| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Konica FT-1
  •  
 1
 1
22.03.15 16:39
Nordlicht 

BZF-Meister

22.03.15 16:39
Nordlicht 

BZF-Meister

[ iIa ] Konica FT-1



Das letzte Konica- Modell, das noch im eigenen Hause produziert wurde. Ich nehme sie gern mit bei meinen Streifzügen durch die Natur, denn sie ist sehr handlich. Der Filmtransport geschieht automatisch, denn so zierlich sie ist...hat sie doch einen eingebauten Motor dafür. Leider fällt manchmal die Belichtungsanzeige im Sucher aus. Ich habe irgendwo gelesen, dass dies häufiger bei diesem Modell vorkommt. Irgendeine Korrosion an den Leitungen im Inneren sei die Ursache dafür, wenn ich es richtig verstanden habe. Deshalb gehe ich nie ohne Handbelichtungsmesser aus dem Haus, wenn ich diese Kamera ausführe. Glücklicherweise passiert das aber nicht so häufig, als dass es mich ernsthaft stören würde. Den Ausfall der Anzeige meine ich natürlich, nicht das Mitführen dieser Kamera.

Zur FT-1 greife ich eigentlich recht häufig, denn auch mit ihr macht das Fotografieren Spaß.

Auf dem Bild sieht man sie mit einem Fremdobjektiv, einem Tokina AT-X 35-70mm f2.8. Ein wirklich gutes Objektiv, das ich bei meinen Konicas neben den ebenfalls sehr feinen Hexanon AR Objektiven hin und wieder sehr gern benutze.


Hier mal ein paar Daten zur FT-1:

Typ: Einäugige Kleinbild-Spiegelreflexkamera mit eingebautem Motor

Auf dem Markt: Von 1983-87

Farbe: Chrom oder Schwarz

Objektivanschluss: Konica II, AR

Verschluss: Vertikal ablaufender, elektronisch gesteuerter Metallschlitzverschluss

Verschlusszeiten: 2 Sekunden bis 1/1000 Sekunde + B-Einstellung

Belichtungssteuerung: Blendenautomatik bei Verschlusszeitenvorwahl

Einstellbare Filmempfindlichkeit: ISO 25 bis ISO 3200/36°

Abmessungen: 143 x 91 x46mm

Gewicht (ohne Objektiv): 570 Gramm

Usw.


Weitere Details kann man z.b. auf den kompetenten Buhla.de Internetseiten nachlesen.



Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet am 22.03.15 16:40

Datei-Anhänge
Konica FT-1 Motor -2 Blende und Zeit.jpg Konica FT-1 Motor -2 Blende und Zeit.jpg (286x)

Mime-Type: image/jpeg, 245 kB


    Hinweise:

    • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

    • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

    • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

    • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

    • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

    • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


     1
     1
    Blendenautomatik   elektronisch   Filmtransport   Belichtungsanzeige   Verschlusszeitenvorwahl   Glücklicherweise   Belichtungssteuerung   kompetenten   Einstellbare   Fremdobjektiv   Verschlusszeiten   Objektivanschluss   Metallschlitzverschluss   Internetseiten   Streifzügen   Handbelichtungsmesser   Kleinbild-Spiegelreflexkamera   B-Einstellung   Filmempfindlichkeit   Fotografieren