| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Olympus Pen-FT (Halbformat)
 1
 1
07.09.08 23:12
Rainer 

Administrator

07.09.08 23:12
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Olympus Pen-FT (Halbformat)

Hallo zusammen,

eine elegante kompakte Halbformat-Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven für das 35mm Format. Das Standardobjektiv hat die hohe Lichtstärke 1,4. Mit 400 ASA-Film und 1/30 Sekunde kam man auch schon mal ohne Blitz aus. Das ergab gute natürlich Photos. Gewöhnungsbedürftig war das Halbformat, da die Photos in der Standardlage der Kamera im Hochformat aufgenommen wurden. "Entschädigt" wurde man durch 72 Photos pro Film in guter Qualität und Bildschärfe. Die Schärfentiefe bei Blende 16 war mit 1,4 Meter bis unendlich beachtlich.

Etwas verwirrend sind die Beschriftungen auf der Kamera: Vorn "Olympus F", auf der Oberseite "PEN-FT". Ich deute das so: PEN-F ist der Hinweis auf das F - Bajonett. PEN-FT auf die Kamera selbst mit ihrem TTL-System. Darauf weist auch die Bedienungsanleitung zur Kamera hin, die ebenfalls nennt: PEN-FT.

Eine Halbformat-Spiegelreflex (18 x 24 mm) war damals schon etwas besonders. Und dann noch Wechselobjektive. Das Konzept ging wohl in Richtung Foto-Notizbuch = PEN (als Notiz-Stift gedeutet?). 72 Aufnahmen auf einem Film machte schnelle Reportage-Fotos (trotz der damaligen Papierabzug-Preise) doch möglich. Die Bildqualität war trotz des relativ kleinen Formats doch recht gut, 9 x 13 Abzüge kein Problem.

Bekanntlich hatten die G.Zuiko-Objektive generell eine gute Abbildungsleistung.



Daten:
  • Hersteller, Modell: Olympus PEN-FT mit Olympus-F Bajonett

  • Baujahr: 1965

  • Format: Kleinbildfilm. Halbformat 18 x 24 mm.

  • Objektiv: Wechselobjektive mit Bajonett. Olympus G.Zuiko Auto-S 1:1,4 (Lichtstark) f=40 mm 0,35 ! Meter bis unendlich. Schärfentiefe-Tabelle.

  • Aufnahmen: 72 !

  • Blenden: 1,4 - 16.

  • Verschluss: Metallschlitzverschluss, Spiegelreflexsystem,

  • Belichtungssystem: B, 1 bis 1/500 Sek.

  • Blitz: Blitzschuh aufsteckbar . Synchronkontakt M X.

  • Belichtungsmesser: ja. Nachführzeiger im Sucher

  • Filmzählwerk: ja, mit Ende-Erkennung und Rückstellung

  • Sucher: Spiegelreflex-Dachkantsucher. Rückspringspiegel.

  • Filmtransport: Schwenkhebel.
  • Entfernungsmesser: Feinrasterzonen im Sucherbild

  • Selbstauslöser: ja

  • Film-Empfindlichkeiten: 25 - 400 ASA

  • Film-Typ: Kleinbild 135

  • Filmtyp-Merkscheibe: nein

  • Stromversorgung: Quecksilberzelle PX625. 1,35 Volt !

  • Abmessungen: 13 x 7 x 6,5 cm

  • Gewicht: 595 Gr.

  • Besonderheiten, Sonstiges: Stativgewinde, Doppelbelichtungssperre, Drahtauslöser, Auslösesperre, Vollmetallgehäuse. Ösen für Tragegurt.


Interner Hinweis: Bedienungsanleitung ist hier vorhanden.



Im Vordergrund der Aufsteck-Blitzschuh.


Licht-Laufrichtung


Foto-Nachtrag 2020:









MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Editiert 08.09.08 21:01

Zuletzt bearbeitet am 21.07.20 20:17

Datei-Anhänge
pen-f.jpg pen-f.jpg (1676x)

Mime-Type: image/jpeg, 96 kB

pen-f.jpg pen-f.jpg (395x)

Mime-Type: image/jpeg, 69 kB

olympus-pen-ft-100.jpg olympus-pen-ft-100.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

olympus-pen-ft-101.jpg olympus-pen-ft-101.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 132 kB

olympus-pen-ft-102.jpg olympus-pen-ft-102.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 176 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


21.07.20 20:20
Rainer 

Administrator

21.07.20 20:20
Rainer 

Administrator

Re: Olympus Pen-FT (Halbformat)

Hallo zusammen,

den Startbeitrag zur Olympus Pen-FT habe ich ergänzt und überarbeitet. Wieder fällt mit auf, was das für eine feine Kamera ist, kompakt doch leistungsstark...



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

22.07.20 07:28
Scannerhannes 

BZF-Meister

22.07.20 07:28
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Olympus Pen-FT (Halbformat)

Wirklich schick. Wo war die, als ich 17 war? ;)
Übrigens ist Kleinbildformat quer in meinen Augen die schlechtere Version und hat Generationen von Fotografen zu Bildern erzogen, die schon vom Format her statisch und langweilig wirken. Da waren die Neunmalzwölf Plattenkameras oder die 6x9 Rollfilm, bei denen man nur im Hochformat die Zeitenskala usw. sah, stilistisch besser.

22.07.20 09:59
gewa13 

BZF-Meister

22.07.20 09:59
gewa13 

BZF-Meister

Re: Olympus Pen-FT (Halbformat)

Moin,

faszinierend ... ich schaue schon länger danach ... probieren möchte ich sie in meinem Leben auch mal gerne ...

aber erstmal waren diesen Monat meine Zähne dran ...

Liebe Grüße Gerhard

Zuletzt bearbeitet am 22.07.20 10:01

 1
 1
Filmtyp-Merkscheibe   Rückspringspiegel   Belichtungssystem   Spiegelreflex-Dachkantsucher   Papierabzug-Preise   Halbformat-Spiegelreflex   Spiegelreflexsystem   Belichtungsmesser   Gewöhnungsbedürftig   Bedienungsanleitung   Licht-Laufrichtung   Film-Empfindlichkeiten   Abbildungsleistung   Schärfentiefe-Tabelle   Aufsteck-Blitzschuh   Metallschlitzverschluss   Vollmetallgehäuse   Wechselobjektiven   Doppelbelichtungssperre   Halbformat-Spiegelreflexkamera