| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] EDIXA TL
 1 2
 1 2
07.02.15 18:04
Sammelott 

BZF-Master

07.02.15 18:04
Sammelott 

BZF-Master

[ iIa ] EDIXA TL

Stelle Euch Forianern hier mal meine Neuerwerbung vor,gibt im Netz kaum Infos über sie:
Gebaut zwischen 1970-73 von Cosina für Wirgin Gmbh in Wiesbaden,dem Nachfolger von Wirgin.
Wie mir scheint die letzte von Edixa vertriebene Kleinbild Spiegelreflexkamera.
Daten:
Kleinbild Spiegelreflex mit TTL-Messung bei Arbeitsblende.
Vertikal ablaufender Metalllamellen- Schlitzverschluß,1Sek-1/1000Sek. u.B.
Belichtungsmessung mittels CDS-Zelle
Fokkusierung:Manuell,Mattscheibe mit Mikroprismenring
Blitzgeräteanschluß:Hot Shoe, seitlich noch 2 Buchsen für Blitzkabel.
Objektivanschluß: M-42
Gehäuse : Metall,sieht nach lackiertem Messing aus.







Datei-Anhänge
sta74441.jpg sta74441.jpg (191x)

Mime-Type: image/jpeg, 316 kB

sta74442.jpg sta74442.jpg (158x)

Mime-Type: image/jpeg, 490 kB

sta74443.jpg sta74443.jpg (184x)

Mime-Type: image/jpeg, 451 kB

sta74444.jpg sta74444.jpg (160x)

Mime-Type: image/jpeg, 442 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


07.02.15 20:14
Prakticafan 

BZF-Master

07.02.15 20:14
Prakticafan 

BZF-Master

Re: EDIXA TL

Zur gleichen Zeit wurde von Cosina auch die Exakta twin TL für Ihagee West (bzw. dem damaligen Rechtsnachfolger) gebaut. Ein eingehender Vergleich beider Kameras wäre hier ganz interessant.

07.02.15 22:28
Sammelott 

BZF-Master

07.02.15 22:28
Sammelott 

BZF-Master

Re: EDIXA TL

Welche weiteren Infos benötigst Du dafür?

08.02.15 01:45
Prakticafan 

BZF-Master

08.02.15 01:45
Prakticafan 

BZF-Master

Re: EDIXA TL

Infos benötige ich keine, wollte nur anmerken dass eine direkte Gegenüberstellung der beiden Kameras interessant wäre, da ich jedoch leider gerade keine twin tl rumstehen habe etwas schwierig.

08.02.15 12:19
Sammelott 

BZF-Master

08.02.15 12:19
Sammelott 

BZF-Master

Re: EDIXA TL

Ja,fände ich auch interessant. Vielleicht klappt das ja mal irgendwann. Grüße-Otti

08.02.15 17:35
Willi 

BZF-Master

08.02.15 17:35
Willi 

BZF-Master

Re: EDIXA TL

Hallo im Forum!

Bei Cosina hieß diese Kamera Cosina Hi Lite.
Noch ohne Blitzschuh mit Mittelkontakt.
Manual im web: http://www.butkus.org/chinon/cosina/cosi...ina_hi-lite.pdf

War auch als Agus STL 1000 und Carena 1000 im Handel.

Liebe Grüße
Willi

08.02.15 18:58
Sammelott 

BZF-Master

08.02.15 18:58
Sammelott 

BZF-Master

Re: EDIXA TL

Naja,so gänzlich scheint mir das nicht zutreffend,der Auslöser der Edixa ist ganz anders gestaltet und an anderer Stelle.......Gruß-Otti

Zuletzt bearbeitet am 08.02.15 19:10

08.02.15 20:25
Prakticafan 

BZF-Master

08.02.15 20:25
Prakticafan 

BZF-Master

Re: EDIXA TL

So kleinere Designunterschiede sind durchaus auch gewollt um eine "Eigenständigkeit" zu simulieren, die Grunderscheinung ist jedoch größtenteils ähnlich (Zeiteinstellrad, Gehäuseform, Deckkappe, ...).

08.02.15 23:12
Sammelott 

BZF-Master

08.02.15 23:12
Sammelott 

BZF-Master

Re: EDIXA TL

Bei der Edixa ist das Zählwerkfenster links vom Mittelpunkt des Schnellspannhebels,bei der Cosina vorne. Der Schnellspannhebel sieht ebenfalls anders aus als bei der Cosina. Die HiLite mag ja durchaus die Basis für die Edixa sein,Du könntest aber nicht die Oberkappe gegeneinander tauschen. Gruß-Otti

Zuletzt bearbeitet am 08.02.15 23:26

15.02.15 04:20
Prakticafan 

BZF-Master

15.02.15 04:20
Prakticafan 

BZF-Master

Re: EDIXA TL

Hallo Foristi,

habe über einen Beitrag in einem anderen Forum gerade das hier gefunden:

http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras...terflex-tl.html

Mein Jagdinstinkt ist jetzt geweckt und ich werde dieses Jahr auf Börsen und Flohmärkten wohl gezielt Ausschau nach solchen Cosina-Derivaten halten, mal sehen ob sich noch was finden lässt.

 1 2
 1 2
Grunderscheinung   Objektivanschluß   Rechtsnachfolger   Eigenständigkeit   Belichtungsmessung   Forumbetreiber   Zeiteinstellrad   Designunterschiede   Gegenüberstellung   Schnellspannhebels   Mikroprismenring   Metalllamellen-   Cosina-Derivaten   Schlitzverschluß   Spiegelreflexkamera   Schnellspannhebel   fünf-Seiten-Artikels   größtenteils   Blitzgeräteanschluß   Zählwerkfenster