| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Pentacon Praktica PL nova 1
 1
 1
22.08.17 18:24
Sammelott 

BZF-Master

22.08.17 18:24
Sammelott 

BZF-Master

[ iIa ] Pentacon Praktica PL nova 1

Kleinbild Spiegelreflexkamera des VEB Pentacon :









Die neue "Pentacon Loading" (PL) genannte Filmeinlegeautomatik war ausschlaggebend für die Namensgebung der Praktica PL nova I von 1967
Fest eingebauter Prismensucher mit Fresnellinse; Rückkehrspiegel; verbesserte Verschlussmechanik; Zeitenknopf nicht mehr umlaufend; PL-Filmeinlegeautomatik
.
Hier vorgestellt mit Zubehörschuh für Blitzgerät.

Daten :

Hersteller : VEB Pentacon
Baujahr : 1967-72
Verschluss : Tuchschlitzverschluss 1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/15, 1/30, 1/60, 1/125, 1/250, 1/500s und B;
Objektivanschluss : M-42 für Wechseloptiken
Fokussierung : Manuell , Mattscheibe mit Mikroprismenring
Filmformat : 24x36

Gruß-OTTI

Datei-Anhänge
DSC09957.JPG DSC09957.JPG (46x)

Mime-Type: image/jpeg, 513 kB

DSC09958.JPG DSC09958.JPG (52x)

Mime-Type: image/jpeg, 668 kB

DSC09959.JPG DSC09959.JPG (46x)

Mime-Type: image/jpeg, 378 kB

DSC09960.JPG DSC09960.JPG (47x)

Mime-Type: image/jpeg, 553 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


26.10.18 17:23
Rainer 

Administrator

26.10.18 17:23
Rainer 

Administrator

Re: Pentacon Praktica PL nova 1

Hallo zusammen,

meine Pentacon Praktica PL Nova 1 hat sich bei mir beschwert, warum sie nicht auch im BZF gezeigt wird. Meinen Hinweis, dass dort schon die Kamera gezeigt wird, wollte meine Kamera nicht hören und zickte herum.

Na gut, des lieben Friedens zu liebe hat ich also brav auch meine Praktica PL Nova 1 fotografiert und hier mit zugefügt ...









Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Datei-Anhänge
praktica-pl-nova-1-1.jpg praktica-pl-nova-1-1.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 172 kB

praktica-pl-nova-1-2.jpg praktica-pl-nova-1-2.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 103 kB

praktica-pl-nova-1-3.jpg praktica-pl-nova-1-3.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 207 kB

26.10.18 19:36
Rainer 

Administrator

26.10.18 19:36
Rainer 

Administrator

Re: Pentacon Praktica PL nova 1. Unklare Funktionen!

Hallo zusammen,


so ist das manchmal, man sieht den Wald vor Bäumen nicht:

War gerade dabei die Fotos (siehe Vorbeitrag) zu machen, da fiel mir der Bereich des Rückspulrades auf. Unter dem Drehknauf befinden sich zwei Skalen. Die unterste Scheibe hat drei Werte: 12 , 20 , 36 (Markierungen Merkpunkte für drei Filmlängen?) und läßt sich nicht verschieben. Die obere Scheibe hat zwei Halbkreisskalen für DIN und ASA. Ein kleiner Mini-Knauf (siehe blauer Pfeil) läßt sich mit dieser Doppel-Skala verschieben.

Aber: Wozu ist das gut? Was hat die Filmlänger mit der DIN-Zahl zu tun? Eine Merkscheibe, für was?





Weiter habe ich verschiedene Varianten der Praktica PS Nova 1 gesehen, eine mit Belichtungsmesser, zwei ohne. Alles unter dem selben Model-Namen?

Wer weiss dazu mehr?


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.18 19:42

Datei-Anhänge
praktica-pl-nova-1-4.jpg praktica-pl-nova-1-4.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 116 kB

26.10.18 21:43
Sammelott 

BZF-Master

26.10.18 21:43
Sammelott 

BZF-Master

Re: Pentacon Praktica PL nova 1

N'Abend Rainer.
Da die PL Nova 1 keinen internen Belichtungsmesser hat ist dieser Einstellring ohne Funktion.
Die Nova PL1b hat einen und da wird dann die Filmempfindlichkeit eingestellt.
Die haben einfach,aus welchen Gründen auch immer,an der Rückspulseite der Oberkappe nichts geändert

mit funktionslosem Gruß-OTTI

27.10.18 02:48
Prakticafan 

BZF-Master

27.10.18 02:48
Prakticafan 

BZF-Master

Re: Pentacon Praktica PL nova 1

Hallo Rainer,

meiner Auffassung nach hat das die Funktion einer normalen Filmmerkscheibe mit der Zusatzoption sich zu merken welchen Film ich eingelegt habe. Wenn ich einen Film mit 12 Aufnahmen habe stelle ich die Empfindlichkeit auf die Aufnahmenzahl 12 ein damit ich mich - falls ich die Kamera länger nicht in der Hand hatte mich nicht wundere warum nach 12 (oder 13) Aufnahmen Schluss ist weil ich dachte einen Film mit 36 Aufnahmen eingelegt zu haben. Eine Andere sinnvollere Erklärung habe ich auch nicht.
By the way, das Ganze schaut bei einer PL Nova Ib mit Belichtungsmesser ganz anders aus.



Grüße, Benni.

Alles verlief nach Plan - nur der Plan war Mist!

P.S.: Edith hat ein Bild davon gemacht.

Zuletzt bearbeitet am 27.10.18 02:57

Datei-Anhänge
0BAA71A7-8E1C-4965-B112-F5EAA3D1A7CE.jpeg 0BAA71A7-8E1C-4965-B112-F5EAA3D1A7CE.jpeg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 791 kB

27.10.18 10:17
Rainer 

Administrator

27.10.18 10:17
Rainer 

Administrator

Re: Pentacon Praktica PL nova 1

Hallo zusammen,

das mit der reinen Merkscheibe scheint mir auch der Fakt zu sein.

Aber auch dann ist nur möglich, entweder ...

... den Knauf auf z.B. 36 zu setzen. Dabei erinnert die Anzeige an einen 36-Bilderfilm. Die DIN-Zahl ist nicht zuordbar.

oder

... man stellt z.B. an der 36-Marke die verwendete Empfindlichkeit z.B. 21 DIN. Dann kann man später die DIN-Zahl ablesen. Das setzt aber voraus, dass man sich im Kopf die Filmlänge (36 Bilder) merken kann.

So gesehen bietet aus meiner Sicht dieses System der Merkscheibe bei längeren Foto-Pausen nur geringen Nutzen.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

05.11.18 15:36
Prakticafan 

BZF-Master

05.11.18 15:36
Prakticafan 

BZF-Master

Re: Pentacon Praktica PL nova 1

Hallo Rainer,

ich spreche jetzt zwar nur von mir aus aber ich glaube dass jeder seine eigene Präferenz hat die Empfindlichkeit einzustellen. Ich stelle nur mit ASA ein und nicht mit DIN. Somit lese ich auch nur die ASA ab wenn ich auf die Filmmerkscheibe schaue. Somit habe ich in diesem Fall auch nur eine Kombinationsmöglichkeit.

Grüße, Benni

Alles verlief nach Plan - nur der Plan war Mist!

 1
 1
Filmmerkscheibe   Mikroprismenring   Forumbetreiber   Wechseloptiken   Verschlussmechanik   Pentacon   Praktica   Belichtungsmesser   Rückspulrades   ausschlaggebend   Kombinationsmöglichkeit   Tuchschlitzverschluss   Objektivanschluss   Empfindlichkeit   Filmeinlegeautomatik   PL-Filmeinlegeautomatik   Spiegelreflexkamera   Filmempfindlichkeit   Rückkehrspiegel   Halbkreisskalen