| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Ricoh TLS 401
 1
 1
17.01.13 10:09
gewa13 

BZF-Master

17.01.13 10:09
gewa13 

BZF-Master

[ iIa ] Ricoh TLS 401

Eine Kleinbildspeigelreflexkamera, die auch die Wahl zwischen Integral- und Spotmessung ermöglichte, war die Ricoh TLS 401. Sie hatte als einzige mir bekannte Kamera die Besonderheit am Prismengehäuse auch oben ein Sucherfenster zu besitzen, was eine gute Hilfe bei Makroaufnahmen ist.

  • Hersteller: Ricoh, Japan
  • Modell: Ricoh TLS 401
  • Baujahr: 1970 bis ?
  • Format: 24 x 36 mm
  • Objektiv: Auto Rikenon 1,4/55mm
  • Objektivgewinde: M42 Gewinde
  • Aufnahmen: 36
  • Blenden: 1,4 - 2,0 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - (Anzeige der Schärfentiefe bei jeder eingestellten Blende)
  • Verschluss: vertikal verlaufender Metalllamellenverschluß (Seiko) B, 1 bis 1/1000 s
  • Belichtungssystem: manuell Nachführmessung
  • Blitz: X-Blitzschuh, synchronisiert mit 1/125 s
  • Belichtungsmesser: mittenbetonte Integralmessung und Spotmessung mit Cadmiumsulfidzelle
  • Filmzählwerk: automatisch mit Rückstellung
  • Sucher: Pentaprisma, Einblick von hinten oder von oben wählbar mittels Drehrad, Anzeige A (Average) und S (Spot), Nachführzeiger + und -
  • Filmtransport: Schnellspannhebel
  • Entfernungsmesser: Mattscheibe mit Mikroprismenring mit Schnittbild-Indikator
  • Selbstauslöser: ja, mit gleichzeitiger Spiegelvorauslösung
  • Film-Empfindlichkeiten: 12 - 33° DIN (1600 ASA)
  • Batterie 1 x PX 625 1,35 V Quecksilberbatterie




Gruß Gerhard

Zuletzt bearbeitet am 06.11.13 14:22

Datei-Anhänge
99AV8059.JPG 99AV8059.JPG (271x)

Mime-Type: image/jpeg, 279 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


17.01.13 16:22
Danimann 

BZF-Master

17.01.13 16:22
Danimann 

BZF-Master

Re: Ricoh TLS 401

Hallo Gerhard,

dieser Beitrag passt mir wie Faust aufs Auge! Lustigerweise gerade heute hat mir ein Arbeitskollege genau diese Kamera Geschenkt, da er sie seit Jahren nicht mehr verwendet.

Mein Exemplar ist aber mit dem Auto Rikenon 1:1,7/50mm ausgestattet. Der hat gleich ein Date mit mein EOS DSLR ;-).
Die Kamera gabt es auch in schwarz, aber mien Exemplar ist auch in Chrom Optik.

Was meinst du mir der Modellbezeichnung "Mamiya DSX 1000"? das ist aber eine andere Kamera, oder?

Der obere Sucher hat mich bei dieser Kamera angetan. Beide sind super klar!

Vielen dank für die Infos!

Gruß

17.01.13 16:52
Rainer 

Administrator

17.01.13 16:52
Rainer 

Administrator

Re: Ricoh TLS 401

Hallo Gerhard,

off topic:

Kannst Du mal versuchen, die WEB-Seite:

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/

von Deinem Standort zu erreichen?

In dem Forum gibt es einen Nutzer, der aus Deiner Region die Domain nicht erreichen kann.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

18.01.13 09:33
Danimann 

BZF-Master

18.01.13 09:33
Danimann 

BZF-Master

Re: Ricoh TLS 401

Hier ein Bild von meiner TLS 401.



Übrigens, die Lichtempfindlichkeit bei meiner Kamera erreicht nur 1600 ASA (und auch kein DIN dabei...)

Datei-Anhänge
ricoh_tls_401_1200.jpg ricoh_tls_401_1200.jpg (260x)

Mime-Type: image/jpeg, 211 kB

ricoh_tls_401_18.jpg ricoh_tls_401_18.jpg (205x)

Mime-Type: image/jpeg, 153 kB

18.01.13 09:39
gewa13 

BZF-Master

18.01.13 09:39
gewa13 

BZF-Master

Re: Ricoh TLS 401

Danimann:
Was meinst du mir der Modellbezeichnung "Mamiya DSX 1000"? das ist aber eine andere Kamera, oder?

Hallo Danimann, das war noch ein Fehler. Ich habe ihn gerade korrigiert. Herzlichen Dank für den Hinweis.

Geht bei Deinem Exemplar der Belichtungsmesser?

Gruß Gerhard

Zuletzt bearbeitet am 18.01.13 09:42

18.01.13 09:40
gewa13 

BZF-Master

18.01.13 09:40
gewa13 

BZF-Master

Re: Ricoh TLS 401

Hallo Rainer, ich kann die Webseite ohne Probleme erreichen.

Gruß Gerhard

Rainer:
Hallo Gerhard,

off topic:

Kannst Du mal versuchen, die WEB-Seite:

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/

von Deinem Standort zu erreichen?

In dem Forum gibt es einen Nutzer, der aus Deiner Region die Domain nicht erreichen kann.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

18.01.13 11:52
Danimann 

BZF-Master

18.01.13 11:52
Danimann 

BZF-Master

Re: Ricoh TLS 401

gewa13:

Geht bei Deinem Exemplar der Belichtungsmesser?


Hallo Gerhard,

ich könnte es noch nicht probieren. Gestern habe ich die Kamera bekommen und erst fotografiert. Die Kamera mit Batterie lag da etwa 20 Jahre (nach Angaben des letzten Besitzers)





Ich muss mir eine passende besorgen, und dann melde ich mich wieder.

Und kann dein Modell bis 3200 ASA? (Siehe mein Kommentar oben).

Gruß

Datei-Anhänge
ricoh_tls_401_41.jpg ricoh_tls_401_41.jpg (242x)

Mime-Type: image/jpeg, 88 kB

ricoh_tls_401_01.jpg ricoh_tls_401_01.jpg (246x)

Mime-Type: image/jpeg, 78 kB

18.01.13 13:39
gewa13 

BZF-Master

18.01.13 13:39
gewa13 

BZF-Master

Re: Ricoh TLS 401

Danimann:
Und kann dein Modell bis 3200 ASA? (Siehe mein Kommentar oben).

Nein, nur 1600, ich hab´s korrigiert.

Gruß Gerhard

19.01.13 07:54
Rainer 

Administrator

19.01.13 07:54
Rainer 

Administrator

Re: Ricoh TLS 401

gewa13:
Hallo Rainer, ich kann die Webseite ohne Probleme erreichen.

Gruß Gerhard

Rainer:

Hallo Gerhard,
vielen Dank für den Test.

Gruß Rainer

 1
 1
Metalllamellenverschlu߿Film-Empfindlichkeiten   Belichtungsmesser   Objektivgewinde   Spiegelvorauslösung   Kleinbildspeigelreflexkamera   Lichtempfindlichkeit   Modellbezeichnung   Schnellspannhebel   Mikroprismenring   Cadmiumsulfidzelle   Entfernungsmesser   Forumbetreiber   Gerhard   Nachführmessung   Quecksilberbatterie   wumpus-gollum-forum   Integralmessung   Schnittbild-Indikator   Belichtungssystem