seit heute habe ich aus einem Konvolut eine Carena SRH 1001 im Bestand, die ich in den nächsten Tagen auch etwas näher vorstellen werde. Leider habe ich keine Unterlagen (Betriebsanleitung) zu der Kamera. Ausser einigen allgemeinen technischen Daten ist es erstaunlicherweise recht still im Netz um diese Kamera. Hauptsächlich stößt man auf Verkaufsangebote. Ein Hinweis deutet darauf, daß es sich bei Carena um eine Hausmarke von Photo Porst gehandelt haben soll, die Kamera wird auch in einer Liste von Porst Kameras geführt. Im Moment wäre mir mit einer Anleitung sehr geholfen, speziell welche Batterie für den Belichtungsmesser benötigt wird. War die Kamera evtl. auch noch unter anderen Namen / Bezeichnungen auf dem Markt und kann man dort eine Anleitung, z. B. von Butkus, zu Rate ziehen?
-------------------------------------------------- Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden" Andreas
Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln, die über begründete Bildzitate hinaus gehen.
Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.
Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !
Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!
vielen Dank für Deine Mühe. Die Daten hatte ich auch schon gefunden, leider wird dort die benötigte Batterie nicht erwähnt. Zu der SRH 760 gibt es mehr Informationen, da soll es eine 1,35 V Batterie sein. Kann man das jetzt so 1:1 übernehmen?
-------------------------------------------------- Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden" Andreas
"Judit Cirera vor 5 Jahren know u what baterry use actually? I need help foro found it
Bopp Leng vor 5 Jahren Hi Judit, it want the PX675 mercury battery. There are 675s now without mercury. The Carena SRH 1001 is identical with the Petri ft 1000. Good luck".
https://www.youtube.com/watch?v=z3YX9echD8g
Und siehe da, die Anleitung zur Petri FT1000 besagt: "1.3 Volt mercury battery of the Mallory RM-675R or equivalent type".
kann man u. a. auch die LR 44 (1,5 V) nehmen. Davon habe ich reichlich herumliegen. Mein Multimeter zeigt mir bei "frischen" Batterien allerdings 1,58 V an. Ich werde es einfach mal probieren.
Mal schauen, ob ich bei butkus eine Anleitung für die Petri finde
-------------------------------------------------- Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden" Andreas