| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[3 x iIa] Exakta Varex IIa Varex IIb
  •  
 1
 1
24.09.23 23:39
wolfgang2 

BZF-Meister

24.09.23 23:39
wolfgang2 

BZF-Meister

[ 3 x iIa ] Exakta Varex IIa Varex IIb

Exakta Varex II a, Exakta Varex IIb

Hallo zusammen

Ich hab letzte Woche zwei schöne Exakta Kameras auf dem Flohmarkt gefunden. Der Händler wollte sie scheinbar los werden und so landeten sie bei mir. Nun hab ich heute leider wieder was mitgebracht und da viel mir ein da war noch was und hab die Exaktas vor geholt. Der Gesamtzustand ist bei beiden sehr gut.

Lediglich eine kleine Delle zierte eine Abdeckung vom Sucher die ich aber soweit wie möglich schon gerichtet habe. Dann habe ich nach den Objektiven geschaut. Eine hat ein 135mm Tele die andere ein 35mm Weitwinkel. Das Weitwinkel Schacht S-Travegon 1:2,8 / 35 mm an der Exakta Varex IIB hab ich gesucht wie blöde und konnte es nirgends finden, später mehr dazu.

Das Tele an der Exakta Varex IIA ist ein Schneider Tele-Xenar 1:3,5 / 135 mm BV. Dieses Objektiv hab ich bis auf einer hier verlinkten Seite nirgends finden können. Es werden nur Objektive mit dem angebauten Auslösenupsi angeboten. Das scheint in dieser Ausführung wenig verkauft worden zu sein. Nun zum Weitwinkel. Ich hab es wie schon geschrieben nicht gefunden. Beim schreiben dieses Beitrags und dem knipsen der Bilder ist mir etwas ganz entscheidendes aufgefallen. Ich hab nach einem Schneider gesucht und ein Schacht Objektiv drauf. Da kam mir spontan der Spruch wer lesen und darüber nachdenken kann ist klar im Vorteil. Mann hab ich mich geärgert, aber gut es ist passiert.

Hier im Forum hab ich schon gelesen das die Kamera sehr gut sein soll aber von der Bedienung etwas Gewöhnungsbedürftig. Wie sind die beiden Objektive einzuordnen? Das Weitwinkel wird so wie ich gesehen habe teilweise recht teuer gehandelt was aber nichts bedeuten muß. Beim Tele weiß ich auch nicht wirklich viel darüber. Hier und da findet man mal was aber so was richtiges ist das auch nicht

Wolfgang


Exakta Varex IIB mit B. Schacht S-Travegon 1:2,8 / 35 mm Objektiv:






Exakta Varex II A mit Schneider Kreuznach Tele-Xenar 1:3,5 / 135



Datei-Anhänge
IMGP4728.jpg IMGP4728.jpg (28x)

Mime-Type: image/jpeg, 958 kB

IMGP4731.jpg IMGP4731.jpg (29x)

Mime-Type: image/jpeg, 995 kB

IMGP4733.jpg IMGP4733.jpg (29x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.006 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


25.09.23 15:45
Rainer 

Administrator

25.09.23 15:45
Rainer 

Administrator

Re: Exakta Varex IIa Varex IIb

Hallo Wolfgang,

einige Hinweise zum Travegon , einem relativ kleinen Anbieter aus Ulm findest zu auch hier:

http://www.marc-heckert.de/tag/schacht-ulm-travegon-2-8-35/

Das Schneider Kreuznach Tele-Xenar war ein gutes Tele aus gutem Hause, dem eine gute Bildschärfe nachgesagt wurde.


p.s. Ich nehme beide Objektive und die Varex IIa ins Online-Verzeichnis mit auf.



Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.23 15:50

25.09.23 17:17
wolfgang2 

BZF-Meister

25.09.23 17:17
wolfgang2 

BZF-Meister

Re: Exakta Varex IIa Varex IIb

Wenn du da noch mehr Bilder brauchst sag bescheid dann mach ich noch welche

25.09.23 19:21
Rainer 

Administrator

25.09.23 19:21
Rainer 

Administrator

Re: Exakta Varex IIa Varex IIb

Hallo Wolfgang,

ja, weitere Fotos wären gut.



Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1
 1
schacht-ulm-travegon-2-8-35   Ausführung   Gesamtzustand   mitgebracht   Objektive   Weitwinkel   Auslösenupsi   einzuordnen   S-Travegon   Forumbetreiber   aufgefallen   marc-heckert   Gewöhnungsbedürftig   Tele-Xenar   Bildschärfe   Schneider   geschrieben   Online-Verzeichnis   entscheidendes   bearbeitet