| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Nikon F801s
  •  
 1
 1
19.04.15 20:18
Nordlicht 

BZF-Meister

19.04.15 20:18
Nordlicht 

BZF-Meister

[ iIa ] Nikon F801s



Meine F801s, genauer gesagt: Eine meiner zwei F801s. Die erste hatte ich vor zehn Jahren sehr preiswert, aber schon ziemlich abgenudelt bei einem bekannten Internet-Auktionshaus erworben. Haptik und Handhabung gefielen mir gut, aber irgendwie störte mich immer ein wenig das abgegrabbelte Aussehen. Diese hier kaufte ich dann vor etwa einem Jahr in Schweden, ebenfalls in einer Auktion für rund vierzig Euro. Eine Kamera, die seit den Neunzigern irgendwo originalverpackt in einem Regal gelegen hatte. Ich mußte sie einfach haben.

Für dies Bild habe ich ihr eines meiner Lieblingsobjektive "angezogen", das sehr scharf und kontrastreich abbildende Sigma APO 50-200mm f3.5-4.5.



Hier wieder ein paar Daten zur F801s


Auf dem Markt: von 1991 bis 94, als Nachfolgerin der F801

Verschluss: Aluminiumlamellen

Verschlußsteuerung: Quarzgesteuert

Verschlußablauf: Vertikal

Belichtungssteuerung: Manuell, Blenden-, Zeit- und Programmautomatik

Belichtungs-Korrektur: +5 EV / -5 EV

Verschlußzeiten: 1/8000 - 30s, B

Synchronzeit: 1/250 s

Meßwertanzeige im Sucher: LCD

Meßmethode: Matrixmessung 75/25%

Meßbereich: EV 0 bis +20

Meßzellen: SPD (5 Zonen)

ISO-Bereich 6-6400

Meßwertspeicher: Ja

Einstellscheibe: Auswechselbar

Sucheranzeigen: Belichtungsmesser, Verschlusszeit, Blende

Sucherbeleuchtung: Ja

Sucher-Bildfeld: 92%

TTL-Blitzsteuerung: Ja

Mehrfachbelichtung: Ja

Spiegelarretierung: Nein

Abblendtaste: Ja

Abmessungen: 102 x 153 x 67 mm

Gewicht: 695g


Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet am 19.04.15 20:21

Datei-Anhänge
Nikon F801s - II.jpg Nikon F801s - II.jpg (355x)

Mime-Type: image/jpeg, 252 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
Mehrfachbelichtung   Belichtungsmesser   Verschlußablauf   Verschlußsteuerung   Sucherbeleuchtung   Spiegelarretierung   Internet-Auktionshaus   Verschlußzeiten   TTL-Blitzsteuerung   Sucher-Bildfeld   Programmautomatik   originalverpackt   Aluminiumlamellen   Belichtungs-Korrektur   Meßwertanzeige   Lieblingsobjektive   Verschlusszeit   Meßwertspeicher   Einstellscheibe   Belichtungssteuerung