| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Pentacon Praktica VLC 2
  •  
 1
 1
12.03.13 16:40
KarlKnips 

BZF-Meister

12.03.13 16:40
KarlKnips 

BZF-Meister

[ iIa ] Pentacon Praktica VLC 2

Baujahr 1976 – 1978 ca 40.000 Stück
mit elektrischer Übertragung des Blendenwertes und TTL-Messung bei Offenblende, mit Wechselsuchern (Lupensucher, Lichtschacht, Prismensucher) und wechselbaren Einstellscheiben (Fressnelllinse, Gitterlinse, Mattscheibe)
Innenlichtmessung im Kameragehäuse, also unabhängig vom verwendeten Suchereinsatz;
mit Vorlaufwerk

Diese Kamera war ab Ende der siebziger gut 10 Jahre mein "Leibkamera" und in fast täglichem Gebrauch. Man sieht es ihr auch an. Mein Vater hatte sie anschafft und ich konnte sie bei ihm gegen eine Praktica PLC 3 eintauschen, die technisch identisch ist, nur nicht über die Möglichkeit der Wechselsucher verfügt.

Die VLC 2 ( eine 3 gabs auch noch) war für mich die universellste Praktica, die Dresden nach der Exakta gebaut hat.

Technische Daten:

  • Hersteller, Modell: Pentacon Praktica VLC 2
  • Baujahr: 1976
  • Objektiv: Wechselobjektive mit M42 Gewinde
  • Verschluß: Stahllamellen-Schlitz, vertikal ? 1 Sek - 1/1000 Sek, B
  • Belichtung: TTL-Belichtungsmessung, Offenblende
  • Entfernungseinstellung: Verschiedene Einsatzscheiben zur Scharfstellung
  • Blitz: Buchse seitlich mit Aufsetzadapter (ungewöhnlich!), 1/125 Sek.
  • Sucher: Spiegelreflex-System, auswechselbar (Prisma, Lichtschacht, Lupe
  • Batterie: ?
  • ASA/DIN: ?
  • Abmessungen: ?
  • Gewicht: ?
  • Besonderheiten: Systemkamera mit Wechselobjektiven. Mech. Selbstauslöser. Auslöser schräg vorn. Filmeinlade-Automatik. Bildzählwerk, Drahtauslöseranschluß.




001 VLC 2 mit Wechselsuchern, Gitterscheibe, Zwischenrigen mit electr. Blendenwertübertragung



VLC 2 mit Lupensucher und angestecktem Mini-Blitz SL 3 ( LZ 16 bei ISO 100)



VLC 2 mit Lichtschacht und Gittereinstellscheibe



VLC Ansicht von unten mit Batterie PX-21



VLC 2 Rückansicht mit Stahllamellenverschluss



VLC 2 gerüstet zur Diaduplizierung mit Balgen, electr. Zwischenringen, Doppeldrahtauslöser und Diaduplikationsgerät

Datei-Anhänge
001 NIK_7030.jpg 001 NIK_7030.jpg (416x)

Mime-Type: image/jpeg, 150 kB

003 NIK_7029.jpg 003 NIK_7029.jpg (455x)

Mime-Type: image/jpeg, 226 kB

004 NIK_7056.jpg 004 NIK_7056.jpg (455x)

Mime-Type: image/jpeg, 191 kB

007 NIK_7035.jpg 007 NIK_7035.jpg (383x)

Mime-Type: image/jpeg, 188 kB

008 NIK_7036.jpg 008 NIK_7036.jpg (425x)

Mime-Type: image/jpeg, 123 kB

002 NIK_6756.jpg 002 NIK_6756.jpg (398x)

Mime-Type: image/jpeg, 248 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


12.03.13 17:13
Rainer 

Administrator

12.03.13 17:13
Rainer 

Administrator

Re: Praktica VLC 2

Hallo KarlKnips,

willkommen im Forum und Danke für die Vorstellung Deiner Familienkamera.
Ich habe (Dein Einverständnis voraussetzend) die Photos in den Text eingearbeitet.

Schön finde ich die Vorstellung zusammen mit dem Zubehör. Man kann sich so ein gutes Bild von dem System machen.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

12.03.13 19:35
KarlKnips 

BZF-Meister

12.03.13 19:35
KarlKnips 

BZF-Meister

Re: Praktica VLC 2

Hallo Rainer,

danke für die "Neuordnung" . Ich habe gerade bemerkt, das ich beim letzten den Doppeldrahtauslöser vergessen habe zu installieren.
Werde demnächst nochmal einen Aufnahme nachreichen. Kürzeste Blitzsynchronzeit war übrigens 1/125 s.
Wie kann man denn das schon beim Verfassen des Beitrages so ordnen? Dann kann ich das bei den nächsten vielleicht auch selbst schon machen.

Gruß aus dem verschneiten Thüringen
Karsten

alias Karl Knips

Zuletzt bearbeitet am 12.03.13 19:43

13.03.13 05:45
Rainer 

Administrator

13.03.13 05:45
Rainer 

Administrator

Re: Praktica VLC 2

Hallo Karsten,

es gibt bei youtube ein kleines Video, dass zeigt die Einbindung der hochgeladenen Photos direkt in den Text:

http://www.youtube.com/watch?v=yGYSfRIvZEQ

Ist zwar für ein anderes Forum von mir, aber die Prozedur ist hier gleich,



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
Diaduplizierung   Gittereinstellscheibe   Stahllamellen-Schlitz   Filmeinlade-Automatik   Einstellscheiben   TTL-Belichtungsmessung   Stahllamellenverschluss   Blitzsynchronzeit   Wechselobjektive   Innenlichtmessung   Einsatzscheiben   Spiegelreflex-System   Einverständnis   Drahtauslöseranschluß   Diaduplikationsgerät   Doppeldrahtauslöser   Wechselsuchern   Wechselobjektiven   Entfernungseinstellung   Blendenwertübertragung