| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[(iIa)] Pentacon Praktica PLC 3
  •  
 1
 1
22.03.13 09:30
KarlKnips 

BZF-Meister

22.03.13 09:30
KarlKnips 

BZF-Meister

[ (iIa) ] Pentacon Praktica PLC 3

Hallo an Alle,

Die PLC 3, eine KAmera aus der 3. Generation der Praktica L-Reihe. Technisch entspricht die PLC 3 den Grundwerten dieser Reihe, bei der das L für den Einsatz des Metalllamellenverschlusses steht. Ansonsten entspricht sie der nahezu baugleichen VLC 2 bzw. VLC 3. Im Unterschied zur VLC läßt sich aber das Suchersystem nicht wechseln. Dafür wurde der PLC eine zweite Anschlussbuchse für den Blitz spendiert, so das man mit der Kamera mehrere Blitzgeräte steuern konnte. Einmal über den Blitzschuh oben auf dem Prisma und einmal über den Kabelanschluß unten links am Gehäuse. Eine Kamera, mit der ich von 1978 bis 1993 fotografiert habe.





Weitere Daten:


    Synchronzeit: 1/125 s
    TTL-Messung mit Offenblende
    elektrische Blendenwertübertragung
    Standartobjektiv: Pentacon electric 1,8/50mm, hier mit Zeiss Pancolar electric 1,8/50mm
    Objektivanschluß: M42
    Filmfangbügel für schnellen Filmwechsel
    Metalllamellen-Schlitzverschluss senkrecht ablufend mit Zeiten B - 1/1000 s
    Filmformat: 36mm Kleinbildpatrone 135


Datei-Anhänge
NIK_7168.jpg NIK_7168.jpg (276x)

Mime-Type: image/jpeg, 280 kB

NIK_7188.jpg NIK_7188.jpg (299x)

Mime-Type: image/jpeg, 264 kB

Blitzkombi.jpg Blitzkombi.jpg (325x)

Mime-Type: image/jpeg, 322 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


22.03.13 10:26
Rainer 

Administrator

22.03.13 10:26
Rainer 

Administrator

Re: Praktica PLC 3

Hallo KarlKnips,

wie haben sich die Kontakte vom Body zum Objektiv bewährt? Gab es Oxydationsprobleme?



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

22.03.13 12:08
KarlKnips 

BZF-Meister

22.03.13 12:08
KarlKnips 

BZF-Meister

Re: Praktica PLC 3

Hallo Rainer,

ich hatte in den rund 15 Nutzungsjahren meiner VLC2/PLC3 keine Probleme mit den Kontakten. Habe mich auch nie besonders und intensiv über Kontaktpflege gekümmert, obwohl ja auf Grund damals nicht vorhandener Zooms wesentlich mehr und öfter Objektivwechsel anstanden. Bei obligatorischen Reinigungen, vor allem nach Fotosessions am Hiddenseer Strand, mal mit dem trockenen Tuch drüber, sonst nichts. Auch wenn ich mir die Kontakte an Kamera und Objektiven heute anschaue, kann ich keine wesentliche Korrosion und nur geringe "Schleifspuren" entdecken. Die goldfarbene Beschichtung (ob es wirklich Gold war, sei dahingestellt) hält und glänzt auch heute noch. Ich denke, die langen Kontaktbahnen an der Kamera sorgten für eine "Selbstreinigung"und die Beschichtungsdicke war stark genug.

Gruß
Karsten

Zuletzt bearbeitet am 22.03.13 12:11

 1
 1
Anschlussbuchse   obligatorischen   Beschichtungsdicke   Kleinbildpatrone   Metalllamellenverschlusses   dahingestellt   Metalllamellen-Schlitzverschluss   Kontaktpflege   Selbstreinigung   Schleifspuren   Kabelanschlu߿Kontaktbahnen   Forumbetreiber   Blendenwertübertragung   Oxydationsprobleme   Objektivwechsel   Nutzungsjahren   Objektivanschlu߿Standartobjektiv   Filmfangbügel