| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Pentacon F (Contax F)
 1
 1
23.08.17 11:09
Sammelott

nicht registriert

23.08.17 11:09
Sammelott

nicht registriert

[ iIa ] Pentacon F (Contax F)

................ .............

Admin: Siehe Folgebeitrag


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


26.08.17 20:13
KarlKnips 

BZF-Meister

26.08.17 20:13
KarlKnips 

BZF-Meister

Re: Pentacon F (Contax F)

Hallo Sammelott,

kleine Korrektur zum Hersteller. 1956 wurde die die Pentacon F in den Kamerawerken Niedersedlitz hergestellt. Diese wurden 1959 mit anderen Kameraschmieden rund um Dresden zum VEB Kamera- und Kinowerke Dresden. Den VEB Pentcon Dresden gab es dann erst ab 1964.

1959
Zusammenschluss mehrerer Dresdner Kamerafabriken
zum VEB Kamera- und Kinowerke:
VEB Kinowerke Dresden,
VEB Altissa-Camera-Werke,
VEB Kamera-Werke Niedersedlitz,
VEB Aspecta Dresden,
VEB Welta-Kamera-Werke Freital/Sa.

1964
Umbenennung der Kamera- und Kinowerke
in VEB Pentacon Dresden
Quelle: www.dresdner-kameras.de

Die Firmengeschichte in und um Dresden ist halt ein wenig kompliziert.

Ich hab auch solch ein Exemplar mit dem damaligen Originalobjektiv Tessar 2,8/50mm von Zeiss Jena.



Gruß

Karl Knips



Admin: Weitere Fotos der Kamera weiter unten in einem Folgebeitrag von KarlKnips.

.
.

Datei-Anhänge
Unbenannt1.jpg Unbenannt1.jpg (141x)

Mime-Type: image/jpeg, 214 kB

26.08.17 21:56
Sammelott

nicht registriert

26.08.17 21:56
Sammelott

nicht registriert

Re: Pentacon F (Contax F)

Hallo Karl Knips,
dann schau mal auf der von Dir verlinkten Seite was unter "Pentacon F" und dem Werk wo sie gebaut wurde , steht :
http://www.dresdner-kameras.de/contax/contax.html
Offenbar nicht Niedersedlitz
Zitat von der verlinkten Seite : "Pentacon F (ab Ende 1956) war das letzte Modell der Spiegelcontax-Reihe, das entgegen anders lautender Darstellungen aber nicht im VEB Kamera-Werke Niedersedlitz, sondern logischerweise weiter im VEB Zeiss Ikon in Dresden-Striesen hergestellt wurde . Richtig ist jedoch, dass der Bereich Kameraentwicklung des VEB Zeiss Ikon im Jahr 1957 in die Verantwortung der Entwicklungsabteilung der VEB Kamera-Werke Niedersedlitz unter der Leitung von Siegfried Böhm überführt wurde .
Und der Betreiber der Seite gibt gute Qellen an , wie man nachlesen kann.
einen schönen Abend-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 27.08.17 23:10

26.08.17 22:59
zeissikonveb.de 

BZF-Nutzer Stufe 2

26.08.17 22:59
zeissikonveb.de 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Pentacon F (Contax F)

Hallo Karl Knips und Sammelott,

Im Prinzip ist es ohne Bedeutung, wie der Hersteller bezeichnet wurde. Die Klarstellung von Michael Sorms, soll lediglich darauf aufmerksam machen, daß die Produktion der Contax/Pentacon nicht verlagert wurde.

Gruß, Yves

zeissikonveb.de

26.08.17 23:06
Sammelott

nicht registriert

26.08.17 23:06
Sammelott

nicht registriert

Re: Pentacon F (Contax F)

zeissikonveb.de:
Hallo Karl Knips und Sammelott,

Im Prinzip ist es ohne Bedeutung, wie der Hersteller bezeichnet wurde. Die Klarstellung von Michael Sorms, soll lediglich darauf aufmerksam machen, daß die Produktion der Contax/Pentacon nicht verlagert wurde.

Gruß, Yves

zeissikonveb.de

Ja , eben. Und deshalb wurde die "F" auch nicht in Niedersedlitz produziert

Gruß-OTTI

27.08.17 09:39
Rainer 

Administrator

27.08.17 09:39
Rainer 

Administrator

Re: Pentacon F (Contax F)

Hallo zusammen,

diese Firmierungen und Produktionsstandorte von Pentacon und zugehörenden Firmen macht mir ja auch Schwierigkeiten beim Verzeichnis des BZF-Online-Museums.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

09.01.21 19:24
KarlKnips 

BZF-Meister

09.01.21 19:24
KarlKnips 

BZF-Meister

Re: Pentacon F (Contax F)

Hallo in die Runde,

Ich habe nochmal meine Pentacon F fotografiert und sie in einen ihrem Alter entsprechenden Fotolook ausgearbeitet.
Wie ich gerade sehe sind die ursprünglichen Bilder von Sammelott nicht mehr im Forum.
wenn gewünscht, kann ich ja nochmal eine Rundumsicht einstellen.



Gruß
Karl Knips





Im Kopf entsteht das Bild, danach erst in der Kamera.

Datei-Anhänge
SLR Pentacon F  .jpg SLR Pentacon F .jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.549 kB

09.01.21 20:27
Rainer 

Administrator

09.01.21 20:27
Rainer 

Administrator

Re: Pentacon F (Contax F)

Hallo Karl,

durch die "Witzigkeit" eines Exnutzers mit seinen Beitragslöschungen hat es Mehrfachbeschreibungen im BZF zur Pentaco F / Contax F gegeben:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...8&thread=10

und

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...&thread=158

und dieser Beitrag hier.


Trotzdem wären Fotos von Dir willkommen. Ich kann dann die Threads mit gegenseitigen Verlinkungen versehen.




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.21 23:43

17.01.21 17:59
KarlKnips 

BZF-Meister

17.01.21 17:59
KarlKnips 

BZF-Meister

Re: Pentacon F (Contax F)

Hallo Rainer,

hier nochmal meine Bilder zur Pentacon F.
Zu den Daten ist ja schon alles geschrieben worden.















Gruß
Karl Knips



Im Kopf entsteht das Bild, danach erst in der Kamera.

Datei-Anhänge
Pentacon F Vorderansicht 1.jpg Pentacon F Vorderansicht 1.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 932 kB

Pentcon F vorn offen.jpg Pentcon F vorn offen.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.008 kB

Pentacon F Rückseite.jpg Pentacon F Rückseite.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 998 kB

Pentacon F Rückwand offen.jpg Pentacon F Rückwand offen.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 810 kB

Pentacon F Oberseite.jpg Pentacon F Oberseite.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 753 kB

Pentacon F Unterseite.jpg Pentacon F Unterseite.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 600 kB

18.01.21 10:47
Rainer 

Administrator

18.01.21 10:47
Rainer 

Administrator

Re: Pentacon F (Contax F)

Hallo Karl,


danke für die weiteren gelungenen Fotos der Kamera.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1
 1
Mehrfachbeschreibungen   Niedersedlitz   Entwicklungsabteilung   Zusammenschluss   Dresden-Striesen   ursprünglichen   BZF-Online-Museums   sirutor-und-comp   Produktionsstandorte   dresdner-kameras   blende-und-zeit   Beitragslöschungen   Kameraentwicklung   Pentacon   Firmengeschichte   Originalobjektiv   Spiegelcontax-Reihe   Forumbetreiber   Altissa-Camera-Werke   Welta-Kamera-Werke