| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Praktica FX 2 / FX.3
  •  
 1
 1
12.03.13 22:36
KarlKnips 

BZF-Meister

12.03.13 22:36
KarlKnips 

BZF-Meister

[ iIa ] Praktica FX 2 / FX.3

Praktica FX 2

Technische Daten:

  • Hersteller, Modell: Pentacon Praktica FX 2
  • Baujahr: 1954
  • Objektiv: Flektogon 2,8/35 Zeiss Jena an FX 2 Tessar 2,8/50mm an FX 3
  • Verschluß: Tuchschlitzverschluss
  • Belichtung:1/2, 1/5, 1/10, 1/25, 1/50, 1/100, 1/200, 1/500s und B;
  • Entfernungseinstellung: am Objektiv manuell
  • Blitz: 2 Koaxbuchsen für F und X Synchronisation
  • Sucher: festeingebauter Lichtschacht mit Sucherlupe
  • Batterie: keine
  • ASA/DIN: je nach Film, keine Merkscheibe
  • Abmessungen: 154x 48x 91mm(LxBxH)
  • Gewicht: 809 g
  • Besonderheiten: Objektivanschluss M42x1;
    Blitzsynchronisation für Elektro- und Lampenblitz
    abnehmbare Rückwand

    F.X 3 - Exportvariante der FX 2
    Die Punktgravur kennzeichnete den ab 1957 veränderten Zündzeitpunkt für Blitzlampen
    Produziert von 1958-1959 ca 20.000 Stück










Zuletzt bearbeitet am 27.08.17 18:33

Datei-Anhänge
NIK_7043.jpg NIK_7043.jpg (403x)

Mime-Type: image/jpeg, 230 kB

NIK_7044.jpg NIK_7044.jpg (405x)

Mime-Type: image/jpeg, 173 kB

NIK_7045.jpg NIK_7045.jpg (363x)

Mime-Type: image/jpeg, 170 kB

NIK_7039.jpg NIK_7039.jpg (420x)

Mime-Type: image/jpeg, 242 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


13.03.13 05:53
Rainer 

Administrator

13.03.13 05:53
Rainer 

Administrator

Re: Praktica FX 2 / FX.3

Hallo KarlKnips,

nur ein kleiner Hinweis: Das verwendete Zitat war mit 14 Zeilen in Beziehung zum deutschen Urheberrecht einfach zu lang. Da hilft auch die Nennung der Quelle nicht weiter. Ich musste deshalb das Text-Zitat löschen.

Im BZF sollten eigene Text-Beschreibungen genutzt werden.
Wenn Du also technische Daten zufügen willst, wäre das angenehm. Ansonsten kann ich das auch übernehmen?

Bei der VLC 2 habe ich das schon gemacht:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...8&thread=86

Wie das geht, nachträglich zu editieren, siehst Du, wenn Du bei dem Beitrag mal auf "Editieren" klickst. Musst dazu eingeloggt sein. Ich habe hier bei der Praktica FX 2 schon mal die Technische-Daten-Tabelle eingefügt.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

13.03.13 07:46
KarlKnips 

BZF-Meister

13.03.13 07:46
KarlKnips 

BZF-Meister

Re: Pentacon Praktica FX 2 / FX.3

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis. Ich denke jetzt geht es so?

Gruß
Karsten

13.03.13 08:04
Rainer 

Administrator

13.03.13 08:04
Rainer 

Administrator

Re: Pentacon Praktica FX 2 / FX.3

Hallo Kartsen,

bestens!



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

13.03.13 16:19
Willi 

BZF-Meister

13.03.13 16:19
Willi 

BZF-Meister

Re: Pentacon Praktica FX 2 / FX.3

Hallo Karsten!

Die Praktica FX 2 wurde ja völlig baugleich von Photo Porst als "Porst Reflex" angeboten.
Ich habe mein etwas abgenütztes Exemplar hier im Forum schon vor einigen Jahren vorgestellt.

http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...38&thread=2

Schön, daß jetzt auch das "Original" hier zu finden ist.

Liebe Grüße
Willi

 1
 1
Besonderheiten   Entfernungseinstellung   Lichtschacht   Zündzeitpunkt   Text-Beschreibungen   Objektivanschluss   blende-und-zeit   Blitzsynchronisation   sirutor-und-c   kennzeichnete   Forumbetreiber   festeingebauter   Praktica   Exportvariante   Synchronisation   Tuchschlitzverschluss   Technische-Daten-Tabelle   nachträglich   veränderten   Urheberrecht