| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Zeiss Ikon Icarex 35S TM
  •  
 1
 1
01.02.20 22:39
Zipferlak

nicht registriert

01.02.20 22:39
Zipferlak

nicht registriert

[ iIa ] Zeiss Ikon Icarex 35S TM

Hallo zusammen.

Wie bei der Vorstellung der Icarex 35S mit Zeiss Bajonett angesprochen, versuchte die Fa. Zeiss-Ikon ab 1968 mit aller Gewalt die mittlerweile doch recht wählerische Kundschaft von ihren Produkten zu überzeugen. Als letzte Ausbaustufe kam dann die Icarex dem M42er Objektivanschluss in die Verkaufsräume der Fotohändler. Am Fotoapparat wurde außer dem Anschluß nichts geändert und so blieb es bei dem gefühlt zwei Kilogramm schweren, Brikett-förmigen Gerät, das die Belichtung immer noch bei der gewählten Arbeitsblende maß und auch keinen Mittenkontakt im Zubehörschuh besaß.



Die Icarex 35S TM ist immer noch eine Kamera mit der sich hervorragende Bilder machen lassen. Die Qualitäten des voll-mechanischen Tuch-Schlitzverschlusses und der sonstigen verbauten mechanischen Teile sind auch nach über 40 Jahren hervorragend. Über das Design und die Unhandlichkeit der Maschine kann man streiten.

Schnellspannhebel:


Hier noch ein paar technische Daten:


    Modell: Zeiss-Ikon Icarex 35 S
    Baujahr ca. 1968
    Typ: Einäugige Spiegelreflexkamera für Kleinbildfilm
    Horizontal ablaufender Gummituch Schlitzverschluss
    Zeiten: 1/2s - 1/1000s + B + Blitzzeit
    Zwei Blitzanschlüsse (Birnen und Elektroblitzer) Synchronzeit ca 1/30s
    CdS Belichtungsmesser (Arbeitsblendenmessung über separaten Taster)
    Selbstauslöser
    Voll wechselbare Objektive über M 42 Schraubgewinde
    Filmsortenwähler von DIN 12 bis DIN 800
    Stativgewinde
    Batterie PX 625 (mittlerweile verboten, es gibt aber Adapter die die 1,35Volt sicherstellen)
    Okularverschluss



Und wie gesagt: man kann jedes Objektiv mit M42er Anschluss verwenden, das stimmt versöhnlich.

Gut Licht

Martin

Zuletzt bearbeitet am 05.06.20 16:14

Datei-Anhänge
Icarex 35S TM (6a).JPG Icarex 35S TM (6a).JPG (186x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.390 kB

Icarex 35S TM (5a).JPG Icarex 35S TM (5a).JPG (171x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.058 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
Blitzanschlüsse   Okularverschluss   Schlitzverschluss   Tuch-Schlitzverschlusses   Objektivanschluss   Unhandlichkeit   Filmsortenwähler   sicherstellen   Kleinbildfilm   Belichtungsmesser   Spiegelreflexkamera   voll-mechanischen   Verkaufsräume   Schnellspannhebel   Brikett-förmigen   Arbeitsblende   Arbeitsblendenmessung   Schraubgewinde   Elektroblitzer   Selbstauslöser