| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Contax RTS
 1
 1
20.12.12 10:19
gewa13 

BZF-Master

20.12.12 10:19
gewa13 

BZF-Master

[ iIa ] Contax RTS

Bevor ich mit der Minolta X700 weitermache, möchte ich eine Kamera vorstellen, die 1977, als die Minolta XD7 rauskam, schon 3 Jahre alt war: die Contax RTS. der Name dieser Kamera war deutsch, die Objektive waren auch von Zeiss entwickelt worden, der Body war jedoch ein Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Zeiss Ikon und Yashica. Ich kann mich daran erinnern, daß im damaligen Prospekt mit dem Porsche-Design geworben wurde. Leisten konnte ich mir diese Kamera nicht. Ich kaufte mir als Schüler 1974 stattdessen eine Minolta SRT 101b.


  • Hersteller: Yashica, Japan in Zusammenareit mit Zeiss Ikon
  • Modell: Contax RTS
  • Baujahr: 1974 bis 1982
  • Format: 24 x 36 mm
  • Objektiv: Zeiss Planar T* 1,4/50mm
  • Objektivwechselbajonett: Contax/Yashica Bajonett
  • Aufnahmen: 36
  • Blenden: 1,4 - 2,0 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - (Anzeige der Schärfentiefe bei jeder eingestellten Blende)
  • Verschluss: elektromnischer horizontal verlaufender Schlitzverschluß, 4 bis 1/2000 s
  • Belichtungssystem: Zeitautomatik und manuell
  • Blitz: X-Blitzschuh, synchronisiert mit 1/60 s, X-Synchronbuchse
  • Belichtungsmesser: mittenbetonte Integralmessung mit Silizíumdiode
  • Filmzählwerk: automatisch mit Rückstellung
  • Sucher: Pentaprisma, Zeitanzeige und Blendenanzeige mit LEDs
  • Filmtransport: Schnellspannhebel
  • Entfernungsmesser: Mattscheibe mit Mikroprismenring mit Schnittbild-Indikator, wechselbar, Schärfentiefenhebel
  • Selbstauslöser: ja
  • Film-Empfindlichkeiten: 12 - 36° DIN (3200 ASA), Belichtungskorrektur von -2 bis +2 Blendenstufen in 1/2 Schritten
  • Batterien 4 x LR44, 1,55 V Silberoxid




Obwohl die Objektive vorzügliche Qualität liefern, fotografiere ich mit der Contax RTS nicht gerne. Die Contax 136 Quartz, bei der sich die Belederung völlig zersetzt hat, so daß ich sie im Moment hier noch nicht vorstellen möchte, ist mir lieber.

Gruß Gerhard

Zuletzt bearbeitet am 21.12.12 09:57

Datei-Anhänge
Contax.jpg Contax.jpg (235x)

Mime-Type: image/jpeg, 122 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


20.12.12 13:10
sepplbauer 

BZF-Master

20.12.12 13:10
sepplbauer 

BZF-Master

Re: Contax RTS

Ja das mit der Belederung bei der Contax ist so ein Problem.
Es gibt aber Lösungen.

LG

Markus



Datei-Anhänge
contax1.jpg contax1.jpg (224x)

Mime-Type: image/jpeg, 36 kB

contax2.jpg contax2.jpg (211x)

Mime-Type: image/jpeg, 27 kB

contax3.jpg contax3.jpg (223x)

Mime-Type: image/jpeg, 36 kB

21.12.12 09:38
gewa13 

BZF-Master

21.12.12 09:38
gewa13 

BZF-Master

Re: Contax RTS

Danke Markus, hast Du das selbst angeklebt und woher hast Du die bezogen?

Gruß Gerhard

20.10.15 18:35
Sammelott 

BZF-Master

20.10.15 18:35
Sammelott 

BZF-Master

Re: Contax RTS

Hallo Forianer,
das mit der klebrigen Belederung war bei meiner Contax 139 Quartz nicht anders, deshalb schritt ich zur Eigeninitiative:


Hier noch Testfotos mit der "RTS" von letzter Woche:mit einem Yashica-Lens 2.0/55mm




Und einmal mit CS2 bearbeitet:


beste Grüße-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 20.10.15 18:36

Datei-Anhänge
sta74051.jpg sta74051.jpg (106x)

Mime-Type: image/jpeg, 140 kB

Contax RTS014.jpg Contax RTS014.jpg (108x)

Mime-Type: image/jpeg, 153 kB

Contax RTS022.jpg Contax RTS022.jpg (110x)

Mime-Type: image/jpeg, 131 kB

Contax RTS007 PS.jpg.jpg Contax RTS007 PS.jpg.jpg (99x)

Mime-Type: image/jpeg, 188 kB

30.10.18 16:45
Sammelott 

BZF-Master

30.10.18 16:45
Sammelott 

BZF-Master

Re: Contax RTS

Hallo zusammen im Forum,
ergänzend noch ein paar Ansichten der "RTS" mit Infrarot Controller und Motor :








Gruß-OTTI

Datei-Anhänge
DSC00649.JPG DSC00649.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 66 kB

DSC00650.JPG DSC00650.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 53 kB

DSC00651.JPG DSC00651.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 51 kB

30.10.18 16:57
gewa13 

BZF-Master

30.10.18 16:57
gewa13 

BZF-Master

Re: Contax RTS

Sehr schön Otti,

besonders der Infrarotsucher!

Herzliche Grüße

Gerhard

 1
 1
X-Synchronbuchse   Belichtungssystem   Schnittbild-Indikator   Film-Empfindlichkeiten   Schärfentiefenhebel   Zusammenarbeit   Infrarotsucher   Schlitzverschluß   Eigeninitiative   Belichtungsmesser   Schärfentiefe   elektromnischer   Mikroprismenring   Selbstauslöser   Belichtungskorrektur   Objektivwechselbajonett   Integralmessung   synchronisiert   Schnellspannhebel   Entfernungsmesser