| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Praktica BX20
  •  
 1
 1
29.08.11 17:41
Okular 

BZF-Meister

29.08.11 17:41
Okular 

BZF-Meister

[ iIa ] Praktica BX20

Hallo!

Ich bekomme im Laufe der Woche eine "Praktica BX20".Laut der Vorbesitzerin scheint der Belichtungsmesser defekt zu sein.
Weiß jemand ob diese Defekt oft vorkommt bei dem Modell und ob man das reparieren kann ?
Zu der Kamera gibt es ein Objektiv mit einem leichten Defekt...es soll drin leicht klappern wenn man es dreht,so als ob etwas locker ist.
Wäre nett wenn Ihr da etwas wißt.

...mir war die Kamera zu schade zum wegwerfen so das ich diese erstmal gesichert habe vor dem Müll.

Danke euch.
Erol


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


30.08.11 09:30
Willi 

BZF-Meister

30.08.11 09:30
Willi 

BZF-Meister

Re: Praktica BX20

Hallo Erol!

Zum Testen der Kamera kannst du anstelle der 6V Batterie auch 4 Stück der viel günstigeren LR44 Knopfzellen verwenden!

Viel Erfolg mit der BX20!

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

30.08.11 17:21
Rainer 

Administrator

30.08.11 17:21
Rainer 

Administrator

Re: Praktica BX20

Hallo Erol,
warte erst mal ab bis die Kamera da ist. Vielleicht ist die Belichtungsmessung nicht defekt, sondern nur die Batterie fehlt. Bei dem klappernden Objektiv solltest Du zuerst testen, ob alle Funktionen des Objektivs arbeiten: Blende, Ablendtaste, Entfernungseinstellung, Wenn alles geht, ist im Zweifel das Klappern eher ein akustischer Schönheitsfehler.

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

01.09.11 13:40
Okular 

BZF-Meister

01.09.11 13:40
Okular 

BZF-Meister

Re: Praktica BX20

Hallo!

Es ist soweit ein Nachbar hat mir gerade ein Päckchen überreicht mit der BX20 drin.
Also die Kamera und die Tasche ist optisch in einem super Zustand ich würde nicht sagen ladenneu aber es ist eine sehr gute 2+...bis auf etwas Staub.
Zu meiner Überraschung war auch noch die originale Tasche und ein 2tes Objektiv dazu.
Bei der BX 20 habe ich mal so kurz getestet also alles geht zu drehen und zu drücken.Es läßt sich gut spannen und auch auslösen.Belichtungsmesser hmmmm die Batterie dort drin scheint leer zu sein,da ich auch keine Anleitung habe was ich da genau machen muß um ihn zu überprüfen.
Auf der Kamera ist ein Objektiv "Pentacon Prakticar 1:1.8 f=50mm MC" ,das ich netterweise mitbekommen habe.Das ist sauber und läßt sich weich und gut drehen...toll.
Das andere "Problemobjektiv" ist auch sauber und läßt sich gut und leicht drehen.Wie schon die Anbieterin mir geschrieben hat klappert es drinnen.Es klingt so als wenn ein kleines Schräubchen drinnen wäre...also vom Klang her.
Dann habe ich gesehen das ein Spalt ist auf der einen Seite.Vermutlich ist dort etwas abgebrochen oder nur lose geworden.
Da müßte mir einer von euch mal helfen.
Habe die Fotos des Objektives in einen anderen Bereich gepostet.
Sonst bin ich mehr als zufrieden mit dem "Praktica-Paket" für das ich nur 6,00€ Porto bezahlt habe.














Grüße
Erol

Datei-Anhänge
DSCI1404.JPG DSCI1404.JPG (516x)

Mime-Type: image/jpeg, 132 kB

DSCI1407.JPG DSCI1407.JPG (488x)

Mime-Type: image/jpeg, 152 kB

DSCI1410.JPG DSCI1410.JPG (546x)

Mime-Type: image/jpeg, 167 kB

DSCI1411.JPG DSCI1411.JPG (493x)

Mime-Type: image/jpeg, 350 kB

DSCI1412.JPG DSCI1412.JPG (486x)

Mime-Type: image/jpeg, 120 kB

DSCI1409.JPG DSCI1409.JPG (487x)

Mime-Type: image/jpeg, 128 kB

 1
 1
Entfernungseinstellung   Vorbesitzerin   mitbekommen   Praktica   klappernden   abgebrochen   günstigeren   akustischer   Überraschung   Problemobjektiv   Ablendtaste   Belichtungsmessung   geschrieben   Objektiv   Praktica-Paket   netterweise   Schräubchen   Belichtungsmesser   Knopfzellen   Schönheitsfehler