensters. Ansonsten in etwa wie Modell 16M. Manuelle Einstellung der Belichtungswerte, keine Lichtwert-Steuerung
- Edixa 16S mit Trinar und runder Umrahmung des Objektivfensters. Lichtwertsteuerung.
- Edixa 16S mit Trinar und rechteckiger Umrahmung des Objektivfensters. Lichtwertsteuerung. Preiswertes Modell.
Edixa 16U mit Travegar und mit runder Umrahmung des Objektivfensters. Lichtwertsteuerung. Optionaler Belichtungsmesser nicht gekuppelt.
(Franka 16) mit Travegar und mit runder Umrahmung des Objektivfensters. Lichtwertsteuerung. Belichtungsmesser ansetzbar, ungekoppelt. Franka gehörte zu Wirgin.
---------------------------------------------

Beste Grüße von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
Analog: Aus Negativ wird Positiv. Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Zuletzt bearbeitet am 01.04.26 17:49
|
|
|
|
Hinweise:
- These Notes in English here
- Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln, die über begründete Bildzitate hinaus gehen.
- Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.
- Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.
- Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmente davon! !
- Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
- Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!
|
|
vor 7 Stunden
Rainer  Administrator
|
vor 7 Stunden
Rainer  Administrator

|
Re: Die Wirgin Edixa 16 Varianten. Unterscheidungsmerkmale
Hallo zusammen,
die obige Zusammenstellung der Unterscheidungsmerkmale der Wirgin Edixa 16 Varianten ist ergänzt und überarbeitet worden.
Beste Grüße von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
Analog: Aus Negativ wird Positiv. Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
|
|
|
|
|
vor 43 Minuten
Sammler  Moderator
|
vor 43 Minuten
Sammler  Moderator
|
Re: Die Wirgin Edixa 16 Varianten. Unterscheidungsmerkmale
Hallo wieder einmal etwas aus der Erinerung
Die Wirgin/Franka sollen wohl alle einchl. der Kaufhausmodelle in Bayreuth gebaut worden sein
Franka wurde 1960 von Wirgin übernommen die Franka Edixa 16 ist ab 1962 in den Verkauf gekommen der Verkaufsstart der Edixa 16 soll 1964 gewesen sein.
Kann Richtig sein muß aber nicht Richtig sein
Gruß Wolfgang der Sammler
|
|
|
|
|
|
1
|
| 1
|